Katzenbabies im Wald gefunden

Hugin.Munin

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu,
hab heut auf der Arbeit auf der Suche nach einem Pinkelplatz 6 oder 7 kleine Katzen gefunden. Jemand hat ihnen einen Unterschlupf gebaut, in dem sie in einem Katzenbett lagen. Es war eine große Katze bei den Kleinen, ich denke, dass es die Mutter war. Sie ist nicht weggelaufen, als ich kam, sie ist wohl relativ zahm. Scheinbar wird sie auch gefüttert, da überall Katzenfutterdosen rumlagen.
Ich hab im TH Duisburg angerufen und die sagten mir, dass man nix machen müsse, solang die Mutter da ist.
Ich denke mir aber, dass die Kleinen ja auch mal groß werden und geschlechtsreif und dann gibts wieder mehr Wildkatzen. Wäre es nicht sinnvoller, die Kleinen samt Mama einzusammeln und zu vermitteln, wenn sie soweit sind? Oder sehe ich das falsch?
So und nun bitte ich die Leute mit Ahnung von Katzen zu Wort. =)

Liebe Grüße, Kerstin

ich würd sie einsammeln und mitnehmen. zum tierarzt fahren und die gesundheitlich abchecken... gibt nix schlimmeres als verwilderte katzen und hunde. irgendwann gehts sonst hier auch noch ab wie in spanien

Bin auch der Meinung,nur vom Füttern allein wird es nicht besser.
Später geht die Vermehrung wieder los.Die Kleinen und die Mutter könnten auch verwurmt sein.Geh am besten zum Tierarzt.=)

Ähm hallo ? Sonja, Micky ? Ihr könnt doch Kerstin nicht einfach raten die Katzen mitzunehmen... hab ihr ihren Post richtig gelesen ? Anscheinend ned....*grübel*

Scheinbar wird sie auch gefüttert, da überall Katzenfutterdosen rumlagen.

Jemand hat ihnen einen Unterschlupf gebaut, in dem sie in einem Katzenbett lagen.

Woher wisst ihr, dass die Katze nicht jemandem gehört ? Man kann doch nicht immer einfach jedes Tier mitnehmen nur weil sich grade kein Besitzer zeigt....
Das wenn jemand mit meinen Katzen täte nur weil sie mal irgendwo draussen rumliegen, der hätte keinen heilen Knochen mehr im Körper.

Kerstin:
ich würde an Deiner Stelle, schon auch noch mal hinfahren, aber nicht um die Katzen wegzuholen, sondern mal zu gucken, ob man irgendwo erfragen kann, wer die Katzen füttert bzw. auf denjenigen zu warten oder ihm eine Nachricht zu hinterlassen.
Vielleicht kann man mit demjenigen reden und man erfährt mehr über die Tiere und ob sie Hilfe nötig haben.
Einfach mitnehmen ist meiner Meinung nach Diebstahl.

Meinte ja auch nicht das Kerstin sie einfach mitnehmen.Bloß wer hält seine Katze im Wald?Unsere Katzenbabys waren damals auch im Haus.
Als ich klein war hatten wir nach der Schule auch immer eine Katze mit Babys besucht.Die waren in einem Gesträuch in einer kleinen Hütte und wurden von einer älteren Frau gefüttert.Wie nah ist dort das nächste Haus?Wald hört sich mimmer so weit an.
Sie soll also lieber nochmal nachsehen und versuchen den Besitzer zu finden.
Finde es aber trotzdem wichtig die Tiere behandeln zu lassen.

Bin auch der Meinung,nur vom Füttern allein wird es nicht besser.
Später geht die Vermehrung wieder los.Die Kleinen und die Mutter könnten auch verwurmt sein.Geh am besten zum Tierarzt.=)

Sorry Micky, aber Dein Post nach dem von Sonja hörte es sich so an, als ob Du auch der Meinung wärst, die Tiere sofort einzusammeln und zum TA zu bringen. ;-)

Und das halte ich einfach nicht für richtig.

Bloß wer hält seine Katze im Wald?

