Huhu,
ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich da wirklich der Mut verlässt!
Aber glaub mir, spätestens, wenn du deinen Süßen mit einem anderen Renner kuscheln siehst, dann weißt du, warum du den Mut zusammengenommen und es doch gemacht hast.
Ich habe inzwischen leider einige Vergsellschaftungen hinter mir. Es kommt immer wieder mal vor, dass ältere Tiere wirklich nicht miteinander können.
Dass es Streit in einer 2er Gruppe gab, bei dem ich die Tiere aufgrund von Verletzungen trennen musste, kam ein einziges Mal vor. Das Problem war allerdings, dass ich den Papa der beiden aus dem Becken nehmen musste, weil sie ihn zusehends mehr gemobbt haben. 2 Wochen später gab es dann den Knall zwischen den beiden, weil ihr gemeinsames Mobbingopfer plötzlich nicht mehr da war.
Sie brauchten eine Woche Ruhe, dann habe ich sie eine Woche im Trenngitter gehabt und als ich sie zusammengelassen habe, war es, als wäre nie etwasd gewesen. Sie haben friedlich zusammengelebt bis Feivel im Sommer von uns gegangen ist.
In reinen 2er Trupps gab es bei mir bisher keine Probleme, erst Recht nicht bei den Böcken.
Ich habe noch NIE erlebt, dass Renner sich gegenseitig umgebracht haben. Wie Stefanie schon gesagt hat, wenn du deine Tiere beobachtest, merkst du, wenn es wirklich zu einem Streit kommen sollte.
Ich würde dir empfehlen, dich nach einem Jungtier im Alter von ziemlich genau 8 Wochen umzusehen, wenn du keinen Platz für eine 2. Gruppe hast, falls sich die älteren Tiere nicht verstehen.
In diesem Alter haben die Jungtiere noch keinen Eigengeruch, nehmen den vom älteren Tier gut an und stellen somit geruchstechnisch keine Gefahr für es dar.
Es kommt äußerst selten vor ( ich persönlich habe es noch nie erlebt), dass sich ältere Tiere nicht mit einem Jungtier vertragen.
Ab und an kommt es vor, dass im Laufe der Entwicklung einige Balgereien entstehen, größere Probleme hatte ich damit aber auch noch nicht, im Zweifelsfall setzt man die Tiere eben mal ein paar Tage enger.
Weißt du generell, wie eine Vergesellschaftung abläuft? Ich kombiniere, je nach Verhalten der Tiere Trenngitter- und Engraummethode...
Liebe Grüße und ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen?!