Kennt sich jemand mit Maulwürfen aus?

*Urmel*

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Eine Bekannte von mir hat mich Gestren angerufen und um Rat gebeten. Allerdings konnte ich ihr ihre Frage leider nicht beantworten.
Vielleicht weis jemand von euch Rat?

Sie hat Maulwürfe in ihrem Garten, und seit einigen Tagen schafft es ihr Kater immer wieder die armen Tierchen zu fangen und in den Keller zu schleppen.
Da sie die Maulwürfe nicht töten wollen, bringt sie die Tierchen immer wieder zurück in den Garten.
Nun ihre Frage: Da Maulwurfshügel im Garten ja nicht gerade ansehnlich sind, übrerlegen sie- ob sie die Maulwürfe nicht irgendwo anders hinbringen sollen. zB. in einen Wald ...
eben eine Stelle wo keine Gärten in der Nähe sind, in denen die Leute sie vielleicht vergiften würden.
Nur ,-kommen die Maulwürfe in der fremden Umgebung einfach so zurecht?

Ich meine- graben sie sich wieder in den Boden und leben einfach dort weiter?
Bilden sie Reviere?
Leben sie alleine oder gemeinsam?

Wäre echt toll wenn jemand Rat wüßte, damit die armen Maulwürfe weiterleben können.

LG Urmel

Huhu,

Original von *Urmel*
Da sie die Maulwürfe nicht töten wollen, bringt sie die Tierchen immer wieder zurück in den Garten.

Eine reine Verständnisfrage: wer will die Maulwürfe nicht töten, die Katzen oder die Leute? Maulwürfe stehen unter Naturschutz, das Töten von Maulwürfen ist strafbar!
Auch das Vergiften von Maulwürfen ist strafbar!

(Anders sieht die Sache leider bei Wühlmäusen aus.)

Maulwürfe ernähren sich NICHT von Wurzeln und Pflanzen, sondern von Würmern, Schnecken und Käferlarven, sie sind somit - unter gärtnerischem Blickwinkel - als "Nützlinge" zu betrachten.

Maulwürfe zu töten ist wie gesagt strafbar. In Deutschland sind nur Lebendfallen erlaubt, um die Tiere eventuell umzusiedeln.

Eine Info-Mappe vom NABU über die putzigen Tierchen ist hier runterzuladen (PDF):

http://www.nabu.de/ratgeber/maulwurf.pdf

Und ein Artikel vom NABU über Maulwürfe im Garten:

http://www.nabu.de/m09/m09_06/03204.html

Zum Umsiedeln: Normalerweise gräbt er sich wieder ein, aber der Maulwurf ist eigentlich kein Waldbewohner (schon mal Maulwurfhügel im Wald gesehen? Nein - vor allem artenreiche Wiesen sind sein Lebensraum). Und solange er noch oberirdisch ist, kann er natürlich erbeutet werden (er ist nicht gerade ein wehrhaftes Tier und sieht dazu noch sehr schlecht!).

Ja, sie bilden Reviere. Ich finde die Vorstellung allerdings auch interessant, wie sich zwei Maulwürfe treffen (zwecks Fortpflanzung), denn sie müssen sich ja durch die Erde hinweg verständigen, um einander überhaupt zu finden und entsprechende Tunnel zu graben. Soweit ich weiß, sind es eher Einzelgänger, aber Maulwürfe führen eher ein geheimnisvolles Leben.

Auf keinen Fall dürfen die Tiere getötet werden!

Maulwürfe sind auf jeden Fall Einzelgänger. Ob sie Reviere haben, weiß ich nicht, aber ich nehme es stark an. Trotzdem würde ich sie auch eher im Wald wieder aussetzen oder besser auf irgendeiner Wiese, wo's keinen stört. Eventuell kommen sie aber einfach wieder ;)
VG
Jennifer

@Vindoatus:
Meine Bekannte will die Maulwürfe nicht töten!
Darum wissen sie nicht wie sie sich verhalten sollen. Im Garten sollen sie nicht umbedingt bleiben, wenn nämlich schonmal die Möglichkeit dazu besteht wollen sie die Tierchen gerne umsiedeln.

Das der Wald das falsche Wohngebiet ist leuchtet mir ein, jetzt wo du´s sagst. Natürlich besteht auch die Möglichkeit den Maulwurf auf einer Wiese auszusetzten.
Könnte man das Tierchen ein bisschen eingraben, bzw. eine art Höhle/Loch vorgraben, damit es etwas geschützt ist vor Fressfeinden?

LG Urmel

Sorry, schreibe gerade aus der Uni und muß auch gleich wieder weg in die Schreckenskammer ;-) (so nenne ich die Sammlung, die Räume, in denen die Präparate, ausgestopften Tiere und Skelette sind)... deswegen nur kurz:

Den Maulwurf selber eingraben würde ich nicht, das ist Stress, aber wenn ein geeigneter Lebensraum gefunden ist (Wiese, auf der noch keine Maulwurfhügel sind, ansonsten wäre der Maulwurf ja Eindringling im Revier eines anderen), dann könnte man zB ein kleines Loch graben und den Kerl direkt dort aussetzen (aber keine Erde auf den Maulwurf schaufeln) - und unbedingt daneben stehen bleiben, bis er sich eingegraben hat, dann weiß man ganz sicher, daß er nicht doch noch von einem Raubvogel erbeutet wurde.
Und möglichst nicht in Straßennähe, klar.

LG, Wibke

Danke, Vindo *drück*

Ich geb das mal gleich so weiter.
Falls dir noch was dazu einfällt wenn du wiedre zuhause bist, dann gerne her damit. =)

Lg urmel

Back
Top Bottom