Wer sagt Dir das die Tiere im Wald gehalten werden ? Nur weil sie nicht verfettet auf der Couch schlafen und Sheba fressen, heißt das doch noch lange nicht das sich niemand um die Tiere kümmert. ;-)

Auch finde ich´s schon witzig woher ihr wissen wollt, das die Katzen einen TA benötigen ? Habt ihr die Tiere gesehen ? Vielleicht sind diese Katzen kerngesund.
Katzen müssen nicht immer sterbenskrank sein, nur weil sie draussen leben....*grübel*

Ehrlich gesagt bezweifele ich, das man so dauerhaft Erfolg im Tierschutz hat, wenn man permanent mit dem Kopf durch die Wand rennt und einfach mal Tiere "rettet" ohne vorher das Hirn einzuschalten. *seufz*

Wie gesagt, ich würde erst mal Hintergrundinformation sammeln um mir ganz sicher zu sein, dass diese Tiere wirklich Hilfe benötigen und dann kann ich immer noch handeln....

Bin sicher nicht der Typ der Tiere einsammelt.
Bei mir vorm Haus hat auch mal eine Nachbarin Katzen gefüttert,da waren auch Junge dabei.Irgendwann waren die Katzen wieder weg.Da hab ich mich auch nicht drum gekümmert und die vom TH waren der gleichen Meinung wie bei Kerstin.
Sicher hab ich ihr geraten zum TA zu gehen,um die Katzen mal durchzuchecken.
Unsere Katze ist auch keine fette Shebakatze und im Sommer nur draußen.
Sie wird aber drin gefüttert.
Ein wichtiger Aspekt ist sicher das Vermehren,aber man kann den Besitzer ja nicht zur Kastration zwingen.
Bloß wenn ich lese,das überall leere Futterdosen herumlagen,weiß ich auch nicht,was ich sagen soll.Kommt denn da keiner zum wegräumen,das Futter wird doch auch schlecht,wenn sie es nicht gleich auf ißt.
Ich sag auch nicht das "Streuner" grundsätzlich krank sind,bei vielen Katzen sieht man ja nicht mal ob sie einen Besitzer haben oder nicht.
Unsere Katze ist auch scheu bei Fremden.
Wie gesagt ich würde nochmal nachsehen,wie es den Miezen geht und versuchen den Besitzer zu finden.=)

Hallo,
ich habe gestern abend noch der Katzehilfe und 2 Duisburger Tierschutzvereinen geschrieben. Von den TSV hab ich nix gehört, mit der Frau von der Katzenhilfe hab ich telefoniert. Sie meinte auch, dass es sinnvoll wäre, die Kleinen abzuholen, aber sie und ihre Pflegestellen sind zur Zeit voll bis oben hin.
Ich werde nachher nochmal zu den Katzen fahren und einen Zettel hinlegen, dass der mögliche Besitzer sich bitte bei mir melden soll. Wenn sich keiner meldet, kann ich immernoch weitersuchen nach jemand, der die Kleinen aufnehmen könnte.
Ich habe leider keinen Platz und auch zur Zeit nicht das nötige Kleingeld, um die Kleinen entwurmen und später auch impfen zu lassen.
In dem Walstück lag überall Müll und Möbel wie Sofas usw. rum. Es kann also gut sein, dass sich vielleicht Obdachlose um die Katzen kümmern. Oder dass sie von Bewohnern des angrenzenden Asylantenheimes gefüttert werden.
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben, denn die Würmchen gehen mir nicht aus dem Kopf. Wünsche ihnen ein schönes Zuhause, falls sie niemandem gehören.

LG, Kerstin

Hallo Kerstin,

finde ich klasse wie Du das machst....! Auch mit dem Zettel, das find ich ne super Idee.

Halt uns bitte auf dem laufenden, wies mit den Miezen weitergeht...;-)

Huhu,
ich war gestern nochmal bei den Katzen und wollte einen Zettel hinterlegen. Da waren 2 Jungs am spielen. Hab sie gefragt, ob sie wissen, wem die Katzen gehören und einer sagte, das wären seine. Angeblich wär die Mutter keine Wilde, dürfte bei denen nur nicht ins Haus. Hab ihm versucht zu erklären, dass die Katzen geimpft werden müssen, weil sie sonst krank werden und dass sie kastriert werden müssen, damit sie sich nicht weiter vermehren. Er meinte, aber dass es doch schön sei, wenn es immer neue Welpen gäbe und dass in dem ganzen Gebiet da viele wilde Katzen leben würden. Hab dann nochmal nach den Kleinen geschaut und bin gegangen.
Wenn der Kleine sagt, es wären seine Katzen, kann ich wohl leider nichts machen. Wenigstens werden sie gefüttert und haben einen Unterschlupf.
Naja, ich habs versucht.

