Keimlinge mit Vitamin B-Komplex

mmotchen

Mäusetaxi
Reaction score
0
Ich ziehe ja momentan Sonnenblumen und generell auch gern Keimlinge für meine Mäuschen, da die wesentlich mehr Nährwerte haben als normale Kerne.

Die Vorteile von in Wasser aufgelöstem Vitamin B-Komplex sind ja bekannt. Bei Krankheiten und auch zwischendurch mal biete ich deshalb gerne zusätzlich zum normalen Wasser noch "B-Komplexwasser" an.

Google sagt mir nichts zu dem Thema, aber in wie weit wirkt es sich wohl auf die Keimlinge bzw. Pflanzen aus, wenn ich sie mit B-Komplexwasser "behandel", also darin quellen lassen und später beim Wachstum auch damit gieße?

Rein theoretisch müssten die Pflanzen sich doch Teile vom B-Komplex aus dem Wasser ziehen und damit dann zum wahrsten Wunderfutter werden.. *grübel*

Ist die Frage, ob sie die Stoffe aufnehmen, oder nur das Wasser aufnehmen und die Stoffe praktisch rausfiltern *grübel*

Genau das frage ich mich ja.

Zumindest bei Rosen wissen wir, dass sie in Wasser aufgelöste Farbe aufnehmen und sich verfärben. Wenn Pflanzen aber diese Vitamine, teilweise oder sogar komplett, aufnehmen würden.. Das gäbe ungeahnte Möglichkeiten. Man könnte die Pflanzen dann in der eigenen Mehlizucht verfüttern und sogar Eiweißfutter mit Vitamin B-Komplex anreichern..

nunja,
Vitamine zerfallen bekanntlich leicht, manche sogar schon allein durch Sonnenlicht.
außerdem sind ja Pflanzen auch Lebewesen mit einem Stoffwechsel.
ich glaube nicht, dass nennenswert viele Vitamine zusätzlich in der Pflanze landen.
Oder auch in Mehlwürmern, wenn die das eh wieder ausscheiden...

Wozu auch?
Die normale ausgewogene Ernährung (egal ob Maus, katze, Hund oder Mensch) bietet ausreichend Vitamine und Mineralstoffe.
Vitamin B wird weitestgehend wieder ausgeschieden (bis auf B12, soweit ich weiß), aber bei speicherbaren Vitaminen besteht ja theoretisch auch die Gefahr der Hypervitaminose - viele Vitamine sind nicht zwingend gesund!

Und im Krankheitsfall kann man dann zum Altbekannten (mehr Frischfutter, etwas Nutri (liefert auch Energie), oder eben auch Vit-B-komplex) zurückgreifen.

Schade.. Ich dachte so könnte man sich die Vorsorge allein mit Vit-B-Komplex sparen. Dass auch Pflanzen Lebewesen mit Stoffwechsel sind hatte ich glatt verdrängt *schäm*

Off Topic:
das hat sich in mein Hirn eingebrannt, nachdem ich das in Klasse 5 in einer Klassenarbeit falsch hatte ^^

Off Topic:
Oh ja das kenne ich. Die wichtigen Sachen kann ich mir auch erst seit nach der Abiprüfung merken -.- :D

Back
Top Bottom