Kastration-selbst Fäden gezogen

Frau Möbius

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

mein Frida (heißt so, weil er eigentlich ein Mädchen sein sollte.... *umkipp*) war gestern bei der TA zum kastrieren. Hat auch alles wunderbar geklappt, er war schnell wieder munter, hat gefressen und so weiter. Mal abgesehen davon, daß er seinen mit Antibiotika eingesprühten Hintern schön durch seinen Wassernapf gezogen hat. Nu guck ich ihn eben an, und vermisse die zwei kleinen lila Fädchen an seinem Hintern. Wenn er Pech hat, hat er die Fäden keine 24 Stunden drin gehabt... Um die OP-Wunde herum ist aber alles trocken, und er macht einen munteren Eindruck. Habe auch schon mit der Praxis telefoniert, und die Helferin meinte, solange nichts nässt wäre das wohl ok. Was sagt ihr? Wie lange halten solche Fäden sonst durchschnittlich? Und geht das gut so?

LG,
Nina

PS: ich hab gelesen 2-3 Wochen "wartezeit" nach der Kastration reichen, hat das immer hingehauen? Ich gönns ihm ja, in dem Kasten allein dreht der arme ja noch durch...

PPS.: momentan sitzt er auf Zellstoff, den ich 1-2mal täglich wechsle, die Gefahr, daß er sich Staub oder ähnliches in die Wunde bringt ist also recht gering

Da isser nicht der einzige, der sich zack die Fäden zieht :D

solang nix aufgeht/ sich entzündet.....

zu Mädels?
3 Wochen ist supersicher; 2 müsst auch schon gehn.....

Hallo,

hat sich bei deinen Mäusemännern denn mal was entzündet? Und wenn ja, merkt man das früh genug?

Lieben Gruß,
Nina

ich hab denen halt täglich mindestens einmal das Schwänzchen gelüpft und druntergelinst, ob was rot oder offen ist, nässt, schwillt..... - da war nie was, wobei die Frischkastrierten auch sehr verschieden schnell zugeheilt sind (Wundkrusten weg, gar nix mehr zu sehn etc)

Keine Panik, das passiert und bei mir gabs bislang keine Entzündungen =)

LG,
Jani

na dann hoffen wir mal *grübel*
Eigentlich müßte er auch robust sein (kommt aus einer total versifften Wohnung)

Schon mal danke für Eure Antworten!

Original von Frau Möbius
Wie lange halten solche Fäden sonst durchschnittlich?

Ich hatte schon beide Extremfälle:
Maus zieht sich den Faden am selben Tag der Kastration.
Und:
Maus zieht sich den Faden erst nach 2 Wochen, so daß schon ein halblanger hellblauer Faden am Popo hing, der die Maus aber seltsamerweise nicht zu stören schien. :D

Nicht täglich den Zellstoff wechseln, das ist zu viel Stress! Mäuse brauchen ihren eigenen Geruch in ihrem Revier. Wenn du den Zellstoff ausschüttelst, um Körnerspelzen abzuschütteln, reicht das. Dann denselben Zellstoff wieder benutzen (der Geruch vom Pipi muß bleiben). Auch einige Köttel sollten im Revier verbleiben.

Bei meinen Männern hat sich die Kastrationsnarbe bisher nie entzündet.

Huhu,

Das is so ne Sache mit dem Zellstoff... der liebe Mäusemann hat zwischendurch auch gerne mal Durchfall (scheint nen Reizdarm zu haben...) und sein Häuschen darf er ja auch immer inklusive Nest behalten (is ja klar). Leider habe ich grade nur ein ausrangiertes Aquarium für ihn, und da riecht es schnell sehr stark, und das is ja auch nicht gut wegen dem Ammoniak, da muß ich etwas öfter wechseln.. versuche da irgendwie nen mittelweg zu finden =) und in ein paar Tagen wird auch der Hamsterknast frei wenn seine zwei Damen zusammen ins Gehege umziehen (hoffe ich mal, denn sie werden sich heute abend kennenlernem *Angst*)

Schönen Abend noch,
Nina =)

PS: Darmgeschichte ist tierärztlich abgeklärt, keine Sorge

Original von Frau Möbius
der liebe Mäusemann hat zwischendurch auch gerne mal Durchfall (scheint nen Reizdarm zu haben...)

So was wie Reizdarm wie beim Menschen gibt es bei Mäusen aber nicht... Durchfall ist bei Nagern immer gefährlich, denn sie sind auf ihre endosymbiontische Darmflora angewiesen. ;-(

Bei Menschen ist ein Tag Durchfall nicht schlimm, bei Nagetieren ist Durchfall unter Umständen tödlich. Auf jeden Fall muß sofort die Ursache gefunden und beseitigt werden, außerdem muß das Tier dringend Bird Bene Bac (gibt es beim TA) bekommen, um die Darmflora wieder aufzubauen. Außerdem muß man darauf achten, daß das Tier auch genügend trinkt und nicht dehydriert.

