Kastrat leckt Chinchillasand...

JaniLane

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,

habe heute eine seltsame Entdeckung gemacht.
Meine Gruppen bekommen in die Pieselecke ein Schälchen mit Chin-Sand. Heute beim Misten entdeckte ich, wie einer meiner Kastraten genüßlich auf der Schale saß und mit der Zunge den Sand aufleckte *grübel*

Ich dachte sofort an eine Mangelerscheinung - doch kann habe bei bestem Willen nicht die Idee an was es ihm fehlen sollte, wo ich doch neben aufwendiger Futtermischung abwechslungsreiches Ergänzungs- und Frischfutter anbiete *grübel*

Konnte jemand ähnliches schon einmal beobachten bzw. hat jemand ne Idee was ihn dazu bewegen könnte?

Grüße,
Jani

upsala, was denen nicht alles einfällt =)
Nee, keine Ahnung. Ich hab als Kind auch immer mal meine Sandkuchen gegessen, allzu schlimm dürft's nicht sein, aber das erinnert mich daran, dass ich schon mal zur großen Freude mancher Mauses eine Sepiaschale reingegeben hatte (Chinsand ist doch nicht wirklich Sand, sondern irgendwie Bimsstein oder sowas, oder?)

vielleicht wollte er den Geruch von den anderen aufnehmen. Viele tiere riechen/schmecken ja bestimmte Geruchstoffe. Aber wirklich Ahnung hab ich nicht

Vogelsand ist aber für Mäuse nicht geeignet....wegen dem Anis, dem klak und scharfen Kanten...daher wenn nur chinchillasand...

meine lecken den Sand auch ab udn an mal...habe ich also auch beobachtet....aber dannach buddeln sie wieder darin...sie nehmen nie viel Sand auf....warum sie das machen...*grübel* keine Ahnung....aber beobachtet habe ich es auch schon...und sie haben ebenfalls keinen Mangel an bestimmten Stoffen, weil ich sehr auf die Ernährung achte....

Echt? *umkipp*

hab das immer überall gelesen mit dem vogelsand...

soweit mir bekannt ist, kann der Kalk im Vogelsand schädlich für die Mäuse sein, weil es einfach zuviel ist....ebenso die scharfen Kanten des Kalks ....und die andere Zusätze ebenso....der Vogelsand ist komplett auf Vögel abgestimmt...und nix für Nager.......

*öööhm*

ich "hole" Sand von der Donau....neiiin, nicht den von den Überschwemmungen...*iiih*

nein, da iss jedes Jahr imma n grosses Uferfest: mit nem riesigen Beach-Yolleball-feld, mit feinem StrandSand, ohne Steinchen....das Fest war vorbei....und ich mit ner Plastiktüte und Schaufel los, mit m Radl....und fleissig die Tüte voll geschaufelt....die oberste Lage hab ich nicht genommen, unten wars teilweise nass, den hab ich daheim aufn Tablett ausgebreittet und getrocknet(fernab von den Katzen)....

allerdings nehmen mein Mäuse den Sand weder als Buddel noch als Klo( so hatte ich das vorgesehn),

an, woran liegt das?
*grübel*

meine haben sich auch nie für den Sand interessiert.

Stelle jetzt eigentlich auch gar keinen mehr rein...

Ich hatte früher auch Vogelsand, aber erstens uíst es nicht gut (aus den genannten Grüneden) und zweitens ist das Fell davon ganz komisch geworden.

Jetzt nehm ich auch ChinSand...

Es buddeln auch nicht alle, ein paar Ja ein paar Nein... kommt glaub ich auf die Maus drauf an...

@Stefanie Sandkuchen :D :D :D
Vielleicht ist das ein Hinweis, dass ich mal backen soll
:D :D

Naja, jedenfalls hoffe ich es, dass er es läßt, wenn es wieder -wie vorgesehen- als Toilette benutzt wird =)

Back
Top Bottom