Katzen

Delany

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Sagt mal ihr Bekatzten...

gibt es eigentlich sowas wie zB das Mausebande-Wiki auch für Katzen?

ich hab keine Lust mich durch seitenlange Fehlinformationen zu lesen... weiß jemand von euch ein/e gute/s und informative/s Site oder Buch?

schon mal danke =)

Da gibt es verdammt viele, auch sehr viele Tierschutzorientierte, bin aber selbst in einem österreichischen unterwegs, das wird dir also nicht helfen...

vielleicht google+tierschutz+katze+forum ?

Das hier: http://www.katzen-forum.de/ hat recht vernünftige user, mit denen ich zb. gut zurechtkomme. Aber es gibt wirklich sehr sehr viele... am besten schaust du, was dir am ehesten liegt.

Gabi, danke, lieb gemeint, aber ich brauch eigentlich Basisinfos... so ganz allgemeine sachen... ich glaub keiner von euch hat Lust mal eben ein richtig gutes Katzenbuch auf den Markt zu bringen, oder? ;-)
mit den weiterführenden Fragen werd ich mich selbstverständlich wieder vertrauensvoll an euch wenden =)

danke für die Links, ich klick mich mal durch =)

Ja, das würd mich ja auch mal interessieren. Denn irgendwann gibt es mal Katzen für uns und bisher hab ich gar keine Ahnung.

Ich hätte jetzt nicht unbedingt gedacht, dass es gute Bücher gibt, weil bei den Mäusen kann man die Bücher ja auch meistens in die Tonne kloppen...

Ich finde Netz-Katzen noch eine ziemlich gute, informative Seite über Katzen allgemein, Katzenrassen, Krankheiten, Ernährung, Haltung usw.

Inkl. Forum, in dem man auch viele informative Beiträge findet.

Naja, richtig empfehlen kann ich nichts, weil ich schon lange keine mehr "gebraucht" habe, aber zb. "Kätzisch für Nichtkatzen",

Mietz Mitz na Komm von Sabine Scholl
( artgerechte Haltung in der Wohnung)

Catwatching von Desmond Morris

Und auch bücher über alternative Heilmethoden (vor allem Homöopathie bei katzen) finde ich immer recht gut, weil Katzen manchmal recht gut darauf ansprechen, und wenns nicht hilft, schadets nicht.

die netz-katzen kann ich auch wegen basis infos empfehlen. War ich anfangs. Rennen mir allerdings zu viele "Zucht Katzen Menschen" dort rum :D

Der Ansatz beim Katzenfutter ist gut, aber dann wird doch nur Abfall empfohlen. Das hat mich gewundert.

Naja, "ihr kennt euch ja toll aus" hin oder her -
Bei Empfehlungen wie 4x täglich Trockenfutter in Milch für Jungkatzen, stellen sich mir alle Haare auf, vor Graus.

Aber generell... magst du erklären, was du an Trockenfutter für den grossen Vorteil hältst?

Na, steht doch da:

Die Ernährung mit Trockenfutter ist sehr bequem. Das Futter wird nicht so schnell ranzig, wie das Dosenfutter und die Katze wird bei hochwertigem Trockenfutter den größten Teil der Nahrung verdauen und nicht ausscheiden, wie es beim Dosenfutter der Fall ist.

Es ist BEQUEM. Außerdem benutzerfreundlich. Wie ich schon schrieb- einfach nach dem Fressen die Katze abstauben.

Sorry, ich bin provokant, aber wie man so einen Müll verbreiten kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Ich verurteile keinen, der seinen Katzen zum Nassfutter Trofu gibt, auch wenn meine keins bekommen. Aber 4x Trofu in MILCH (!!) für Kitten, da rollen sich gleichzeitg meine Fussnägel auf und sträuben sich meine Nackenhaare.
Auch wird Trofu zur Zahnreinigung empfohlen- das uralte Ammenmärchen! Schon mal gesehen, wie ne Katze ein Trofu- Brekkie frisst? Einmal drauf und weg damit. Ideal zur Zahnreinigung ist rohes Muskelfleisch. Da kaut so ne Katze auch mal ne Weile drauf rum.

Was die Zusatzstoffe im Dosenfutter betrifft, vertritt deine Bekannte eine gute Einstellung. Was den Grundsatz der Katzenernährung angeht, leider absolut nicht.

Hi,
sorry, wenn ich mich mal kurz einmische, aber die Sache mit dem schnell ranzig werden bei Nassfutter ist keineswegs Müll..doch eigentlich schon..hehehe...kannst ja dann dauernd wegschmeissen, das teure Zeug.Mücken legen im Sommer ganz gerne ihre Eier drauf.
Hab, Gott sei Dank, überall Fliegendraht, aber hier in der meiner Dachwohnung wirds unerträglich warm...und das Futter gleich schlecht.
Mein Kater ist ernährungssensibel, ausser einem bestimmten Diät-Trockenfutter kotzt er alles sofort raus, besonders Nassfutter.
Das Trockenfutter Zahnstein verhindern soll ist Quatsch.War letztens noch mit Mieze zum Zahnsteinentfernen.
Und Milch bei Kitten geht ja mal gar nicht...Laktose und so.
Und die fangen auch erst mit vier, fünf Wochen langsam an Kitten-Nassfutter zu fressen...was sollen die dann mit Trockenfutter in Milch...können die sowas überhaupt schon verdauen?
Lg Chrissie

also ehrlich gesagt... wenn der Kater nichts anderes verträgt ist es ja ok, wenn ich ihm halt nur sein bestimmtes Trockenfutter gebe, aber das mit dem schnell schlecht werden ist doch nur menschliche Bequemlichkeit.
Sogar bei den sommerlichen Temperaturen hat bei uns das Katzenfutter von morgens bis abends ohne Probleme gehalten, auch ohne jetzt wirklich an Qualität zu verlieren. Und man kanns ja auch mal in den Kühlschrank stellen. - eine halbe Stunde/Stunde vorher rausnehmen reicht da ja eh aus.
Und wenn die Katze mal was überlässt hatte sie den Hunger das zu fressen eh nicht. Dann geb ich mal ein bisschen weniger, und vielleicht eine halbe Stunde später, oder wenn er Hunger anzeigt dafür nochmal ein bisschen was drauf.

Natürlich, bei Jungkatzen, die rund um die Uhr etwas zur Verfügung haben sollen, bietet sich Trockenfutter an, weil ja die kleinen Mengen im Napf wirklich schnell trocken und bäh werden, aber das ist auch für mich der einzige Grund, warum ich vielleicht Trockenfutter geben würde.

Back
Top Bottom