Kennt ihr Zithromax 15?

Muslin

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,
habe für meine zwei Mäusle Nelly und Pimkie das AB Zithromax 15 bekommen, siehe auch da.

Komische Geräusche

Jetzt soll ich ihnen immer im Wechsel 5 Tage AB , 5 Tage Pause die Medi verabreichen. Was haltet ihr davon?

Last edited:
Ich hab davon noch nie was gehört. Tut mir leid!
Vielleicht weiß jemand anders was darüber?! =)

ichkenn's auch nicht,
aber falls ich das oben richtig interpretiere "Ab - pause- AB - Pause etc"

fehlt mir restlos die Vorstellung, wie bei so schnell verstoffwechselnden Tieren wie mäusen das AB halbwegs im Spiegel bleiben soll.
Aber ich kenne dieses nicht, und mein TA, der meint, Depot gäbe es nicht bei AB, hat auch von diesem noch nie geredet

Also, im Wiki steht das hier:
"Keinesfalls sollten hierbei 5 Tage unterschritten werden; auch nach Abklingen der Symptome sollte noch mindestens 2 Tage weiter antibiotisch behandelt werden. Am besten bewährt hat sich eine Behandlungsdauer von mindestens 10 und höchstens 14 Tagen. Eine erneute Baytrilgabe sollte dann erst wieder nach frühestens vier Wochen erfolgen."
Gut, das bezieht sich jetzt auf Baytril, aber gilt das nicht für jedes Antibiotikum, weil sich dabei relativ schnell Resistenzen bilden? Oder bin ich da falsch informiert?

Hallo,

ich kenn das AB. Wurde jetzt vor kurzem bei einen der Tierheim Katzen angewand. Soll ganz neu auf dem "Markt" sein, so wie ich das verstanden habe. Allerdings weiss ich nicht wie man es bei Mäuse anwenden "kann"/soll.

LG

Allerdings weiss ich nicht wie man es bei Mäuse anwenden "kann"/soll.
LG

Es ist ein Pulver zum Anrühren und ist eben in der Mischung nur 5 Tage haltbar, deshalb diese 5 Tage AB - Pause.
Diese o,o1ml mische ich dann unters Nurti, wird zwar etwas flüssig, geht aber schon...

ich hab das selbst mal genommen. da hab ich aber soweit ich weiss keine pausen gemacht^^

Die Pause ist denk nur wegen der Haltbarkeit.( 5 Tage)
Da ich heute wieder einsetzen muss, werde ich das Pulver einfach unters Nutri mischen - somit muss ich keine Pause machen und kann es dann 8 oder 10 Tage am Stück verabreichen.

Muslin, hat das Zeug was genutzt?

Mein Kastrat hat das jetzt auch verordnet bekommen, allerdings nicht als Pulver sondern in flüssiger Form - auf der Verpackung stand Antibiotikum für Kinder. Vielleicht hat sie es aber auch in der Praxis bereits verdünnt und ich habs bloß nicht mitbekommen, weil meine Aufmerksamkeit einer anderen Maus bei ihrem letzten Weg galt. Allerdings soll ich 0,05 ml geben - ebenfalls 5 Tage lang.

Back
Top Bottom