Kennt sich jemand mit Rüsselmäusen/Elefantenspitzmäusen aus?

Deena

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Fories!
Mich würde mal interessieren ob sich jemand mit Rüsselmäusen oder einer ihrer Unterarten auskennt?
Ich denke mal man kann diese Mäuse nicht privat halten da ich sie auch noch nirgendwo zum verkauf gesehen habe.

Aber wenn man ihnen die gleichen Bedingungen wie im Zoo bieten würde?
Zum Beispiel weil der Zoo genau das Rüsselmausterrarium samt Einrichtung ausrangiert und man es bekommen könnte weil der Bruder im Zoo arbeitet?
Und man ein freies ungenutzes Zimmer hat, wo es rein passen würde?

Da haben sie doch sogar noch mehr Ruhe als im Zoo?
Das Futter ist ja auch nicht das Problem. Für Reptilien kann man ja heut zu Tage alle Sorten an Insekten kaufen.

In Google findet man fast nichts über diese Tierchen..

Liebe Grüße!

Last edited:
Spitzmäuse sind keine Mäuse, sondern gehören eher zur Familie der Maulwürfe. Viele Arten der Spitzmäuse sind vom Aussterben bedroht. Daher dürfte die Haltung mit einem Genehmigungsverfahren verbunden sein - und ist so oder so nur für Wildfangnachzuchten zu bekommen. Da Wildtiere - insbesondere Bedrohte Arten - aber wieder ausgewildert werden müssen, dürfte es schwierig sein, legal an entsprechende Tiere zu gelangen.

Bei den Spitzmäusen handelt es sich also im eine exotische 'Mäuse'art, die zum Glück bis jetzt noch nicht zum Haustier verkommen ist. Das sollte unbedingt auch besser so bleiben.

Die Haltungbedingungen im Zoo sind leider nicht gleichzusetzen mit artgerechter Haltung. Wildtiere brauchen enorm viel Platz: Der natürliche Lebensraum der Spitzmäuse umfasst eine Fläche von ca. 20x20m oder mehr - so ein Tier wird in einem Käfig nie im Leben glücklich.

Hallo,

Deena meinte sicher Tiere (Arten) die die Systematik zur Ordnung Macroscelidea (Elefantenspitzrüssler-Artige, Rüsselspringer-Artige zählt.

Sengis (Elephant Shrews)
Sengis (Elephant Shrews)

Das sind gute Seiten über die Sengis - die Elefantenspitzrüssler. Man lese ruhig mal dort - über die Stellung der Tiere innerhalb der Systematik, über die Biologie, die Verbreitung der Ordnung bis hin zu speziellen Beiträgen. Auch viele Bilder gibt es dort.

In der Wikipedia finden sich auch deutschsprachige Artikel zu einigen Arten, aber sie sind nicht so informativ wie Rathbuns Infos, finde ich.

Es ist ein bisserl schwierig, diese Ordnung umgangssprachlich so zu bezeichnen, dass die Abgrenzung zu den Ordnungen Insektenfresser und Nagetiere deutlich wird.

*.rüssler und Sengi sind auch gute Namen, weil sie auf die Begriffe (die Wortteile) Spitzmaus und Maus verzichten.

Da es sich um Kleinstsäuger handelt, sind sie von Hobbytierhaltern auch schon entdeckt, gehandelt, gehalten und gezüchtet worden. Bei

Die bekannteste Art, die in Zoos und in privaten Heimen bisher gehalten wurde, ist die der Kurzohrrüsselspringer. Wenn man Suchmaschinen nach speziell diesem umgangssprachlichen Artbegriff oder nach dem wiss. Begriff suchen lässt, werden auch einige Seiten mit Haltungsinfos ausgegeben.

Bei Red List[]=30 gibt es Infos über den Schutzstatus der Arten der Ordnung, mit dem der internationale Handel geregelt werden will.

Wer in die Haltung von Elefantenspitzrüsslern einsteigen und sich Tiere von Züchtern oder aus Zoos holen möchte, scheue diese Seiten nicht.

Grüße

Back
Top Bottom