Kastraten und Böckchen?

Lauralina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo! *bätsch*

Mein ist EB so gut wie fertig, deshalb sollen schon möglichst bald vier Mäuschen einziehen. *freu* Daher habe ich mich per E-Mail bei einem Tierheim hier in der Nähe erkundigt, ob sie denn zur Zeit Farbmäuse haben. Als Antwort habe ich erhalten, dass dort im Tierheim zur Zeit ein paar männl. Farbmäuse (teils kastriert, aber auch unkastriert) sitzen, die ein neues Zuhause suchen. Nun weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht, ob sie genau vier Kastraten im Tierheim haben. Deswegen meine Frage: Verstehen sich auch Kastraten und Böckchen? *grübel*

Liebe Grüße,

Laura =)

Huhu,

naja, das ist so eine Sache: Normalerweise sagt man, dass ALLE Böcke kastriert werden sollten, wenn es nur irgendwie machbar ist (d.h. die Tiere sind nicht uralt oder schwer krank). Wenn das nicht geht, dann kann auch ein Zusammenleben von Bock und Kastrat gut laufen, so machen das z.B. Züchter, damit der Bock nicht alleine ist.

Generell weiß man aber wohl nie, ob es gut geht oder nicht, vor allem wenn mehrere Böcke in der Gruppe sind, würde ich es für sehr schwer halten.

Hallo Lauralina,

ich würde dir raten, eine fertige Gruppe zu nehmen. Wenn da noch unkastrierte dabei sind, dann kannst du die ja noch kastrieren lassen bzw. im Tierheim fragen, ob sie das noch machen (lassen) würden.
Ich würde es unbedingt vermeiden dauerhaft Böcke zu halten. Erstens stinken die dir die Bude zu (ich bin heilfroh, dass meine Jungs nach der Kastra grade langsam damit aufhören) und zweitens ist das Risiko, dass es nochmal richtig bösen Streit gibt, bei Vollböcken einfach sehr groß.

Weißt du denn, in welchen Gruppen die Jungs in dem TH sitzen?

Huhu! =)

Vielen Dank für die Antworten! Naja, also wenn, dann würde ich wahrscheinlich nur ein Böckchen in die Gruppe nehmen, denn mit mehreren Böckchen ist mir das echt zu heiß.
Eine fertige Gruppe wäre mir auch lieber, denn eine VG durchzuführen, obwohl ich noch nie Mäuse hatte, stelle ich mir nicht ganz einfach vor. *grübel*
Leider weiß ich nicht, in welchen Grüppchen die Mäuse im TH sitzen, aber ich werde morgen hinfahren und mir das ganze mal genauer ansehen. *heilig*
Aber eine dringende Frage habe ich noch: Kann man denn einfach vier Mäuse (angenommen es sitzen mehr als vier in einem Grüppchen, was ja sehr gut sein kann) von ihrer beständigen Gruppe trennen?

Liebe Grüße,

Lauralina

Huhu,

man kann schon eine bestehende Gruppe teilen, aber gerade wenn dann Böcke dabei sind, kann es auch zu Streit kommen. In der bestehenden Gruppe hat ja jeder bereits seinen Rang, trennt man dann, muss sich erst eine neue Rangordnung bilden.

Willst du denn dann den letzten Bock auch kastrieren lassen?

Huhu!

Ja, das leuchtet mir ein. :D Aber wenn sich dann wieder eine neue Rangordnung bilden muss, ist das dann nicht ähnlich wie eine VG? Die Mäuse kennen sich dann zwar, aber es kann trotzdem leicht zum Knatsch kommen, oder?

Falls ich tatsächlich ein Böckchen dabeihaben sollte, dann würde ich es auf jeden Fall gerne kastrieren lassen. Aber während der Eingewöhnungszeit ist das doch nicht möglich, oder?

Liebe Grüße,

Laura

Wenn du eine Gruppe nimmst, in der "auch Böckchen" sind, dann hast du bald sehr viel Nachwuchs. Das gilt es unbedingt zu vermeiden.
Eine Gruppe mit Kastrat ist super ;-)

Wenn du Böcke aufnimmst, dann lass dir am besten gleich einen Termin bei deinem TA für die Kastration geben. Das dauert meist nochmal paar Tage, die wenigsten Tierärzte machen das gleich am nächsten Tag. Damit hat der Kerl dann ja auch etwas Eingewöhnungszeit.

Wenn du Mäuse aus einer Gruppe rausnimmst (was ich nicht machen würde, wenn mans vermeiden kann), dann kann es zu Knatsch kommen, ja. Deshalb werden solche Gruppe auch erstmal in den (fast) leeren Käfig gesetzt und dann nur langsam Inventar dazu gegeben. Es kann sein, dass nichts passiert und die Mäuse lieb sind, es kann aber eben auch Stress geben.
Da ich neue Tiere aber eh immer erstmal in Quarantäne stecke, sitzen die da auch erstmal nur in einem 70er Aquarium - das ist auch ein guter Ort um die Rangfolge nochmal zu klären.

Back
Top Bottom