katze knallt beim toben überall gegen

Cielocielo

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,
meine Katze ist mittlerweile 10 Monate alt. Was mir allerdings ein bisschen Sorgen macht ist, wenn sie ihre drolligen 5 Minuten bekommt oder ich mit ihr und der Reizangel spiele, rennt sie gegen Schränke, Stühle, Tischbeine, Türen etc. eigentlich gegen alles, was im Weg steht. DasProblem ist wir haben nur Fliesen zu Hause, dadurch hat sie natürlich einen wesentlich längeren Bremsweg als bei einem Teppich. Eine Zeit lang jedoch hatte sie es raus, niergens gegen zu rennne, doch seit kurzem ist eswieder so das sie mit voller Wucht gegenknallt. Mal mit demKopf mal mit der Seite oder mit dem Hintern. Sehen kann sie jedoch, der TA hatte es letztes Jahr gestestet und ich habe es gestern auch noch einmal getestet. Einfach mit einem Finger in Richtung Auge schneller bewegt (natürlich ohne Berührungen) und ehe ich am Auge war, war das Auge zu gekniffen. Ich habe bisschen Angst, dass sie sich dabei mal was bricht oder schwer verletzt. Was kann ich denn tun, damit sie da nicht mehr überall gegen rennt?
Achja, wenn ich mit ihr Spiele, gehe ich immer in die Mitte des Raumes, wo wir viel Platz haben und eigentlich so wenig wie möglich im Weg ist. Und ich wickele die Reizangel nie ganz ab, damit sie nicht dem ganzen Band hinterher rennt, sondern nur ein Teil und trotzallem rennt sie immer irgentwo gegen.
Vielleicht kennt ihr das ja oder könnt mir einen Tip geben.
Danke schon mal im vorraus

Tut sie sich denn dabei weh? Also bleibt sie nach einem Zusammenstoß bedröppelt stehen oder rennt sie sofort weiter als wäre nichts gewesen?

Ich kenne das von unseren Katzen nur so, dass sie relativ "rücksichtslos" spielen und toben. Das ist denen ganz egal, wenn sie wo gegenlaufen oder was umstoßen. Aber sie sind soweit ich weiß auch nie mit dem Kopf volle Kanne wogegen geknallt.*grübel*
Dagegen tun kannst du denke ich sowieso nichts. Deine Katze ist aber auch noch recht jung und entsprechend "wild", wenns ums Toben geht. Vielleicht ist sie einfach ein bisschen tollpatschiger als andere Katzen.

Mit dem Gleichgewichtssinn ist bei ihr aber alles unauffällig und normal?

Also sie läuft normal und fällt auch nirgenswo runter, wenn sie sichnicht grade räckelt, dann kann es schon mal passieren, dass sie sich zu weit dreht XD Aber ansonsten wäre mir nichts aufgefallen und dem TA auch nicht. Sie läuft ja immer im Behandlngszimmer rum und erkunschaftet alles, auch auf dem Tisch und so.
Also sie schüttelt sich einfach und legt sich dann wieder auf die lauer oder düst sofort weiter. Aber ich kriege immer einen halben Herzinfarkt wenn ich das sehe und denk dann oh Gott die Rippen oder das Bein oder so. Auch mit demKopf (ist gott sei dank erst 1 mal passiert und offentlich nie wieder) da hab ich aufgehört und erst mal geguckt wie sie sich benimmt, aber sie hat sofort weiter getobt.

Hmm, also da du sie nicht dran hindern kannst, sich bekloppt zu benehmen, würde ich darauf vertrauen, dass sie, wenn sie sich mal wirklich weh tun sollte, daraus lernt.
Du musst es ja nicht provozieren (also beispielsweise mit einem Laserpointer zwischen Stuhlbeine leuchten o.Ä.). Viel dran ändern kannst du aber nicht. Wenn sie ihre bekloppten Minuten hat, dann ist das halt so. Und falls sie sich doch mal verletzen sollte, gehst du ja auch bestimmt mit ihr zum Tierarzt.

Ja aufjedenfall würde ich dann zum Tierarzt gehen. Ich versuche beim Spielen immer schon zuvermeiden, dass sie irgentwo gegenknallt aber irgentwie klappt es nichtso wirklich. Naja dann werd ich weiter jedes Mal erschrocken sein, solangesie Spaß hat XD

Ich kenne das von unseren Katzen nur so, dass sie relativ "rücksichtslos" spielen und toben.

So ist das mit unsrer Katze auch. Da kann es dann auch schon mal passieren, dass sie mit ihrem Kopf irgendwo dagegen stoßt. Wir sind dann auch erst mal immer erschrocken und bemitleiden sie, aber ihr ist das anscheinend immer ganz egal und sie spielt dann auch gleich wieder weiter. (unsere Katze ist 7 Jahre alt) ;-)
Vielleicht haben Katzen einfach einen ziemlichen Dickschädel - und zwar wortwörtlich :D

Ja so wie Hunde XD Die knallen auch immer irgentwo gegen ^^ Aber Katzen sehen halt so zerbrechlich aus, also im gegensatz zu den Hunden XD

Also unser Kater knallt mit dem Kopf schon mal an Wände, Treppenstufen, Ecken... Zwar nicht beim Spielen, aber wenn er gerne kuscheln möchte. Dann schnurrt er und gibt wirklich allem Köpfchen. Bei Treppenstufen sieht das besonders lustig aus, manchmal kippt er dann vornüber den Kopf voran auf die Stufe, auf der er steht. Wir machen uns auch immer Sorgen, dass er mal runterpurzelt oder zumindest Kopfschmerzen kriegt. Aber so empfindlich und zerbrechlich wie sie wirken, sind sie dann wohl doch nicht. :D

Moin,
wenn Du Dir da wirklich Gedanken machst, lass einen TA mal eine neurologische Untersuchung machen. Dass die Katze sehen kann, heißt ja noch lange nicht, dass sie das auch verarbeiten kann, vielleicht ist auch die Motorik gestört oder sonstwas.

Aber wenn die Motorik gestört wäre, würde sie dann nicht öfter irgentwo gegenrennenoder runterfallen? Weil das ist ja nicht der Fall. Auch wenn sie aus meinem Zimmer in die Stube stürmt, renntsie nicht gegen den Türrahmen, es ist nur beim Spielen.

Muss ja auch nicht sein. Aber wenn du das Gefühl hast, dass das nicht mehr normal ist, könntest du es untersuchen lassen. Dann wüsstest du es genau und bräuchtest nicht zu spekulieren.
Wir kennen deine Katze ja nicht, also können wir nur raten, was du tun kannst und ob wir das Beschriebene auch schon erlebt haben.

Das stimmt. Also solange es jetzt nicht jedesmal beim toben ist scheint es wohl bissl übermut zu sein. Aber sobald es häufiger vorkommen sollte, werde ich es durchchecken lassen.

Back
Top Bottom