Kastrieren oder nicht?

johannes2002

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

mein Sohn wollte ja Mäuse und nun gab es bei einer Schülerin quasi einen Notfall und nun haben wir zwei (leider Böcke).

Zur Zeit leben die noch in einem relativ kleinen (Notfall)Käfig (55x40x35) und alles ist bisher prima.

Damit das ganze aber möglichst bald etwas artgerechter wird sollen die in ein Gehege (115x55x50) umziehen.

Bisher vertragen die zwei sich... (sind auch aus einem Wurf)

Nun die Frage zum neuen Gehege:

Ausprobieren oder einen kastrieren oder beide kastrieren?

Zweite Frage, was ist ein fairer Preis für´s Kastrieren?

Sind übrigens jetzt 6 Wo alt

Gruß Henning

Unbedingt beide Kastrieren sonst werden sie sich auf dauer nicht vertragen

Fairer Preis hmm ich würde sagen ab 10 Aufwärtz ich hab für meinen damals 45 € gezahlt das ist hald immer unterschiedlich von TA zu TA

Schreib doch mal einen Mod (Fettgedruckter Username) an und frag ihn nach einer TA Liste in deiner Nähe. Gib ihm auch deine PLZ

Ich würde sie auch unbedingt beide kastrieren lassen ;-)
Es kann gut gehen. Aber das ist sehr selten, meistens ist es so das sie sich gegenseitig halb tot beisen! Ich würde dieses Risiko nie Eingehen! Ausserdem hast du bei unkastrierten Böcken nie die Möglichkeit sie wirklich Artgerecht halten zu können.

Ich stimmte Grace da zu: auf jeden Fall kastrieren lassen und bis dahin und kurz danach (wir nennen das "Ausstinkphase") in dem kleinen Käfig lassen. Kommt einem etwas unfair vor, aber so können sie kein Revier bilden und es gibt weniger Streit.

Wenn, dann auch auf jeden Fall beide kastrieren... man weiß nie, was Böcken so einfällt, die können wir wirklich gegenseitig töten, wenn die in einen Revierrausch kommen.

Der Vorteil: die beiden hören auf zu stinken (;-)) und können auch ohne Problem in Weibchengruppen integriert werden (falls ihr noch ein paar haben wollt...)

Nachteil: kostet meistens ab 30 Euro aufwärts.

Wie Grace schon schrieb: Schreib mit Postleitzahl an einen der Modis, die haben eine Liste mit kompetenten Tierärzten in deiner Nähe. =)

Fairer Preis hmm ich würde sagen ab 10 Aufwärtz
das ist kein fairer Preis, sondern ein Freundschaftspreis, wo der Tierarzt miese macht ;-)

Wenns n netter TA ist, macht ers für ca 30 Euro aufwärts. Der Durchschnitt liegt bei 40-55 Euro pro Kastration.
Wobei durchaus auch mal 60 oder mehr Euro erlangt werden (das ist dann aber Wucher).

Kennst Du schon unser Wiki : www.wiki.mausebande.com ? Da gibt es auch einige Beiträge zu Kastration und Co. =)
Du kannst hier auch gerne deine Eigenbauplanungen vorstellen. wir helfen gerne bei der Optimierung und bei Problemen. =) wichtig ist, dass die Mäuse erst kastriert werden und dann nach ca 2-3 weiteren Wochen erst umziehen. Sonst kanns auch nach der Kastration noch heftige Streitereien geben.

Ich auch: unbedingt beide kastrieren.

Und noch ein Nachtrag zu dem bisher Geschriebenen: Bitte bis zum Ende der Ausstinkphase nach der Kastration unbedingt in dem kleinen Käfig belassen und nicht etwa vorher umsetzen in einen größeren Käfig.

Die Jungs könnten sonst auf die Idee kommen, ein Revier abstecken zu wollen und sich in nullkommanix so in die Haare kriegen, dass sie sich entweder totbeissen oder ihr sie trennen müßt. Das wäre aber vor der Kastration äußerst unglücklich, weil ihr sie dann hinterher wieder neu zusammenführen ("vergesellschaften") müßt, sie werden sich auch als Brüder nicht mehr erkennen. Und Kastraten-Vergesellschaftungen können schwierig sein, werden dem Farbi-Anfänger-Halter hier nicht unbedingt empfohlen!

Also: schön klein sitzen lassen. Falls es Streit gibt, Inventar raus oder noch kleiner setzen. Falls sie sich knäueln, anpusten! Hilft manchmal. Nur trennen, wenn Blut fliesst. Wenn Du unsicher bist, was zu tun ist, schnell hier melden. Hier wird Dir dann meist gut und auch recht schnell geholfen!

Zu all diesen Themen gibt es gute Artikel im [Mausebande Wiki]

Es ist ein Märchen, dass nur fremde Böcke sich zerstreiten und Brüder friedlich bleiben. Mit 6 Wochen sind sie aber auch noch reichlich jung für Revierstreitigkeiten. Kann zwar schon passieren, aber meist gehts erst mit 8-10 Wochen richtig los. Das ist dann auch das Alter wo schon bald kastriert werden kann (10 Wochen/30g). Manchmal hat man das Glück, dass die Jungs sich in dem Alter noch nicht zerfetzen. Das führt aber nur zu falscher Sicherheit. Oft schlägt die Stimmung über Nacht um und man hat nicht eingreifen können.

Wenn ihr nur einen kastrieren lasst, nimmt das schon viele Aggressionen raus, aber eben nicht alle. Wenn ihr nämlich den weniger dominanten kastrieren lasst, kann es passieren, dass der Unkastrierte den anderen unterdrückt und schikaniert. Dann gibt es nicht zwingend Tote, aber evtl ein todunglückliches Mäuschen. Außerdem stellt sich die Frage "Was macht ihr mit dem letzten Mäuschen, wenn der Bock übrig bleibt?" Mäuse sterben selten gleichzeitig und der übriggebliebene braucht nen neuen Partner. Aber Böcke lassen sich nur sehr schwer mit anderen Böcken VGen und selbst mit Kastraten gehts oft schief. Weibchen geht auch nicht, weil die gedeckt werden könnten (weder Weibchen noch Männchen werden im Alter unfruchtbar, das geistert nämlich auch bei der Zivilbevölkerung rum) und für eine Kastra ist er zu alt. Und dann? Bei zwei Kastraten ist es kein Problem irgendwann mal Weibchen dazu zu holen.

Also dringend beide kastrieren lassen. Normal finde ich Preise zw 30 und 50€. Mehr als 60€ würde ich nicht bezahlen!

Wahrscheinlich steht es schon ungefähr 1000mal im Forum, aber ich muss gestehen, dass ich gerade überhaupt keine Nerven habe ewig zu suchen...

Frage: Wann kastrieren? (Sind jetzt wie gesagt ca. 6 Wochen alt.)

Danke ;-)

Wobei man sagen muss, dass das Alter nur ein ungefährer Richtwert ist. Mein Dicker hatte auch schon mit ca. 8 Wochen(?) die 30 Gramm, und konnte dementsprechend schon früher kastriert werden. Manche TAs kastrieren sogar bei weniger Gewicht, aber das ist glaube ich eher die Ausnahme.

Back
Top Bottom