Alles Gute für die Vergesellschaftung der beiden Mädels.

hallo,

ich greife das mal auf, um nicht gleich einen neuen Thread zum ähnlichen Thema zu eröffnen ...

meine fünf Jungs sind heute bei der kastra,.... ich wollte sie eigentlich danach sofort wieder zusammensetzen, nur wenn die sich gegenseitig die Fäden rausputzen .... *umkipp*

natürlich kann sich auch jeder die Fäden selbst ziehen, aber beim GEgenseitigen-Putzen ist doch die Chance höher, dass sie die Fäden ziehen oder?

vindo, wie war das bei dir mit der Maus, die sich am gleichen Tag die fäden gezogen hat?
ich habe diese Horrorbilder vor Augen von raushängenden Gedärmen usw ...

grüße und danke!
sirius

Wo soll denn das Gedärm herkommen :D? So tief war nun doch nocht geschnitten....

Hab bislang nicht erlebt, dass sie sich die Fäden gegenseitig ziehen. Und auch nicht, dass eventuall sofort gezogen Fäden schlimm waren.

Also setz sie im Interesse gedeihlichen Zusammenlebens ruhig bald wieder zusammen (DAS musst ich bislang noch nicht selber tun bzw hatt Einzelkastrtaten, man sollt wohl beobachten, dass sie sich nicht angiften.....

Ich habe bisher auch immer alle Kastraten nach den OPs zusammen gelassen und das ohne Probleme. Am Hintern putzt man/maus sich ja doch eher selten gegenseitig rum. Mein letzter einzeln sitzender Herr hingegen, hat sich den Faden innerhalb der ersten Stunden selbst entfernt... ohne Komplikationen.

Das ist eigentlich auch nicht weiter schlimm, da die Verbindung zwischen Hodensack und Bauchhöhle so klein ist, dass das üblicherweise keine Darmanteile durchpassen. Sonst würde ja auch bei unkastrierten Böcken immer lustig Darm mit im Hodensack hängen.... sogenannte Hernien sind bei Mäusen aber wohl eher selten.

Also, kein Weltuntergang, wenn so ein Fädchen mal etwas eher verschwindet. Solange trotzdem alles trocken und zu aussieht besteht kein Grund zur Panik.

Also lass sie ruhig zusammen... dann können sie sich gegenseitig trösten. ;-)

gut, dann bin ich beruhigt ... danke euch zweien! *drück*

ich hätte sie eh zusammenlassen müssen, weil sie in eine Gruppe mit 10 Mädels sollen, ich hoffe zumindest, dass das klappt,...

nur wenn ich sie jetzt getrennt hätte, hätte ich sie wohl kaum wieder vergesellschaften können ...

ihr wisst ja, ich neige zu übertriebenen Sicherheitsbedenken ... :D

grüße
sirius

na super, .... 24 Stunden nach der kastra und die ersten Fäden sind gezogen .... *Angst*

es ist etwas schwierig sie zu beobachten, ob sie alle fitt sind und fressen .... es sind nie mehr als drei aus dem Haus raus und sie reagieren höchst empfindlich auf Bewegungen .... und ich kann sie ja nur an den Markierungen im Ohr unterscheiden,... sprich: ich muss mit der Nase am KÄfig hängen, um die erkennen zu können ...

ich habe einmal kurz das Haus angehoben,... leidend sah keiner aus ...

grüße
sirius

Huhu,

ich lasse immer alle Jungs nach der Kastration zusammen, weil ich ihnen (und mir) keine Vergesellschaftung von ihnen zumuten möchte.
Niemals hat einer dem anderen den Faden gezogen... der Trupp bleibt zusammen und schläft sich die Narkose im Kuschelhaufen aus.

Original von Alara
vindo, wie war das bei dir mit der Maus, die sich am gleichen Tag die fäden gezogen hat?
ich habe diese Horrorbilder vor Augen von raushängenden Gedärmen usw ...

Raushängende Därme... :D
Ne, ne... Der Mäuserich putzte sich einfach emsig und so lange (trotz ermahnender Worte meinerseits, die ihm todsicher vollkommen gleichgültig waren ;-) ) , bis der Faden raus war. Zufrieden legte er den beiseite und das war`s. Keine Wunde, kein Blut. Nichts. Maus ohne Faden und ohne Komplikationen.

ja, bei mir gab es auch keine Komplikationen .... soweit ich das sehen konnte ....

und genau wie du sagst: ich hätte sie auch wegen der Vergesellschaftung nicht trennen können .... ich bin ja ungewollt zu denen gekommen, insofern habe ich keine andere Wahl, als die mit 10 MÄdels (Schwestern, die zwei Mütter und zwei andere) zusammen zu tun, wenn das nicht klappt, muß ich welche weggeben .... fürchte ich ... aber die Anlage kann ich nicht nochmal teilen und in meine Oma-gruppe kommen keine neuen Tiere ... das kann und will ich denen nicht zumuten .... :(

grüße und danke!
nina

Back
Top Bottom