Kastraten-Vg

M&P

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
kurze Vorgeschichte:etwas vor Weihnachten haben wir ein wbl.Mausi bei uns aufgenommen.Die kleine wurde draußen "aufgegabelt"(vermutlich ausgesetzt)und in der irrigen Annahme,es handele sich um eine Babyratte,von der Finderin bei einer privaten Rattennothilfe abgegeben.
Dort saß sie sie dann die Schwangerschaftsquarantäne und sogar noch etwas länger (insgesamt 4 Wochen).Dann kam sie zu uns....
Sooo...Nachdem die Vg gut vorangeschritten war und ich sie vom Hamsterknast in ihr endgültiges zu Hause überführen wollte, bin ich fast aus den Socken gekippt drei Würmchen im Nest zu finden*tanzen*
(Kein Witz, die Maus hat mind.10 Tage übertragen;es geht ihr jedoch gut,wir waren beim Ta, zwecks Überprüfung, ob mglw. noch tote Babys im Bauch waren.)
Nun meine Frage: Unsere Mausebande besteht aus 3 Weibchen, 1 Kastrat plus die Jungen. Wenn sich beim sexen herausstellt, dass Böckchen dabei sind, soll ich unseren Kastraten dann aus der Weibergruppe herausnehmen uns bis zur Kastra u. Vg.mit den Böckchen zusammenhalten? Oder soll ich ihn bei den Mädels lassen? Geht das gut mit den Frischkastrierten?Paolo selbst ist schon seit vielen Monaten enteiert.
Danke im Voraus=)

Ich mach das tatsächlich immer so, wie Du überlegst (wenn ich die konstellation habe):
Mädels bei Mama, Jungs bei Kastrat. Bübchen kastrieren, alle wieder zusammen.
Die Kinnerchens kenen den Kastraten als Papa, und bockig provozierenkann er sie auch nicht, das müsst schon ganz vertrackt laufen, dass da was schiefgeht.
(Mir tut immer der Kastrat dann ein bisschen leid - muss dann ja wieder weg und mit den Bübchen enger, aber dann ziehtman's halt möglichst schnell durch - und muss das Kerlchen halt etwas solidarisch leiden...)

Ich würd den Kastrat auch mit den Jungs zusammen rausnehmen. Ist zwar doof für den kastrat, aber dafür lernen die Jungs dann noch mausiges Verhalten und werden erzogen! Außerdem erleichtert es die Rück-VG zu den Mädels, wenn die Jungs nie getrennt waren.

kastrat sitzt mit heute frisch enteierten jungs zusammen:)
@ stefanie und blubby:danke für die antworten
(auch wenn paolo mir ein bisl leid tut, da er mit den wilden gören offensichtlich nicht viel anfangen kann....)

...das ist ja nur der Übergang, bis die Quarantäne abgelaufen ist... Danach bekommt er ja seine Mädels wieder... Das war der richtige Weg...

fein!!!!!
Ja, es dauert einen ein bisschen, aber eben - ist ja nur Übergang...

Back
Top Bottom