Kastraten vergesellschaften

Blubby

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,
ich würde mich einfach mal über eure Hilfe freuen, weil ich mir bei einem Thema nicht ganz sicher bin.
Ich habe hier zZt 3 Böcke sitzen, die bald kastriert werden. Einer geht zu ner Gruppe Mädels (also kein Problem). Für die anderen beiden hat sich Micha gemeldet. Dort würden meine zwei ankommen, wenn sie 4 Monate alt sind und dementsprechend 1 Monat kastriert. Erwarten würden sie zwei kastrierte Böcke (etwa halbes Jahr, also höchstens 3-4 Monate kastriert).
Wie stehen da die Chancen für eine erfolgreiche VG? Zumal einer von meinen sehr dominant ist? Kann das klappen? Oder sollte Micha sich Mädels suchen und ich neue Abnehmer? Hab keine Erfahrung mit vgs... Wäre halt schön, wenns klappen würde!

AW: mk vergesellschaften

Etwas OT: was soll denn "mk" heißen? Der Threadtitel ist nämlich nicht sehr aussagekräftig. ;-)

Edit: ich hab das mal geändert.

Männlich kastriert vermutlich.

Ich würde micha zu Mädels raten, warum so viel Stress für die Mäuse wenn es auch einfacher geht.
Bei solch frisch kastrierten würde ich es nicht wagen... aber ich bin auch kein Experte.

LG
Nadine

Ich habe nie gute Erfahrungen gemacht damit, Kastraten in eine Gruppe setzen zu wollen, wo schon welche sind, ist nie was draus geworden und ich versuch's schon lange nicht mehr. Allerdings scheint es auch bessere Erfahrungen zu geben.

Hallo!

Also bei Mäusen die erst so kurz kastriert sind siehst immre kritisch aus.Ich hab nur gute Erfahrungen gemacht,wenn die es sich um Böcke handelt die grad erst geschlechtsreif geworden sind mit.Das ging bei Kastraten und auch vorsichtig mir unkastrierten Böcken da aber nur für einen kurzen Zeitraum,weils sonst abgeht *Angst* die älteren haben halt die Vaterrolle übernommen.Hier wär mir das auch zu heikel *grübel*
Hat jemand schonmal die Böckchenvergesellschaftung mit Trenngitter gemacht wie sie bei diebrain erklärt ist gemacht?Ich glaub wenns man es versucht dann darf man nur einmal und falls es nicht klappt dann nicht nochmal versuchen *grübel* weiß da jemand was genaueres?

liebe Grüße
elec

Last edited:
vielen Dank schonmal für diese Antworten... Leider habe ich schon mit sowas gerechnet! Würde mich trotzdem freuen, wenn noch mehr ihre Erfahrungen hier posten würden.

Mit so frischen Kastraten würde ich es auch nicht versuchen, wenn es nicht unumgänglich wäre.
Ich habe bis jetzt nur 1mal Kastraten Vergesellschaftet, die sind schon über 7 Monate kastriert und das hat auch bestens geklappt, aber deshalb will ich nicht jedem dazu raten es auf jeden Fall zu machen.
Ich denke wenn sie schon lange kastriert sind steigt die Chance das es klappt aber wenn ein "Teil" erst sehr kurz kastriert ist würde ich es nicht versuchen.

Kastraten untereinander oder Kastrat zu Bock, das funzt auch bei mir.
Meine waren Kastraten, die keine anderen mehr zu ihren Mädels lassen wollten (man hat die lieben Kerls nicht wiedererkannt!) - und die warn leider alles andere als frischkastriert.... (und auch nicht alle von Kind an so übble Raufbolde wie mein lieber Ummon)

Huhu.

Das Prinzipielle zu Kastratenvergesellschaftungen ist ja schon gesagt, darum nur meine persönlichen Erfahrungen. Länger kastrierte waren hier immer total lieb, meist sogar kontaktfreudiger und aufgeschlossener als die Mädels. Mit frischkastrierten hab ich unterschiedliche Erfahrungen, grundsätzlich scheinen Jungböcke, die vor großen Machtkämpfen entmannt wurden, freundlicher als "gestandene" Männer.

Nun noch schnell aktuelles:
Ich hab hier gerade eine Kastratenvergesellschaftung mit einem ehemaligen Raufbold laufen. Frisch kastriert war er der totale Stänkerer, hat sogar die viel größeren Vielzitzen und seine Partnerin vermöbelt.

Mittlerweile ist er älter und weiser :D und so überkam mich gestern das Gefühl, dass es jetzt klappen würde. Und das Gefühl passte... die Vergesellschaftung mit drei Brüdern (auch schon lang kastriert) und deren Mädels läuft absolut problemlos.

