Kastration-ausgestunken?

• Thread starter Thread starter Lee
  • Start date Start date

Lee

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich bekomme zwei frisch kastrierte Mäuse (nächste Woche)*Herz*.
Die beiden sind ca. 5 Monate alt und lebten seit dieser Zeit auch zusammen. Streitereien gab es bisher wohl noch nicht, aber extremer Gestank. Und weil man Böcke eh kastrieren sollte, bekomm ich sie jetzt frisch kastriert. Ich habe deshalb noch ein paar Fragen:

Wie lange braucht es bis dieser Geruch weg ist? Bzw. nicht mehr so schlimm...

Was muss ich beachten und wie lange?

Vielen Dank schonmal:D

LG Lee

Der Gestank wird von Woche zu Woche besser, in der ersten Woche wirst du noch kein Unterschied merken, aber nachher wirds besser. Erfahrungsgemäss dauert es ca. 4 Wochen.

Bekommst du die kleinen direkt nach der Kastra? Dann ist es gut wenn du sie in der ersten Woche nur auf WC oder Haushaltspapier wohnen lässt.
Und regelmässig kontrollieren ob sich die Wunde nicht entzündet hat.

Wenn du vorhast sie nachher noch mit Weibchen zu vergesellschaften solltest du 3-4 Wochen warten, denn am Anfang sind die frisch Kastrierten noch Zeugungsfähig.

Hier steht sonst auch noch alles was nach der OP wichtig ist. :-)
farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]

Das ist das Mausebande Wiki, dort findest du alles wichtige über die Haltung, Gesundheit, Ernährung usw.
Es ist echt super, es wurde von Usern hier selbst geschrieben und zusammen gestellt. Ist also nix irgendwie frei Erfunden oder so, es basiert auf Langjähriger Mausehaltung-Erfahrung.

Last edited:
Hallo Lee =)

der Geruch wird wirklich immer besser. Bei meinen Kastraten wars so, dass man nach eienr Woche schon einen leichten Unterschied gespürt hat, ab der 2. Woche wurde es dann deutlich besser.
Wobei der Geruch ja nciht an der Maus "kleben" bleibt, der befindet sich ja hauptsächlich in der Umgebung dann. und da man unmittelbar nach der Kastration nicht sauber machen sollte (ist noch zu kritisch), stinkt in der ersten Zeit ja auch noch Zellstoff und Co.
Wenn man die Jungs dann aber wieder auf Einstreu setzt, dann müffelt das ja noch nicht. Und dann kannst Du langsam das Stinke-Zellstoff rausnehmen und gegen frische Streu tauschen.

Zu Weibchen dürfen die Jungs nach 4 Wochen nach der Kastration. Das ist dann absolut sicher.

Back
Top Bottom