LG, Kerstin

Wo das Kind ist, müssen Eltern sein. So wie sich das anhört, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Eltern gar nichts von den Katzen wissen, sondern der Junge sie heimlich hält.
Bei Kindern ist das allerdings problematisch. Das Interesse an einer Sache (hier: Katzen halten und versorgen) ebbt ebenso schnell auf wie ab, und es ist zu befürchten, dass diese Katzen über kurz oder lang vernachlässigt und schließlich überhaupt nicht mehr versorgt werden. Sollten die Eltern in dieses Haltungskonzept eingeweiht und damit einverstanden sein (sowie damit, die Nachbarschaft in kürze mit verwilderten Hauskatzen zu fluten), sind sie offensichtlich auch nicht gerade verantwortungsbewusst bzw. vorausdenkend - und wie sollen sie es dann ihrem Kind beibringen?

Jetzt, wo Du Dich schon eingemischt hast, Kerstin, wäre es vielleicht nachteilig, die Sache fallen zu lassen, da absehbar ist, dass sie über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt ist (was auf Kosten der Katzen gehen wird). Spätestens im Winter, wenn´s dem Kind zu kalt wird, um jeden Tag in den Wald zu gehen, und die Tage zu kurz sind, um das bei Licht zu schaffen. Naja - aber andererseits werden die Katzen wohl ohnehin abwandern oder sich anderweitigen Anschluss suchen, wenn sie nicht mehr versorgt werden. Katzen sind da doch recht opportunistisch.

Hallo Kerstin,

Hm... das war fast zu befürchten....

Es kann also gut sein, dass sich vielleicht Obdachlose um die Katzen kümmern. Oder dass sie von Bewohnern des angrenzenden Asylantenheimes gefüttert werden.

Nachdem Zitat ( siehe oben ) galube ich kaum, das die Eltern von dem Jungen irgendeine Hilfe sind. *seufz*

Sollten es Obdachlose sein oder eben auch Asylanten, glaub ich nicht das die das Geld aufbringen können die Tiere kastrieren zu lassen.

Ich meine das jetzt wirklich nicht abfällig oder beleidigend für die Asylanten oder die Obdachlosen.

Kerstin, ich an Deiner Stelle würde vielleicht ab und an mal hinfahren, grad wenns jetzt kälter wird und einfach mal schauen und sollte sich dann rausstellen, dass sich niemand mehr um die Tiere kümmern, dann würd ich sie einpacken und sie eben ins nächste Tierheim bringen. ;-)

Hi,
es war auf jeden Fall ein ausländischer Junge und ich gehe davon aus, dass er aus dem Asylheim stammt, da dort sonst keine Häuser in der Nähe sind. In diesem Fall glaube ich wie Gaby H., dass es nichts bringen würde mit den Eltern des Jungen zu reden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bereit wären, die Tiere impfen, entwurmen oder gar kastrieren zu lassen. Glaube nicht, dass sie dafür Geld haben.
Aber ich kann dort ab und zu mal nach dem Rechten schauen und wenn sich was tut, kann ich immernoch eingreifen.

Schönen Abend, Kerstin

hi kerstin, sorry, aber wenn die eltern davon wind bekommen, dann kann man eigentlich eher davon ausgehen dass die tiere ganz schnell "verschwinden" - und zwar dann so, dass sie die radieschen von unten anschauen...

in südlichen ländern sind katzen und hunde nichts wert, und wenn die einem nicht mehr in den kram passen dann kommen die halt weg.
geld für medizinische versorgung und kastration wird da auch nicht ausgegeben. es ist leider so.

ich würde die katze und die kleinen auf alle fälle einsammeln und schauen dass die irgendwie und irgendwo unterkommen...

hi kerstin, sorry, aber wenn die eltern davon wind bekommen, dann kann man eigentlich eher davon ausgehen dass die tiere ganz schnell "verschwinden" - und zwar dann so, dass sie die radieschen von unten anschauen...
Sonja, überlegst Du eigentlich, bevor Du was schreibst ? *grübel* Das ist ausgemachter Unsinn...woher weißt Du das ? Kennst Du die Situation vor Ort, kennst Du diese Leute, damit du das behaupten kannst ?
Wieso sollten die Eltern die Katzen umbringen, was hätten die denn davon ? Das hätten die doch schon längst getan, wenn sie das wirklich wollten.

