Kastration dringend - Spezialist auf Urlaub...

Jim&Jack

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo an alle,

meine beiden Jim & Jack (wie schon woanders gepostet) tragen seit 2 tagen ihre revierkämpfe aus. also bleibt nur die kastration. allerdings ist in der tierklinik in meiner stadt der spezialist auf urlaub diese woche.

nun meine frage an erfahrene mäusehalter: kann ich die beiden eine woche getrennt halten ohne dass es ihnen schlecht geht? oder soll ich eine kastration bei einem tierarzt mit weniger erfahrung riskieren - dafür gleich?

vielen dank im voraus für eure ratschläge
petra

schreib einem Moderator eine Private Nachricht mit deiner PLZ, der schickt dir dann ein paar Adressen von Tierärzten, die mäuseerfahren bzw kastrationserfahren sind.

Bei Streit Inventar raus und sonst kleiner setzen

Ich würde sagen:
-Schnellstmöglich kastrieren bei einem TA von der Liste
-Nicht trennen

vielen dank - mach ich.

im moment sitzt Jim im wäschekorb (auch nett hergerichtet mit streu, futter und spielzeug) und Jack im käfig....
ich hab beide gestern in den wäschekorb (ca. 40x24cm) gesetzt, es dauerte keine 2 sekunden bis sie wieder zum beissen anfingen.

lieben gruß

ich bin kein Experte dafür, aber nach allem was ich hier gelesen habe, kann es mitunter schwer werden sie nach der Kastration wieder zusammen zu bekommen. Besser wäre gewesen, du hättest sie zusammen ganz klein ohne Inventar nur mit Futter und Wasser gesetzt.

In wie weit es jetzt Sinn macht sie vor der Kastra wieder zusammen zu bekommen (ganz klein), weiß ich leider nicht, da sie nun schon getrennt sind. Aber da sagt dir sicher noch jemand zu was. Hast du schon eine PN an einen Mod geschrieben mit Postleitzahl und Grund, dann bekommst du den nächstbesten TA für die Kastra.

Springt der Kleine nicht aus dem Wäschekorb raus?

Viel Glück.

hallo,

ich hatte in der nacht keine andere möglichkeit gesehen als sie zu trennen *seufz*
und nein, der wäschekorb ist hoch genug :-)

mhm, also soll ich sie getrennt lassen und das beste hoffen für nach der kastration?
andere frage - wenn alles schief geht, soll ich ihnen dann nach der kastration jeweils ein mädchen geben?

sorry für meine anfängerfragen, ich wurde in 3 verschiedenen zoohandlungen offensichtlich nicht gut beraten....

lieben gruß
petra

p.s. nachricht an mod hab ich schon geschrieben, allerdings wohne ich in linz (österreich), keine ahnung ob es für hier auch eine liste gibt

In Zoohandlungen wird man selten gut beraten. Sehr selten. Erneuter Versuch zu VG würde ich frühestens 4 Wochen (eher 5-6) nach Kastra machen. Ich würde ihn machen, aber 2 Tage gründlich beobachten (WE oder Urlaub) und auch danach gut im Auge behalten. Nicht davon ausgehen, dass es klappt und Plan B bereithalten.

Nur 2 Mäuse ist eh unpraktisch, da hat man das Kapitel letzte Maus sehr schnell. Ich würde empfehlen, nach der VG der Kastraten noch Mädels hinzuzunehmen. Das würde ich vermutlich hinterher machen, weil Mädels gerne mal ein Streitpunkt zwischen Kastraten sein können, da sollten die beiden schon 2-3 Wochen dicke miteinander sein.

Alternative, einfacher Weg, ist natürlich: Kastrieren, jeder seine Mädels.

Hey,

die Böcke sind wahrscheinlich schon mehrere Std. getrennt, dann wirst du sie sehr wahrscheinlich nicht mehr zusammen bekommen. Besonders bei Böcken ist es wichtig, den gemeinsamen Gruppenduft aufrecht zu erhalten, das Umsetzen ohne den bekannten Geruch kann schon der Knackpunkt gewesen sein...

