Kater markiert

Alles nach und nach...gleich nächste Woche (mit Urinprobe) zum TA und das abklären lassen und dann weiter schauen.

Ich war eigentlich auch der Meinung, dass, wenn der Kater vor der Kastra markiert, auch danach fröhlich weitermacht? *grübel*

Naja, das kann man so nicht sagen. Es gibt Jungkater, die schauen sich schon sehr früh ab, wie man markiert und machen das auch bereits ohne die entsprechenden Hormone - manchmal eben auch nur mit Schwanzzucken ohne dass überhaupt ein Urinstrahl rauskommt. Andere sind da eher spätentwickler, die wirklich erst dann markieren anfangen, wenn der Hormondruck da ist.

Im Grunde ist es für einen Kater (genau wie für eine Katze) gut, einen Artgenossen zu haben, der ihnen zeigen kann, was richtig ist, und was nicht. Ähnrlich wie auch bei jungen Mäuse nachdem man sie von der Mutter getrennt hat.

Wenn eine organische Ursache komplett ausgeschlossen ist, kann ich empfehlen, für den Kater eine wohlfühlumgebung zu schaffen. Die Eltern meines Freundes hatten das Problem, dass der Altkater durch einen pubertierenden Jungkater so unsicher war, dass er immer versucht hat sich gewisse Räume und Orte im Haus zu sichern, indem er sie dauernd markiert hat. Das hatte er zuvor nie gemacht, und er ist auch rechtzeitig kastriert gewesen.
Der Angst-Faktor Jungkater kann natürlich nicht einfach so entfernt werden. Ich habe dann Feliway besorgt, das ist ein Stecker, ähnlich wie zb. diese Fernhaltestecker für Mücken, mit einem synthetischen Gemisch das dem Sekret aus der Duftdrüse vorne an der Katzenschnauze nachempfunden ist. Erfahrungsgemäss markieren ja Katzen damit Orte und Personen, an denen sie sich wohlfühlen.
Durch den ihn dauernd umgebenden Wohlfühl-Geruch hat Berti (der Altkater) inzwischen wieder total aufgehört in irgendwelche Ecken und Winkel zu urinieren, und auch im Winter, wenn er nur ungern raus geht ist er im Haus ausschliesslich aufs Kistchen gegangen.
Das hilft vermutlich nicht immer, es hängt auch vom Problem des Tieres ab (zb. wenn es sich die Wohnung mit einer Person teilt, die ihm Angst macht/von der er sich bedroht fühlt), aber ich habe bereits von vielen Bekannten gute Rückmeldungen bekommen, und einen Versuch sollte es auf jeden Fall wert sein. (Es hilft auch bei Stresskatzen mit dem Umzug. Dann riecht die fremde Wohnung für Katzennasen gleich einladend und freundlich)

manchmal eben auch nur mit Schwanzzucken ohne dass überhaupt ein Urinstrahl rauskommt

Das macht Manko auch...da ich ihn aber erst mit sechs Jahren übernommen habe, weiß ich nicht, wann er kastriert wurde und ob er sich da was abgeschaut hat...da aber nix an Urin rauskommt, ist mir das auch wurscht.
Den Feliway- Stecker kann ich auch empfehlen. ;-)

Back
Top Bottom