Guten Tag zusamm!!
ich hab da mal ne frage...und zwar möchte ich mir ein hamster kaufen. ich habe den käfig (großes aquarium) schon besorgt und fertig eingerichtet. es ist alles hamstergerecht gemcht!! kein plastik und mit vile hlz und ästen zum herumklettern und bejnabbern!! ein holzlaufrad ist auch schon drin!!
es bleibt nur noch die frage aus was für einen hamster ich mir hole. ich tendiere immer zwischen gold-oder zwerghamster. sind die beiden vom verhalten her ähnlich oder ist der eine eher zutraulich als der andere? ich hätte gern ein aktives und zutrauliches tier. das sie generell nachtaktiv sind weiß ich
Lg
eure Lora
Aaalso:
1. Hamster kauft man nicht, man holt sie aus dem Tierschutz gegen eine Schutzgebühr.
2. Hamster klettern nicht wirklich. Sie kommen ganz gut hoch und lassen sich dann runterfallen. Also mit Äster bisschen auspassen.
3. Wie groß ist denn das große Aquarium? Und welchen Durchmesser hat das Rad? Zeig doch mal ein Foto von Käfig
Von der Art Hamster, die du haben möchtest ist auch der Platzbedarf abhängig. Mittelhamster brauchen schon 120 cm Länge, bei Zwergen würd ich auf 100 cm Länge runter gehen. Aber je mehr desto besser.
Du kannst bei beiden Arten scheue und zutrauliche Tiere erwischen. Ich glaube kaum, dass man da so generell sagen kann, welche Art wie ist
wie lunar schon sagte: äste sind (meiner meinung nach) total unnütz. bau lieber ein etage ein (4 füsse und ne platte mit streuschutz drauf). nicht zu hoch. ist einfach und hast mehr platz zum einrichten.
das schöne an tieren aus dem tierschutz: die pflegestelle bzw. das tierheim kann dir meist sehr viel über das tier sagen. wie zutraulich es ist, was es gern frisst, wann es aufsteht etc. ausserdem sind die tiere mit der schutzgebühr meist günstiger und auf alle fälle nicht schwanger und gesund
wenn du viel platz hast und ein aktives tier möchtest, könnte es ein gold- bzw. teddyhamster weibchen sein. die sind meist seeeehr aktiv aber machen auch gern mal randale. ich habe hier schon von ausgebrochenen weibchen gehört die pflanzen ausgebuddelt haben und mein weibchen lahja hat mir ein loch in die betonwand genagt. etwas ruhiger sind mein gold-bzw. teddymännchen. aber auch da gibts randalige.
bei weniger platz (mind. 100x40) würde ich einen zwerg nehmen (dschungare, campbell). ein robo braucht mehr platz und wird meist nicht zutraulich. dschungaren sind meist sehr zutraulich. campbells sind meist etwas bissig (also jedenfalls die die ich kenne )
mein aqua ist 120 cm lang und 50 cm breit und 40 cm hoch!!! ich habe bei unserem tierheim schon angefragt und die haben im moment leider keine hamster!! in bremerhaven ist es auch eher schwierig auffangstellen zu finden
die hamsterhilfe nord ist in Bremen soweit ich weiß mit einigen Pflegestellen vertreten und dort ist auch ein größerer Campbell-Notfall,...
ansonsten gibt es in der Nähe von Bremen/Bremerhaven bei der hamsterhilfe weitere Notfälle/Pflegestellen.