Katze hat Maus gebracht - Baby?

Blanchi

Fellnasen-Fan
Messages
106
Reaction score
0
Huhu!

Wir waren gerade ganz schön geschockt was unsere Uschi uns da gebracht hat, zumal die Katzen hier bisher immer nur draußen Mäuse gevespert haben.
Nein, Uschi muss natürlich eine lebende bringen. *Vogelzeig*

Verletzt ist sie nicht, innerlich weiß man ja natürlich nie.
Sie ist noch ziemlich winzig, ich würde mal schätzen ohne Schwanz 2-3cm?
Jetzt bin ich mir ziemlich unschlüssig ob es ein Baby ist oder ausgewachsen, da ich vor einiger Zeit von wilden Mäusen gehört habe, die wohl so zwergig bleiben.
Leider konnte ich nicht unterscheiden ob es evtl. eine Spitzmaus ist, ich tippe aber mal auf nein.
Wir hätten sie ja auch sofort wieder rausgesetzt wenn wir
a) nicht so viel Feld und Grundstück rum hätten was alles Jagdgebiet ist und die Maus her kommen kann und
b) sie nicht sofort von anderen Katzen vertilgt wird.

Sollte sie ein Baby sein wär es mir natürlich auch möglich die kleine ein bisschen zu päppeln, so jung ist sie ja nicht mehr.
Wenn sie schon groß ist setz ich sie morgen früh, bzw. Abend weiter raus (ich denk mal die sind Nachtaktiv...).

Also, ich freue mich auf Tipps und Infos.

img_5539lze7.jpg


GLG, Blanchi *heul*
 
Ich würde sie sofort wieder raussetzen. Die Enge in Gefangenschaft muss furchtbar sein, und relativ "fertig" (= selbstständig) sieht sie ja bereits aus.

Frisst sie Körnerfutter? Dann gib ihr etwas Reiseproviant mit und setz sie dort aus, wo sie gute Chancen hat, nicht sofort gefangen zu werden. An einer Hecke oder hohem Gras. 100% verhindern, ob sie früher oder später wieder gefangen wird kannst du ja eh nicht.

Ne Spitzmaus ist das auf gar keinen Fall, das sieht man schon an den großen Augen. Eher Waldmaus oder Hausmaus.
 
Huhu!

Ich hab die Maus noch nicht wieder raus gebracht da sie ziemlich malad und agesabbert ist (hab auch gemerkt dass sie auf der einen Seite ein kleines "Loch" hat, allerdings nur oberflächlich.) Sollte ich zum TA gehen?
Mal schauen ob vlt. jemand vom TH kommt, wir haben da öfters mal Wildtierbabys.

Fressen tut sie nichts. Wenn ich die so mit "meinen" Rennerbabys vergleiche ist sie doch noch arg winzig. Auf jedenfall kleiner als ein Robo, wenn nicht sogar halb so groß.

Das Problem ist halt dass hier die gazen Felder verbaut werden und die ganzen Tiere keinen Lebensraum mehr haben. Deswegen würde es mich interessieren was für eine Mauseart es ist, dann könnte ich sie ja auch im Wald aussetzen.
Getippt habe ich bisher ja auch auf Waldmaus, allerdings haben die einen weißen Bauch, ebenso Hausmäuse (wonach sie jetzt echt weniger aussieht...Oo). Ihr Bauch ist aber schwarz.
Die Augen sind schon groß, aber irgendwie noch nicht ganz offen. Entweder der Schock oder kann es ein dass sie einfach noch zu jung ist?

Naja, bewegt hat sie sich noch keinen Millimeter seit gestern abend.

LG; Blanchi, die sie heute Abend (=Nachtaktiv) raussetzen würde
 
Hey...

Das "Loch" ist eine Wunde oder ein Loch im Fell? Wenn du unsicher bist, lass lieber den TA draufschauen. Tierheim/Wildtierstation wäre natürlich die optimalste Anlaufstelle, die sind ja auf Mini-Findlinge i.d.R. gut vorbereitet.

Sie frisst nichts? Was hast du denn alles angeboten? Schau dir mal diese Seite Maus und auch die anderen Threads durch, womit die Wildis gepäppelt wurden, ist ja im Prinzip immer die gleiche Methode...evtl. hat sie auch einfach nur Angst und Panik. Viele Mäuse sterben auch in gefangenschaft, weil sie das Eingesperrt-sein nicht gewohnt sind. *seufz*

Ich sehe momentan weniger das Problem mit dem Lebensraum, bzw. der Artbestimmung. Eher, daß die Maus jetzt erstmal so bald wie möglich wieder rauskommt und noch die Chance bekommt, die sie verdient, so lang wie möglich in Freiheit zu leben.

Von sehr weit weg kann sie ja nicht sein, wenn sie im Katzen-Streifzugs-Radius aufgeschnappt wurde.
 
Huhu!

Wir sind ja im Tierheim aktiv, hab also schon öfters mal gesehen was mit Wildchen gemacht wird. Trotzdem werde ich jemanden vorbeikommen "lassen".

Unser Katzen-Streifzug-Radius ist rieeeeeesig. Aber ich schau sie heute Nachmittag nochmal genauer an, wieg sie und bring sie dann an ein anderes Feld

Gegeben habe ich ihr Zwerghamsterfutter (ZooDi), Sonnenblumenkerne und ein kleines bis winziges Stück Apfel und Banane.
Werd den Link gleich mal durchlesen, danke.

LG; Blanchi
 
Back
Top Bottom