Kastrat - Ab wann zum Mädel?

Steffi2209

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ja vor 2 Wochen mein Vermittlungsrennerchen kastrieren lassen.
Ist auch alles super gelaufen und abgeheilt.
Die Frage ist nur, wann darf er zum Mädel?

Nach 4 Wochen?
Nach 6 Wochen?
Was für Erfahrungen habt ihr?

Im Wiki steht 4-6 Wochen. Ich hätte nun nach 6 Wochen vg't, aber 2 Wochen früher wäre ja doch besser für ihn, ist halt schneller.

Aber man will ja auch nichts riskieren. Aber wenn es Risiko wäre, würde im Wiki doch 6 Wochen stehen und nicht 4-6, oder? Oder wie kommt es zu dieser Angabe?

Liebe Grüße
Steffi

Rein vom Bauchgefühl würd ich sagen, daß er eh die restlichen (ca.) 2 Wochen eh im Trenngitter verbringen müsste, die dann zu den 4 Wochen angerechnet werden. In dieser Zeit haben sie sich noch keinen direkten Kontakt (jedenfalls nicht im doppelten TG), von daher sollte auch nichts mehr passieren.

Den Wiki-Artikel hat Kathrin verfasst, die schon öfter Weibchen und Kastraten VGt hat, vielleicht kann sie da genaueres zu sagen (oder jemand anderes mit "W-K-VG-Erfahrung") ?

Hi Steffi,

ich hab damals meinen Kastrat schon 2 Wochen nach der OP ins Trenngitter gesetzt und 2 Wochen lang Seiten getauscht, so dass er nach 4 Wochen zum Weibchen durfte (das war imho Kathrins Rat). Diese VG hat allerdings nicht geklappt, deshalb kann ich zur Verhütungssicherheit nix beitragen. ;-) Im Zweifel würde ich lieber 2 Wochen länger warten als Nachwuchs zu riskieren.

LG
igelchen

Hallo,

danke für eure Antworten.

Werde wohl warten und nach der 4. Woche kann er ins Trenngitter, sodass ich sie dann 2 Wochen später zusammensetzen kann.
Bin mir noch unsicher, ob ich ihn mit dem Weibchen meiner Freundin vg'en soll. Ich werde ihn wohl später auch mal hier in die Vermittlung setzen, ein zu Hause braucht er so oder so, so wäre schonmal ein Mäuslein vermittelt.

Nachwuchs solls ja auf keinen Fall geben, von sowas stammt er ja, also unfallmäßig, muss nicht sein..

Liebe Grüße
Steffi

Back
Top Bottom