in südlichen ländern sind katzen und hunde nichts wert, und wenn die einem nicht mehr in den kram passen dann kommen die halt weg.
geld für medizinische versorgung und kastration wird da auch nicht ausgegeben. es ist leider so.
Wir sind hier aber nicht in südlichen Ländern....ausserdem finde ich es nicht besonders nett, hier alle Südländer über einen Kamm zu scheren. Es gibt genügend Südländer, die Tiere gerne haben....

ich würde die katze und die kleinen auf alle fälle einsammeln und schauen dass die irgendwie und irgendwo unterkommen...
Das ist meiner Meinung nach Diebstahl und damit kann man sich strafbar machen...ich würde das niemals machen...

Kerstin, ich würde es so machen wie Dus oben in Deinem letzten Post geschrieben hast.. abwarten, immer mal wieder schauen und wenns die Situation verlangt.. handeln...vorher nicht...

Hallo,
jetzt möchte ich doch mal kurz einschreiten.
Meinst du nicht, dass du damit ein bißchen übertreibst?
Da wir weder wissen, ob die Eltern der Kinder von den Katzen wissen, geschweige denn ob die Katzen überhaupt Kindern gehören, bitte ich dich, mit solchen Aussagen vorsichtig zu sein. Du kannst die Situation überhaupt nicht beurteilen.;-)

Und sowas hier
grenzt tatsächlich an Aufforderung zum Diebstahl und kann auf keinen Fall so stehen bleiben. Im Zweifel fällt das aufs Forum zurück und das möchte ich unbedingt vermeiden.

Gruß Anna

hallo,

es macht sich keiner strafbar , der Katzen aus dem Wald entfernt. Im Gegenteil wenn der Jäger sie entdeckt hat er das Recht sie zu töten. Katzen gehören nicht in den Wald. Da kann man sich auch bei der zuständigen Behörde erkundigen.

Liebe Grüße Christine

Hallo,

das ist ein Auszug aus der Jagdverordnung. Nur halten sich leider viele Jäger nicht daran und erschiessen die Tiere. Auf jeden Fall dürfen sie nicht im Wald bleiben und kann auch den dort ansässsigen Tierschutz nicht verstehn. falls die Tiere sich dort untereinander vermehren hat man dort bald ein riesen Problem.
grüße Christine

Abschuss von Hunden und Katzen
Hunde und Katzen, die wir im Wald und auf dem Feld antreffen sind freilaufende Haustiere. Die Tötung eines Haustieres stellt den denkbar stärksten Eingriff für den Halter dar und ist in den meisten Fällen nicht angemessen. Tierhalter, die ihre Haustiere fahrlässig entlaufen lassen, sind notfalls durch Anzeige an ihre Verantwortung zu erinnern. Entlaufene Haustiere sind nach Möglichkeit einzufangen und beim Halter oder einem Tierheim abzuliefern.

Den Abschuss von Hunden und Katzen lehnen wir ab. Es schadet dem Ansehen der Jagd und der Jägerschaft in der Gesellschaft!

Hallo Christine,

Solange es nicht ausgeschlossen werden kann, ob die Tiere jemandem gehören und das tuen sie offensichtlich, ist es meines Erachtens sehr wohl Diebstahl, wenn man die Tiere einfach mitnimmt. ;-)

Auch das Jäger sie "einfach" töten dürfen, ist nicht ganz richtig... das Tier muss entweder beim "hetzen" oder beim "Töten" eines anderen Tieres gesichtet werden, nur wenn das zutrifft, dann darf der Jäger abdrücken, sonst nicht ! ;-)

Wir wohnen nämlich auch sehr ländlich und mit viel Wald in der Nähe und ich hab mich wegen meiner Katzen extra bei unserem zuständigen Jäger erkundigt...

Hallo ,

tja es gibt solche und solche Jäger und es gibt viele ´die einfach schiessen. Nein Katzen aus dem Wald zu holen ist kein Diebstahl. Ich mache das schon länger im Auftrag des Tierschutzvereins und auch im Auftrag vom Ordnungsamt. Man darf seine tiere nicht einfach irgendwo im Wald unterbringen. Kannst dich gerne mal auf dem Rathaus erkundigen.

Grüße christine

Back
Top Bottom