Kastration

IVK

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

Nachdem die Aggressionen bei meinen vier Böcken zunehmen, habe ich mich zur Kastration
Entschieden.

Könnt ihr mir sagen, wie hoch hierfür die Kosten für Farbmäuse sind?
Ich habe bei zwei Tierärzten nachgefragt und da lag der Preis bei ca. 100 Euro pro Maus.

Kann mir jemand einen guten Tierarzt im Raum Nürnberg/Ansbach nennen?

Vielen Dank!

Huhu und *welcome*

super, dass du dich für die Kastration entschieden hast, das ist wirklich der einzige Weg, damit die friedlich weiterleben können. *Daumenhoch*

Die Preise variieren leider stark, manche kastrieren für 20€ pro Tiere, andere für 50 und wieder andere für 100.

Einen guten Tierarzt in deiner Gegend kannst du auch hier erfragen: http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/

Viel Erfolg! =)

hallo :)

100€/Maus sind Wucher und zeigen eigentlich, dass der Tierarzt nie Mäuse kastriert :D

Im Regelfall bist du mit 40-60€ dabei. Teurer sollte es nicht werden. Manchmal wirds noch etwas günstiger.

Einen Tierarzt bekommst Du in der Tierarzt-Anfrage-Ecke ganz unten im Forum dann genannt, wenn Du dort einen Thread eröffnest.

LG

Hallo ihr Zwei,

vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.

Also ich hatte beide Tierärzte extra gefragt, ob sie Erfahrungen mit der Kastration von Mäusen haben und beide hatten dies bejaht. *grübel*

Ein Tierarzt bei mir (auf dem Land) hat gleich gesagt, dass er keine Erfahrung hat und ich mich wohl besser an einen anderen Tierarzt wenden soll.

In der Tierklinik wo ich normal immer bin, hatte ich schon mal nachgefragt, die meinten nur, dass sich das nicht "rentieren würde, wenn man die Kosten mit dem Kaufpreis einer Maus vergleicht". *Vogelzeig*

Ich möchte keine finanziellen Vergleiche machen. Ich möchte, dass meine Mäusegruppe wieder friedlich zusammen leben kann. *heul*

Ich hoffe, dass sich die Situation ganz bald ändert. Ich kann doch keine vier Mäuse jeweils einzeln halten.

Liebe Grüße

Huhu,

*drück* Das ist schon doof... aber immerhin finde ich es von dem einen TA gut, dass er gleich sagt, dass er sowas nicht macht und dann nicht mal ausprobiert und die Tiere sterben am Ende...

Hast du denn mal in der Tierarztecke nach einem TA bei dir gefragt? Manchmal tun sich da noch Adressen auf, die man gar nicht kannte. =)

Denn wie du sagst: Einzelhaltung wäre Tierquälerei und zusammen geht es ja leider nicht... *seufz*

Eventuell kannst du sonst mit dem teuren TA einen Mengenrabatt aushandeln? Wobei es sicher immer noch teuer wäre...

Ich werde dann nochmal bei der Tierklinik anrufen und nachfragen, ob sie die Mäuse kastrieren. Und wenn ja, dann geht bestimmt was beim Preis *hoff*

Ich kann mich gar nimmer auf die Arbeit konzentrieren. Muss dauernd an meine Mäusis denken. *traurig*

Drückt mir die Daumen, dass ich eine schnelle Lösung finde.

Danke!

Huhu,

vielleicht kannst du wenigstens zwischenzeitig weiteren Streit verhindern: oft hilft es, wenn man das Inventar und die Fläche etwas reduziert, dann raufen sie sich nochmal zusammen.

Klar, ist doof für die Tiere und es tut einem immer Leid, das tun zu müssen, aber im Vergleich zu zerbissenen Tieren ist es die bessere Lösung. *drück*

So.... Habe nun einen Termin vereinbart =)

Und zwar in der Tierklinik. Kosten pro Maus 65 Euro. Auch viel, aber insgesamt halt 140 Euro weniger! *freu*

Ich habe schon sämtliches Inventar raus geräumt, die Mäuse auf engen Raum "gesperrt". Hilft nix mehr *heul* Sie haben nicht mal des Beisen aufgehört als ich in den Käfig gelangt habe um sie zu trennen.

