Kastrationen stehen an - Bitte Daumen drücken

Amidala

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Bei mir stehen in den nächsten 3 Wochen insgesamt ca. 20 Kastrationen an.

Da die Jungböckchen noch nicht alle das nötige Gewicht haben, habe ich 3 Termine in Abstand von je einer Woche vereinbart. Bis zum dritten sollten auch noch die kleinsten ihr Gewicht erreicht haben.

Drückt mir bitte die Daumen dass alles glatt verläuft und damit ich in den anderen Beitrag +20 glücklich verlaufene Kastrationen hinzufügen kann.

Die ersten 8 haben die Kastration wunderbar überstanden. Nur bei einem Böckchen wurden Knöllchen im Bauch festgestellt wo sie aber nicht genau wissen was es sein könnte. Es könne sich auch um Verstopfung handeln, man müsse es gut im Auge behalten.

Dieses Männchen kommt zu einer Person die als TA Praxisassistentin arbeitet und sich selber gut mit Nagern auskennt, von daher ist er sicherlich in guten Händen.

Was kann ich dem Böckcehn bis zur Abgabe gutes tun falls er Verstopfungen hat? Ich dachte da an Kräuter noch zusätzlich geben wie zb. Kamilleblüten um Entzündungen vorzubeugen.

Hat da jemand vielleicht noch gute Tipps parat? Auf jedenfall wird der Herr gut im Auge behalten und von der neuen Besitzerin gut gepflegt.

Wenn ne Maus Verstopfung hat, gibts bei mir ein paar Tropfen Olivenöl, das hilft meist sehr gut :)

Und wie verabreichst du das? Im Trinkwasser oder auf einem Löffel?

Die Frage ist halt nur obs wirklich Verstopfung ist. auf jedenfall werde ich ihn genau beobachten, auch ob er Kot absetzt. Das sieht man bei Mäusen ja glücklicherweise sehr schnell.

Auf jedenfall bin ich froh dass die neue Besitzerin TPA von Beruf ist.

Öl mischt sich ja nicht mit Wasser, daher denke ich mal dass das eher schlecht geht ;-)

vielleicht in nem Klecks Nutri oder so? *grübel*

Ach ich doofi, ja stimmt ja, das würde nur obenauf schwimmen.

Nutri hätt ich ja, also was ähnliches, so Malzpaste um Katzen und Hunde aufzupäppeln. Dürfte etwa das gleiche sein.

Werde die Süssen in einer halben Stunde abholen und dann guck ich mir den Herren gleich auch noch genauer an.
Dann sollen sie in Ruhe ausstinken.

Mir grauts jetzt schon davor, die erste Woche nach Kastration ist am schlimmsten. Da lassen sie alle Düfte raus die sie zur Verfügung haben und stinken 50 mal schlimmer als unkastriert.

Dann drück ich die Daumen, dass Du so viele zurückbekommst wie Du hingebracht hast und dass alle Eier ab sind :-)

Die hier ausstinkenden Kastraten sind nun aus dem Gröbsten raus, aber ich will/muss dringend mal die Pipiecken säubern. Nur schade, dass sie nach wie vor in dem Zellstoff pennen, mit dem sie zur Kastra waren *umkipp*

Wie Scotchbride sagte, Käsefüße und Pumapipi :D

meine hams immer pur geschlabbert, auf nen Löffel drauf, hinhalten, fertig :)

oder in n Schälchen geben, das lecken die auch feinstsäuberlich weg.

8 Ex-Männchen abzüglich 16 Eier mit nachhause genommen :)

Der arme mit den Knöllchen im Bauch wurde am Schwanzansatz noch rasiert, weil es noch ein weiteres Böckchen hatte das genau gleich aussah. Muss ja wissen auf wen ich besonders acht geben muss *g

Ansonsten gehts den 8 gut. Ich bin auf der nachhausefahrt fast erstickt im Auto.... Unglaublich wie die gemieft haben.
Ich habe jetzt noch das Gefühl ich rieche selber nach Böckchen *g

Aber in einer Woche ist dann der schlimmste Mief überstanden.

Zum Glück werden Gerüche hier nicht mitgepostet. habe das gefühl ich sei selber am Ausstinken.....
Meine Jungs geben alles und stinken aus was das Zeug hält. Es geht ihnen aber gut und sie scheinen mir die Kastration auch verziehen zu haben *g

Heute Abend werde ich nochmals die Wunden kontrollieren und gucken ob alles immer noch in Ordnung ist.

Die nächsten 6 haben ihre Einteierung auch gut überstanden.
Den heutigen Kastratermin musste ich dann allerdings nochmals verschieben weil die letzten Jungböckchen ihr Gewicht noch nicht erreicht haben.

Sie haben jetzt noch 2 Wochen Zeit um sich das noch anzufuttern.
Bei 4en siehts gut aus beim 5ten hab ich allerdings die Sorge dass er es womöglich nicht schaffen wird noch genug zuzunehmen.
Aber in zwei Wochen kann ja noch viel passieren.

Off Topic:
Sorry, was ist ein/e Einteierung *schäm*. Das Synonyme Deutsch hat mir auch nicht richtig weiter geholfen. Ich verstehe den Satz nicht.

Last edited:
Jup das ist ein Tippfehler :) war etwas zu schnell.

Enteierung hätte es heissen sollen.

Der kleinste hat nochmals 1g zugenommen *freu*. Wiegt aktuell 23g, die letzten paar Gramm schafft er auch noch

Hoffentlich haben die Kleinen bald ihr Gewicht und es geht alles gut *drück*

Heute war es soweit, die letzten Jungböckchen haben pünktlich zu den kommenden Ostern ihre Eierchen verloren :) Es ging alles glatt und ohne Komplikationen.

Die kleinen haben gerade noch auf den letzten Drücker ihre 26g erreicht.

Bin froh ist die ganze Kastrationsaktion erfolgreich über die Bühne, hatte schon ziemlichen Bammel wegen der kleinsten und war erleichtert als ich sie dann gesund und munter abholen konnte.

Back
Top Bottom