Katzen-Einfang-Methoden??

moey

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

hat jemand nen Tip wie man eine sehr scheue Katze einfangen kann?
Hintergrund:
Ich war gestern aus Arbeitsgründen auf nem Bauernhof in Österreich. Ich kam mit der netten alten Frau der das ganze gehört ins Gespräch und sie hat mir erzählt das sie ein Riesenproblem mit einer ihrer Katzen hat, die ständig Junge kriegt. Sie versucht wohl schon seit geraumer Zeit die Katze sterilisieren zu lassen, aber das Tier ist so scheu, dass sie sie nicht in ne Transportbox reinkriegt. Jetzt hat die Frau schon vor Monaten versucht die Katze etwas zahm zu bekommen um sie in die Box heben zu können. Das hat wohl nach langer Zeit halbwegs funktioniert. Sie konnte die Katze in die Box heben, die Katze fands nicht lustig und ist sofort wieder raus (Deckel war nicht schnellgenug zu) und jetzt ist sie noch mißtrauischer. Ganz dumm gelaufen.

Was macht man da?
Meine Ideen reichen nicht über Betäubungspfeile oder Beruhigungstabletten in Leckerlies hinaus...

Katzenfalle. Kann man in Tierheimen leihen. Damit kriegen sie auch die scheuesten Exemplare und es muss kein Mensch in der Nähe sein der das Tier irritiert.

huhu

wenn man flink ist gibts auch noch eine nicht so schöne variante.... quasi mit dem kescher. (macht meist natürlich nur in geschlossenen räumen sinn)

damit hab ich in einem meiner praktika schon so einige wilde kätzchen gefangen.

die fallen finde ich aber "netter"

LG

Oder beim Katzenschutzbund, zumindest hier. Allerdings sollte man schon in der Nähe sein, wenn die Falle scharf ist um die Katzen nicht länger als nötig drin zu lassen.

Vorallem musses halt auch die richtige Katze erwischen. Aber grundsätzlich klingt das mit der Falle ganz gut. Läuft das über Köder? Sprich: muss die Katze dafür ausgehungert sein? dann wärs wieder schlecht.
Keine Ahnung wie das mit dem Katzenschutzbund in Österreich ist.

Kescher wird wohl nix. Erstens ist das mit dem geschlossenen Raum schwierig(die lebt eher im Freien) und zweitens: falls man überhaupt nahgenug rankommt, ists zumindest nach dem Erstversuch völlig vorbei mit dem Vertrauen.

Hunger ist halt besser, aber "unsere" wilde Katze ging auch vollgefuttert iiiirgendwann in die Falle (die hatte gesehen wie ihre Geschwister und Mutti gefangen wurde, daher war es bei ihr schwerer). Ich hab sie damals mit Thunfisch bespickt ... riecht doll und sie konnte nicht widerstehen ... Falle sieht so aus -> http://www.bildergruft.de/nadine/Standard/CIMG5255.jpg

Ah okay. Na nen Versuch wärs auf jeden Fall wert. Ich werde das mal so weitergeben. Danke!

Back
Top Bottom