Kastration von Rennern

L

luna

Gast
hallo ich denke dran vielleicht mein Männchen kastrieren zu lassen, wer hat da Erfahrungen, mit welchem Alter kann man es machen. Habt Ihr schon negative Erfahrungen machen müssen???

Danke mal im voraus für Eure Nachrichten lg Luna

Hallo Luna,

magst du uns verraten warum du deinen Bock kastrieren lassen möchtest?
Ist er denn bisher unverträglich mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen gewesen?

Eine Kastration habe ich bisher bei vier Tieren durchführen lassen. Bei drei von ihnen ist das Alter unbekannt gewesen (ich schätze sie aber alle auf über ein Jahr) und ein Tier war damals ca. 7 Monate alte.

Negative Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht, hatte allerdings auch einen sehr guten Tierarzt der die OPs durchgeführt hat.

lg
Kathrin

hallo mir riet der TA meinen Renner kastrieren zu lassen wegen einer anfallenden Vergesellschaftung und dann mit einem Weibchen Vergesellschaften der kleine ist 11/2 Jahre alt.

Ich wollte ihn eigentlich mit einem 6 Wochen alten Renner Vergesellschaften aber er meint, das ginge nur am Anfang gut und dann gibt es blutige Streits zwischen zwei Männchen.

liebe Grüße Luna

Hallo Luna,

das ist so nicht richtig was dein Tierarzt da sagt.
Man kann bei Rennmäusen durchaus zwei gleichgeschlechtliche Tiere zusammen halten - auch bei Böcken. ;-)
Eine Vergesellschaftung ist sowohl mit einem ausgewachsenen Tier, als auch mit einem Jungtier möglich.
In der Regel sollen Vergesellschaftungen mit Jungtieren einfach sein.

Hast du schonmal in unser WIKI geschaut?
Dort findest du alles wichtige zum Thema Vergesellschaftung:
http://wiki.mausebande.com/rennmaus/vergesellschaftung

lg
Kathrin

Herzlichen Dank für Deinen Tipp habe ich schon gelesen, aber die TA machen einen total verrrückt, nach seiner Meinung sollte ich den für sein restliches Leben alleine lassen.*Vogelzeig*

Übrigens noch eine schöne Adventszeit von mir

Nein, alleine bleiben sollte er wirklich nicht.
Ich würde es mit einem Bock versuchen, aber bitte wirklich genau nach Anleitung vorgehen. Sollte das nicht klappen, was ich nicht glaube, kann man ihn als "Notlösung" immer noch kastrieren lassen und ihm ein Weibchen geben.

Dir auch noch eine schöne Adventszeit. =)

lg
Kathrin

:D
Was ein TA!

Meine 2 alten Rennerjungs sind nun schon seit 4 Jahren zusammen.
Und da gibts keinen Streit.

Würds auch mit nem Jungen probieren. Der Renner ist ja noch nicht sooo alt. ;-)

:DWeisst Du ich könnte Euch alle Telefonnummer geben die mir abgeraten haben mit der Vergesellschaftung von TA. Ausser meine TA die sagt ich soll es auf jeden Fall versuchen.

Aber bitte warum sagen die das alle???? Es sollte mal hier einer im Forum Stellung dazu nehmen:D

Hey,
ein paar Gründe, das Leute Unwahrheiten verbreiten liegt daran,
- dass sie es nicht besser wissen, denn nur ein neugieriger Halter, der seinen Tieren ein gutes Leben bieten möchte, informiert sich derart umfassend
- dass die Forschung in diesem Bereich nicht sehr weit ist (z.B. gibt es kaum Beobachtungen von Hamstern etc. aus freier Wildbahn oder Versuche zur Haltung)
- dass viele TA einem nach dem Mund reden, damit Leute zufrieden sind und wiederkommen
- dass TA nicht ein derart umfassendes Wissen haben, wie Halter, denn wenn ein TA noch nie selbst VGt hat, kennt er nur die falsch vergesellschafteten, die wegen Wunden bahandelt werden müssen...
- das viele Bücher ziemlich veraltet sind (ich wollte meinem Freund ein Buch über Renner schenken, aber da dort von Mindestgrößen von 30*55cm und ählichem die Rede war, habe ich nun einen Ausdruck der Tierhilfe Osnabrück gebunden)
- .... die Liste lässt sich bestimmt fortsetzen, denn das ist mir nur so spontan eingefallen!
LG Laura

hi ich muss dazu sagen ich habe jetzt in meinem Wohnbereich alle TA abgeklappert das sind 7 an der Zahl und alle raten von einer Vergesellschaftung ab und erzählen die schlimmsten Schauermärchen.

Habe dann auch noch bei Freßnapf gefragt und den Tierheimen die waren auch alle der gleichen Meinung einen Renner niemals mehr zu Vergesellschaften. Was macht da ein Anfänger der glaubt das doch und ist total verunsichert.

Bei mir ist es auch so habe ein paar mal schon den Rückzieher gemacht aus lauter Angst vor der VG. lg Luna

Moin.

Hat man bei einer Kastration nicht ein großes Risiko das die Maus dabei sterben kann? Oder bin ich da verkehrt?

bei farbis liegt die erfolgsquote bei ca 95% - gemessen an einer stichprobe von mittlerweile fast 600 tieren!
bei rennern haben wir nicht so viele daten sammeln können, es spricht aber nix dagegen, dass sie ähnlich gut aussehen würden.

glaube NIE unbesehen einem tierarzt etwas - er muss es garnicht böse meinen, aber grade bei farbis und rennern hat der erfahrene halter meist deutlich mehr ahnung....

ok also kastrieren laß ich ihn jetzt nicht da es ein Risiko ist, aber langsam bekomme ich die TA echt dick warum reden sie so wenn sie eigentlich gar keine Erfahrung damit haben.