Nun macht das ja eh nichts mehr, lass die beiden am besten kastrieren von einem TA von der Liste und schau dich schonmal nach jeweils 2-3 Mädels pro Männlein um. Die können dann frühestens in 4 Wochen vergesellschaftet werden. Bei nur einem Weibchen pro Mäusemann müsstest du dich wieder auf die Suche machen, wieder vergesellschaften usw. ..was ganz schön viel Stress für alle Beteiligten bedeuten kann.
In Ö gab/gibt es einen größeren Notfall, vielleicht ist dort etwas für dich dabei ? Guck mal in den Vermittlungsbereich...Tierschutznotfälle.

Kennst du schon das Wiki ? Dort findest du viele hilfreiche Tips über Mäuse...Verhalten, Gesundheit, Pflege, Haltung etc...;-)

start [Mausebande Wiki]

Gruß,
Scotty

Hey,

lass die beiden am besten kastrieren von einem TA von der Liste und schau dich schonmal nach jeweils 2-3 Mädels pro Männlein um. Die können dann frühestens in 4 Wochen vergesellschaftet werden.

hi,
meinst du ich bekomm die beiden nie mehr zusammen? auch nicht nach der kastration?

das wiki hab ich gefunden, danke. dort steht auch dass böcke die vor der kastration zusammen waren große chancen haben auch nach der kastration wieder glücklich zusammenleben können.... *grübel*

lg
petra

Nach der Kastra + nach 4wöchiger Quarantäne (in der Zeit bildet sich die Hormonproduktion zurück und das Bockverhalten legt sich allmählich) könnte man es zumindest mit einer Mädelsgruppe versuchen, allerdings ist damit immer ein gewisse Riskio verbunden daß sie sich doch wieder hauen.

Ich würd lieber auf Nummer sicher gehen und nichts riskieren.

Das was im Wiki steht meint die ungetrennten Böcke ;-) Also Böcke, die bis zur Kastra, während der Kastra und nach der Kastra zusammen waren.
Deine hast du seit gestern Nacht getrennt, richtig ? Dann würde ich dir raten, keine weiteren Versuch zu starten. Ging vor Kurzem hier schonmal daneben...und das sogar mit Geschwisterböckchen, genau 1 Tag nach der OP. Manchmal steckt man einfach nicht drin *seufz*

dort steht auch dass böcke die vor der kastration zusammen waren große chancen haben auch nach der kastration wieder glücklich zusammenleben können....
Das bedeutet dass sie nie getrennt wurden. Mäuse die zusammenleben entwickeln in der Umgebung durch die Urinmarkierungen einen Gruppenduft. Dieser Duft steckt das revier ab und nehmen die Tiere an sich natürlich auch an. Daran erkennen sie "gehört zu mir" und "ist fremd".
Du hast die nun getrennt, sprich deren Revier markiert nur noch ein Tier -sie selbst. Der Gemeinschaftsduft geht weg. Man riecht nur noch nach sich selbst. Das ist "gehört zu mir". Der Geruch des andren Bockes ist nun schon nach wenigen Stunden "ist fremd".

Deswegen hat der Wäschekorbbock so aggressiv reagiert auf den andren: du hast den "fremden" in SEIN ganz alleiniges Revier gesetzt. Immer schlecht. Für eine erneute Zusammenführung hättest du einen komplett neutralen Raum wählen müssen. Eine gereinigte TB zB oder eine Badewanne, sowas. Halt etwas, wo noch keiner markiert hat.

Entweder, du versuchst das jetzt ncohmal auf ganz neutral und dann bis zur OP NUR Futter und Wasser und wenig Streu (ganz langsam dazugeben, die riecht ja neutral statt nach beiden) und KEIN Inventar oder sonstiges.

Oder du wartest bis wie Tag sagte 5-6 WOchen nach der OP.

