Kastraten aus dem TH Essen - der neue Stand

Clefix

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

nun wohnen die über Shi-ne vermittelten fünf Kastraten aus dem TH Essen schon fast drei Wochen bei uns, und ich wollte einfach mal kurz berichten, wie es uns und ihnen so ergangen ist.
Mein Sohn hat sie alle benannt: Der fast ganz schwarze (agouti) heißt Fritz, der SW mit dem schwarzen Kopf ist Julius, der SW mit dem pandaartigen Gesicht (weißer Kopf mit schwarzer Augenumrandung) heißt Flip, der hellere Agouti ist Justus, und der kuhartig braunweiß gefleckte ist Willi.

Wir fanden es ganz süß, zwischendurch ein vogelzwitscherähnliches kleines Geräusch von denen zu hören, bis wir herausfanden, dass das alles Nieser waren! Nach einer Woche war mein Mann mit der meistniesenden Maus und einer Begleitmaus beim TA im TH, und wir sollten alle fünfe zehn Tage lang mit Antibiotikum versorgen. Das war eine große Aufgabe für uns Anfänger - bis heute haben wir nicht geschafft, eine Maus hochzunehmen, aber mit Leckerlis je nach individuellem Mausgeschmack, den es erst herauszufinden galt, haben wir es geschafft! Die zehn Tage sind herum, und es niest keine Maus mehr.

Julius ist der Mutigste, er ist, wenn man kommt, sofort da und schaut neugierig, ob man ihm etwas anbietet.
Fritz ist der akrobatischste, er ist wie ein Kunstturner sehr klein und schlank, aber drahtig und springt auf alle Gegenstände mit Leichtigkeit drauf, für die andere Mäuse einen Kletterzugang benötigen.
Willi und Flip sind mittlerweile viel größer und breiter geworden, neben denen wirkt Fritz wie ein Handtuch. Obwohl Willi immerhin als erster den Laufradsport entdeckt hat und darin wohl bisher die meisten km zurückgelegt hat.
Flip mit seinem besonderen Gesicht sieht man nur selten, er ist so scheu, dass er wegflitzt, sobald er auch nur merkt, dass man in seine Richtung schaut. Legt man ihm ein Leckerli hin, kommt er so zögerlich, dass ihm die anderen stets zuvorkommen. Andererseits hat gerade er sich auch schonmal mit anderen gezofft. Ich hörte aufgeregtes Quieken, und sah ausgerechnet Flip, der einem anderen hinterherjagte und zu beißen versuchte. Vielleicht versucht er ja, sich im Rang etwas nach oben zu arbeiten.
Justus ist der "normalste", ganz ausgeglichen in jeder Eigenschaft.

Wir lieben unsere Mäuse! Sie haben vormittags eine Wachphase und abends - leider sind unsere Kinder meist in der Schule/Kindergarten bzw. schon im Bett, wenn es am lebendigsten hier wird. Aber jetzt am Wochenende haben wir zu dritt mindestens eine ganze Stunde völlig fasziniert an den offenen Türen des Geheges gestanden und Mäuse geguckt.
Und am späten Nachmittag zeigen sich dann wenigstens schonmal zwei Mäuse und schauen nach dem Salat, den es dann gibt.

LG, Clefix und nochmals danke an Shi-ne!

Back
Top Bottom