Ich hoffe es klappt mit der Vergesellschaftung haltet mir mal die Daumen, das Aqua 60er mit Trenngitter, Sandbad, Futter u. Wasser ist schon bereit, jetzt kann der kleine einziehen. *freu*

Moin.

Dann drück ich dir ganz doll die Daumen. Hoffe das es klappt. Wäre super für dich und deine Mäuse.

Huhu,
ich selbst habe hier auch 2 Kastraten, Teddy wurde mit knapp 3 Jahren kastriert, damit ich 2 Einzeltiere zusammenführen konnte, ohne neue Tiere dazu zu holen.
Meine Tierärztin hat auch schon einige meiner adneren renner operiert, bisher gab es nie Narkoseprobleme.

Aber ganz ehrlich: Wenn ein Tierarzt mir so einen Blödsinn erzählen würde ( und es ist definitiv welcher), würde ich ihn meine Rennmaus auch nicht kastrieren lassen, weil es mir zeigt, dass er von diesen Tieren keine Ahnung hat.;-)

Außerdem sind 2 männliche Tiere zusammen überhaupt kein Problem.

ich überlege gerade, ob die TÄ sich halt langsam auf dieses Kleinnagerviechzeugs einlassen, das ihnen im Studium (außer als Versuchstier) niemand beigebracht hat, und jetzt nicht alles auseinanderhalten können - für Farbis stimmt das nämlich eher.

Jedenfalls hab ich schon oft und beherzt bei meinem allerersten renner (einsamer Noti) mit Jungtier vergesellschaftet, das geht gut und unblutig.

In der Tat kann es manchmal vorkommen, dass es die Palastrevolution gibt, wenn der Junge dann älter ist und sie neu aushandeln,
aber da gibt's Vorwarnung vor dem Umbringen, und wenn man sie dann, FALLS das eintritt, kleiner setzt, regelt sich's wieder.

Wünsche das Beste!

LG STefanie

Last edited:
bonny ´was würdest Du als Anfänger machen wenn Dir alle sagen daß es
blutige Kämpfe geben wird, jedes Tierheim u. Zoohandlung

Für mich ist es jetzt echt schwer, ich habe sch........davor wenn jeder nur abrät da verläßt einen der Mut. lg Luna*heul*

Huhu,
ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich da wirklich der Mut verlässt!
Aber glaub mir, spätestens, wenn du deinen Süßen mit einem anderen Renner kuscheln siehst, dann weißt du, warum du den Mut zusammengenommen und es doch gemacht hast.

Ich habe inzwischen leider einige Vergsellschaftungen hinter mir. Es kommt immer wieder mal vor, dass ältere Tiere wirklich nicht miteinander können.

Dass es Streit in einer 2er Gruppe gab, bei dem ich die Tiere aufgrund von Verletzungen trennen musste, kam ein einziges Mal vor. Das Problem war allerdings, dass ich den Papa der beiden aus dem Becken nehmen musste, weil sie ihn zusehends mehr gemobbt haben. 2 Wochen später gab es dann den Knall zwischen den beiden, weil ihr gemeinsames Mobbingopfer plötzlich nicht mehr da war.
Sie brauchten eine Woche Ruhe, dann habe ich sie eine Woche im Trenngitter gehabt und als ich sie zusammengelassen habe, war es, als wäre nie etwasd gewesen. Sie haben friedlich zusammengelebt bis Feivel im Sommer von uns gegangen ist.
In reinen 2er Trupps gab es bei mir bisher keine Probleme, erst Recht nicht bei den Böcken.

Ich habe noch NIE erlebt, dass Renner sich gegenseitig umgebracht haben. Wie Stefanie schon gesagt hat, wenn du deine Tiere beobachtest, merkst du, wenn es wirklich zu einem Streit kommen sollte.

Ich würde dir empfehlen, dich nach einem Jungtier im Alter von ziemlich genau 8 Wochen umzusehen, wenn du keinen Platz für eine 2. Gruppe hast, falls sich die älteren Tiere nicht verstehen.
In diesem Alter haben die Jungtiere noch keinen Eigengeruch, nehmen den vom älteren Tier gut an und stellen somit geruchstechnisch keine Gefahr für es dar.
Es kommt äußerst selten vor ( ich persönlich habe es noch nie erlebt), dass sich ältere Tiere nicht mit einem Jungtier vertragen.
Ab und an kommt es vor, dass im Laufe der Entwicklung einige Balgereien entstehen, größere Probleme hatte ich damit aber auch noch nicht, im Zweifelsfall setzt man die Tiere eben mal ein paar Tage enger.

Weißt du generell, wie eine Vergesellschaftung abläuft? Ich kombiniere, je nach Verhalten der Tiere Trenngitter- und Engraummethode...

Liebe Grüße und ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen?!

Hallo,

Rennmausvergesellschaftungen werden oft verteufelt..
ich denke es liegt daran das viele Leute die Tiere einfach zusammen lassen.
Mit einer richtigen Vergesellschaftung klappt es ganz sicher. =)

lg
Kathrin

Glaube ich auch, vor allem bei Kleinen.

Ich habe noch NIE erlebt, dass Renner sich gegenseitig umgebracht haben.
Naja, nach dem letzten Zoff von Nachbars Rennern habe ich 1 Woche lang um den einen gekämpft (und sie einkassiert ;-) ), so lange hing der zwischen Tod und Leben, und das war harte ARbeit und alle Tricks, das hätt anders ausgehen können.
Aber das waren zwei Gaga-Tiere, einzeln (= unsozialisiert) ausm ZooLa gekauft ---
wenn man mit Jungtier rangeht, das von den Alten kommt, sieht die Sache wirklich ganz anders aus.

Back
Top Bottom