LG Isa

ich geb zu - ich bin überfordert.. *traurig*

ok - erstmal vielen dank an euch alle!

und damit ich es auch richtig verstanden hab:
- ich lasse sie getrennt bis zur OP (wobei ich überall lese dass einzelne mäuse ganz unglücklich sind...) bzw. noch ein letzer versuch auf neutralem boden *grübel*
- ich warte 4-6 wochen bis nach der OP (dabei sitzen sie nur auf küchenpapier)
- vergesellschaftung auf neutralem boden

wenn es funktioniert, dann vertragen sie sich wieder
wenn nicht, muss ich sie getrennt lassen und sie bekommen ein paar mädels dazu

mhm....

ich würde dir auch raten, dich noch mal (nach der Kastra!) nach ca. 4 Weibchen umzusehen. Entweder du probierst eine 6 Tiere starke Gruppe am Ende zu bekommen, oder jeder Bock hat seine 2 Weibchen, falls sie nicht zusammen gehen. Dann hättest du aber 2 Gruppen, bedeutet auch 2 Gehege usw.

Wenn du gar kein Risiko eingehen möchtest und auch keine 2 Gruppen haben möchtest, könntest du auch einen der beiden kastrierten Jungs vermitteln. Kastriert findet sich bestimmt jemand, der ihn nimmt. Den anderen kannst du behalten und eine nette Wg mit ein paar Weibchen gründen.

Wobei ich dir auch hier zu mindestens 4 oder sogar 6 Tieren raten würde. Ich hatte auch mal 3 Mäusen angefangen. Mittlerweile habe ich 8 und würde gar nicht mehr unter 4-5 Tiere gehen wollen. Die Gruppe ist einfach viel spannender zu beobachten, es ist mehr los und die Mäuse sind lebendiger. Auch kommst du nicht sofort wieder in Zugzwang, falls mal eine doch früher gehen sollte. Das bedeutet auch weniger Stress für die Gruppe und wahrscheinlich auch für dich selbst. Kann ich dir also nur raten, je nachdem wie es mit der Vg der Kastraten klappt, dich für ein paar mehr Tiere zu entscheiden. Kannst dich ja mal im hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefig-inventar-fotothread.html
nach Möglichkeiten der Haltung umschauen und hier: Farbmausvermittlung - Mausebande Forum nach potenziellen Neuzugängen, es suchen immer wieder auch junge Nasen ein schönes Heim. Hätte ja auch alles noch Zeit, denn so 4 Wochen sollten die Jungs nach der Kastra auch ohne Weibchen bleiben. Aber es lohnt sich, sich frühzeitig umzuschauen ;-) Liebe Grüße

ich warte 4-6 wochen bis nach der OP (dabei sitzen sie nur auf küchenpapier)
Nach der OP müssen sie nur 1 Woche (wenn keine Komplikation) auf Zellstoff, danach sollte alles zu sein, dann können sie auch wieder Streu bekommen.

OP termin ist morgen vormittag.... *umkipp*

und bin beim überlegen ob ich jetzt nochmal einen versuch unternehmen soll die beiden in einem neuen käfig zusammenzulassen.
richte ich zusätzlichen sozialen schaden an, wenn ich sie jetzt zusammen lasse und sie verstehen sich wieder nicht?

lg

Ganz ehrlich: Ich würde es lassen.. Bock-VGs sind SO heikel, dass wir generell davon abraten, außer es ist wirklich, wirklich dringend.. klar, in deinem Fall wäre es natürlich schöner, wenn die beiden zusammenwären.. aber am Abend vor der Kastra.. ich weiß nicht..
Du kannst es versuchen, ABER:
Wenn sie sich kugeln und beißen (und das kann manchmal schneller sein, als gedacht, man muss nur für fünf Minuten mal den Raum verlasssen oder aber nachts, wenn man schläft.. man kann die Tiere eben nicht die ganze Zeit überwachen..), können schlimme Wunden auftreten, durch die sich der OP-Termin auch verschieben kann.. alles schon vorgekommen, leider. *seufz*

Von daher, meine Meinung: Für den anderen Bock eine Behausung besorgen (Mindestmaße wären gut, also 80x50) und während der Nach-Kastraphase dich nach Mädelsgesellschaft umsehen.. ich würde, ohne zu wissen, wie die Käfigmaße sind, wohl so an ca. sechs Mädels denken, dann könnte falls es schief geht jeder Bock drei Mädchen bekommen..