Ich habe nun zwei Mäuse zusammen auf engen Raum, das klappt bei denen und die anderen beiden habe ich jeweils einzeln.

Termin steht für den 29.05.13. Drückt mir die Daumen, dass ich meine süßen alle heil wieder bekomme.

Danke!

Huhu,

65€ ist schon okay, das zahlt man häufig. Dann drück ich die Daumen, dass es bis zum 29. wenigstens noch zwischen den beiden, die zusammen sitzen, ruhig bleibt.

Nach der "Ausstinkzeit" kannst du die vier dann wieder stückweise zusammenführen, das klappt meistens recht gut und dann sind sie auch brav. =) Und wenn es nichts wird, dann können sie immer noch zu ein paar netten Weibern.

Wie lang dauert denn die "Ausstinkzeit"? Riechen die Mäuse danach echt weniger?!

Muss ich noch etwas nach der Kastration beachten?

Ich freue mich, dass das jetzt klappt und ich bald hoffentlich wieder eine friedliche Gruppe habe *Herz*

Naja ich würd sagen den käfig von jedem Mausi so zu gestalten, das das maussi nicht auf krumme ideen kommt :D Wenn man so allein ist, dann ist einem ja lw ...
Und ja sie sollten danach weniger reichen :P

Schau mal hier, darüber haben wir ein paar sehr ausführliche Artikel im Wiki ;-)

----> Kastration

Kastrationsgründe

Find ich spitze, dass du es machen lässt....dann kehrt hoffentlich bald Ruhe ein *Daumenhoch*

:Danke für die bekräftigenden Worte. Ich habe echt lange überlegt, was ich mach, aber ich kann die Mäuse nicht mehr leiden sehen. So oder so, sie leiden. Sei es jetzt, wenn sie sich verbeisen oder wenn sie in Einzelhaft sind. :-(

Werde am Wochenende mal alles über die Kastration "studieren".
Ich habe ja bereits vor der Anmeldung im Forum hier immer wieder nachgelesen. :D Da hab ich immer wieder Lösungen gefunden.

Die nächste Aktion wird dann der Eigenbau. Da hab ich auch schon einiges "studiert" bei euch im Forum. Und dann können die Mausis hoffentlich bald als friedliche Gruppe ins neue Eigenheim ziehen *freu*

Guten Morgen.

Heute ist es soweit. Der Tag der Kastration iat da. :-(
Ich hoffe, dass alles gut geht und ich heute nachmittag alle gesund wieder abholen kann.

Bis später

Oh nein! *heul* ich hab grad mit der Klinik gesprochen.
Zwei mäuse sind tot, eine schwebt noch und eine ist wohl auf.

Es zerreißt mir mein Herz. Ich häng immer so wahnsinnig arg an meinen Tieren.
Warum hab ich sie nur zur Kastration? !

Jetzt muss ich um die eine Maus noch bangen. *traurig*

Das tut mir leid*drück*. Drücke die Daumen, dass die letzte Maus durchkommt. Aber durch die Kastration hatten die Zwei wenigstens eine Chance auf ein artgerechtes Leben erhalten, auch wenn sie die OP leider nicht überlebt haben. *traurig*. Leider birgt jede Op dieses Risiko.

kaioh_michiru, danke für deine tröstende Worte.

Stimmt. Die Kastration war wichtig und richtig. Aber im ersten Moment denk ich mir schon, dass ich Schuld bin bzw. einw falsche Entscheidung getroffen habe.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass mein Simon oder Bob (der Tierarzt konnte sie nicht unterscheiden) es noch packt und ich zwei kastrierte Mäusle mit heim nehmen kann. Um drei Uhr hol ich sie ab.

Oh das tut mir so leid, das ist so unfair!! Könnte heulen :-( bitte mach dir keine Vorwürfe!!! Ich drücke ganz doll die Daumen das die anderen 2 es schaffen!!!

Danke Melli286! Ich weiß gar nicht, was ich grad mit mir anstellen soll.
Eigentlich sollte ich jetzt die Käfige säubern., aber das kann ich jetzt nicht.*traurig*

Back
Top Bottom