Beweis... Barnaby mit Elling und dessen Schwester Bungee.
barnabyellingbungee.jpg

Lieben Gruß,
Sarah

Länger kastrierte waren hier immer total lieb, meist sogar kontaktfreudiger und aufgeschlossener als die Mädels. Mit frischkastrierten hab ich unterschiedliche Erfahrungen, grundsätzlich scheinen Jungböcke, die vor großen Machtkämpfen entmannt wurden, freundlicher als "gestandene" Männer.

Hallihallo, diese Aussage kann ich nur bestätigen. Frische Kastraten mit älteren Kastraten zu vergesellschaften ist mir immer gelungen, da die älteren schon eine gewisse Gelassenheit an den Tag legen. Bei mir hat es geholfen, wenn man die Agressiveren allein setzt und täglich 1 x mit den anderen zusammen bringt (neutrale Zone). Wenn es dann kracht, trenne ich sie wieder und warte einen weiteren Tag. Normalerweise haben die abgesonderten nach ein paar Tagen die Nase voll vom Alleinsein und ordnen sich unter... normalerweise... Viele Grüße Conny

Hallo conniesch66,

von Deiner Methode wird dringend abgeraten, da es extrem viel Stress für die Tiere bedeutet, immer wieder auf Fremde zu treffen und wieder getrennt zu werden. Meiner Meinung nach, sollte man es auf einen Versuch ankommen lassen, sich vorher gut überlegen, ob es klappen könnte (wielang kastriert, Charakter einschätzen etc.). Wenn es nicht klappt, abbrechen und getrennt lassen und keinen neuen Versuch starten.

LG
Nadine

hi,
toast hat mir ja gerade wieder mut gemacht. ehrlich gesagt bin ich jedoch sehr unsicher was den plan meiner vergesellschaftung(vg?)angeht. die gruppen(A,B,C) bestehen aus:
A= 7 weibchen: mausemama(sehr lieb),4 töchter(ca. 3,5 monate alt),2 weitere dazuvergesellschaftete)mädels.
B= 3 böckchen (unkastrierte brüder meiner mädels,3,5 mon.alt,vertragen sich prima)
C= 2 böckchen(auch unkastriert brüder von A und B ,leichte prügeleien kommen vor, unblutig aber mit schwanzpeitschen etc.)
hatte eigentlich vor die böcke kastrieren zu lassen ,und wenn mein großer schrankkäfig fertig ist, alle zu vergesellschaften.
wie würdet ihr da vorgehen?
nike

speziell an beauty
im moment weiß ich vor lauter planung und sorgfältigem informieren etc. ...bald garnicht mehr was das richtige wäre. vielleicht sollte ich die jungs auch getrennt lassen eh ich alle unnötigem stress aussetze(sprich:kastration/vergesellschaftung)
nike

Hi nike,

vielleicht sollte ich die jungs auch getrennt lassen
Wenn Du diese Möglichkeit hast, dann würde ich das so machen aber eine Kastration würde ich auf jeden Fall anraten. Vergesellschaften würde ich A mit B.
Gruppe C in einer extra Behausung unterbringen und später mit weiteren Mädels vergesellschaften.
Ich würde frisch kastrierte Böcke nicht vergesellschaften. Ich bin aber auch kein Bock Experte.

LG
Nadine

Hi Nike,

ich möchte dir auch auf jeden Fall zu einer Kastration raten.

Eigentlich ist es egal ob du A mit B oder C vg. Allerdings würde ich für die übrige Kastratengruppe auch noch ein paar Mädels suchen, wie es ja Beauty auch schon schreibt. Größere Gruppen sind einfach schöner für die Mausels.

Gib den Jungs ein paar Tage Zeit sich von der OP zu erholen (manche tun dies schneller, andere langsamer) und dann ab zu den Mädels :-)

Grüße,
Jani

danke ihr lieben
also ihr meint ich soll besser 2 gruppen bilden. und da mein schrankkäfig den ich z.z. baue für 13 gedacht ist, kann ich ja da dann noch später 3 mädels zusetzen. tja und wenn ich dann mit gruppe C auch noch ne neue sippe bilde, die natürlich auch nicht klein bleiben sollte kann ich den zukünftigen kastraten
ja auch 8-10 mädels dazubesorgen. sagt mal kann das sein das mich der mäusevirus erwischt hat. mit einer fing es an ,am hbf gefunden-und nu sind es schon12 und ich hab nicht das geringste dagegen zu expandieren....
es grüßt die infizierte*bätsch*

:D Hallo infizierte Nike,

ja, besser zwei Gruppen. Weißt, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man den Kastraten einen VG-Streß untereinander ersparen.

Wünsch dir und deinen Mausels alles Gute,
Jani

Back
Top Bottom