Wie groß ist denn die schon vorhandene Behausung? Damit man einschätzen kann, wie viele Tiere man drin halten könnte..

VlG
romY

hi romy,

dann lass ich es mal lieber...

der käfig ist 70 x 40 - mit zweiter ebene.

ich hab im linzer tierheim angerufen, da warten ein paar mädels :D mehr als zwei möchte ich nicht dazu nehmen, sonst wird es eng.

aber jetzt muss mal morgen alles klar gehen und dann hoffe ich inständig dass sich die beiden nach der kastration wieder vertragen und dann eine liebe feine kleine gruppe entsteht.

ärgern tu ich mich gerade über kommentare von einer bekannten - "sind ja nur mäuse, warum tust du dir das an. statt der operation würde ich sie einschläfern lassen"... *böse*

lg
petra

oder einfach aussetzen, auch sehr beliebter Spruch*böse*
sowas wirst du dir noch sehr oft anhören müssen.

70 mal 40 ist etwas zu klein.
die Mindestmaße für 2 Farbmäuse sind 80 mal 50.
farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]

was hast du denn für einen Käfig? evt kann man da was anbauen.

Ach jeee.. solche Kommentare kenne ich selbst zur Genüge *drück*
Einfach ignorieren, was anderes hilft da nicht.. grade heute wieder, als ich erzählt habe, dass ich gestern meine Suger wieder vom TA abgeholt habe: Wie, 100€ hast du da bezahlt? Bist du denn irre, sind doch nur Mäuse..? *böse*

Zu deinem Käfig: Der ist, leider, jeweils 10cm zu klein.. denn 80x50 sind ja das Mindestmaß für zwei Farbmäuse, und auch wenn es "nur" 10cm in der Tiefe und in der Länge sind, die fehlen.. für eine Maus ist es viel. Fast eine Mauslänge.. Und es ist ihre Welt.. sie kann nirgends hin, sie lebt dort immer..
Auch eine zweite Ebene (egal, wie viele..) können das nicht ausgleichen, das es um die Rennstrecke / Diagonale geht.

Ein kleines Rechenbeispiel: Bei einem 80x50er Käfig beträgt die Diagonale 94,3cm (80² + 50² = 8900).
Bei einem 70x40er Käfig beträgt die Diagonale hingegen nur 80,6cm.
Du siehst, das sind 15cm Unterschied.. schon ne ganze Menge. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nun blöd ist, man hat den Käfig gekauft, Geld investiert, und dann faseln die Mäuseleute aus dem Forum, dass der nicht geht..
Mir ging es damals ganz genau so.
Heute weiß ich, dass die Mindest(!)maße nicht von ungefähr kommen. Erst ab dieser Größe kann man gewährleisten, dass die Tiere keine Verhaltensauffälligkeiten bekommen wie Gitternagen etc.
Erst ab dieser Größe können die Mäuse rennen..

Deshalb lege ich dir an's Herz: Ist vielleicht ein Selbstbau eine Alternative? Oder kannst du auf den Käfig noch was draufbauen, z.B. ne Dachterasse (ein Bild wäre gut) oder eine Mäuseburg damit realisieren?

VlG
romY

jaja - die lieben bekannten.....

ich überlege mir was wegen dem käfig - ich bin mir bewusst dass 10 cm fehlen. wieder so eine zoohandlungsberatung....

danke mal & ich geb morgen bescheid wie's den beiden geht

lg

Back
Top Bottom