Kastration beim Chinchilla

Toni

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

kann mir wer was über Kastration bei Chins sagen?

Eine Bekannte hat Chins und möchte das Böckchen kastrieren lassen. Wie hoch ist wohl die Sterberate? Und welcher Tierarzt kennt sich damit aus?

In Oldenburg gibt es ja eine Tieraztpraxis die erfolgreich und gut Mäuse kastriert, vielleicht auch Chins?

Wäre für jeden Rat dankbar.

LG
Toni

mein freund hatte jahrelang chins, darunter auch kastraten ;-)

von daher würde ich behaupten: das geht.

am besten fragst du den tierarzt selber, wenn du ihm vertraust.
ich denke ne maus-kastra ist komplizierter als die eines chins, denn das größte risiko ist wohl (neben nicht erkennbaren krankheiten) die narkosedosierung, und so ein chin, hat doch was mehr auf den rippen als ein farbie.

Also etwas schwerer al eine Farbmaus OP ist es schon, zwar icht wegen der Größe, sondern weil die Hoden der Chins meist im Bauchraum liegen und dieser also geöffnet werden muss, während bei der Farbmaus ja nur das Scrotum aufgeschnitten wird.
Die Schwester meines Freundes hat auch einen kastrierten Chinbock, es ist also natürlich schon möglich und wird (laut nachlesen) auch regelmäßig gemacht.
Aber der Arzt sollte das denke ich schonmal gemacht haben, also einfach erkundigen.
Und Inhalation soll wohl auch hier vorzuziehen sein.

LG Isa

naja, lieber einen doc der vernünfitg mit der spritze umgehen kann, als einer der unsicher gas macht...
ich kenn einige docs die sehr erfolgreich mit injektionsnarkose (das war das wort das mir fehlte ;-) ) kastrieren.

das mit dem bauchraum wusste ich net, aber war ja klar das die viecher nen haken haben :D

Also, daß der Bauchraum beim Chin eröffnet werden muß, ist mir neu. Zumindest war's bei den OPs, bei denen ich dabei war, nie so. Allerdings ist es schon ein ziemliches Gefummel im Vergleich zu Farbmäusen. Und Chins vertragen die Narkose nicht so gut wie Nager vergleichbarer Größe. Es sollte also schon ein TA machen, der viel Übung in der Narkose von Kleintieren hat. Insofern wäre der erwähnte Mäusedoc gar nicht so verkehrt.

Angelus

Erstmal danke für die Antworten, ich werde das so weiter geben.

Back
Top Bottom