Keramikhaus oder Holzhaus besser?

Melli286

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Moin =)

Ich möchte ein neues Haus kaufen, ich überlege etwas in der Art zu kaufen:

Google-Ergebnis für http://www.fressnapf.de/uploads/bilder/artikel/kleintier/oder/kleintier-oder-nager-nager-keramikhaus-zum-heidegarten-klein-m.jpg

Google-Ergebnis für http://www.fressnapf.de/uploads/bilder/artikel/kleintier/oder/kleintier-oder-nager-nager-keramikhaus-zum-heidegarten-klein-m.jpg

Ist das von der Belüftung her ok? Holz atmet ja aber das? Nicht das sich die Hitze staut wenn die Mäuse alle Eingänge und Fenter zustopfen.

Es ist zwar sehr teuer aber man kann es halt super abwaschen. Die Holzhäuser miefen trotz lackieren recht schnell finde ich.

Ich finde die Häuser nicht gerade optisch ansprechen, finde aber kaum Nagerhäuser aus Keramik, wenn jemand eine Idee hat wo man schöne bekommt wäre ich sehr dankbar.

Hmm, deine Links führen nur allgemein auf die Seite. Wenn ich die Seite so überfliege gibt es zwei Keramikhäuser: "Louvre" und "zum Heidegarten". Beide sind aber doch arg groß für Mäuse, immerhin sitzen dann Meeris und Nins drin. Da ist dann das halbe Gehege weg und Mäuse lieben es, sich mit zu vielen Mäuse in ein zu kleines Nest zu quetschen. Meine würden das nicht annehmen. Oder meinst du was anderes?

Oh sorry das die Links nicht funktionieren. Ich meinte die Häuser die du gesehen hast, also sowas in der Art, es gibt sie auch in kleiner. Ich habe einen Keramikpilz, der ist aber für 10 Mäuse zu klein. Hatte halt überlegt wenn ich schon neu kaufen muß dann was dauerhaftes.

Keramik schwitzt gern,
ich mag das nicht als Haupt-Haus nehmen (auch wenn ich manches habe noch)

bei mir steht in jedem Stall etwas aus Ton - atmet besser und hilft Krallen abwetzen.
Die Nisthöhlen aus der Aqaristik (Ton-Iglu) sind klasse!
Allerdings passen 2 Renner da eng rein (was sie nicht abhält), und Farbis dürfte bei 4 auch Obergrenze sein für gemütlich (bei Übergangs-2ern nehm ich's oft als Haupt-Haus, kann so praktisch in die Spülmaschine :D)

Das Problem mit Keramikhäusern ist ,dass sie oftmals komplett lasiert sind. Somit entsteht da auch bei zu schlechter Belüftung Schwitzwasser. Verhalten sich da also ähnlich wie Plastikhäuser.
daher sollten die Eingänge möglichst groß sein.
Oder du greifst auf Ton zurück. Dann natürlich auch unlasiert.

Danke für eure Antworten,

ich werde dann wohl doch ein Holzhaus kaufen. Habe mir Heute beim Fressnapf Keramikhäuser angeschaut, waren 1. hässlich, 2. zu groß oder zu klein.

Fleece ist im Prinzip Plastik, die Hängematten würde ich daher gegen Jute oder ein anderes verdauliches Naturmaterial austauschen (lassen).

Ja aber es sind doch Eulen drauf :D *bätsch*

Spaß Beiseite, ich hab mir schon gedacht das es nichts für die Knabberweltmeister ist.

Aber Danke für die Idee eine Hängematte aus Jute zu basteln *freu*
Ob man Jute wohl waschen kann *grübel*

ja, Jute kann man waschen - und wenn man unbedingt möchte auch mittels Baumwollfaden mit Eulenmotiven besticken *heilig*

:D

mittels Baumwollfaden mit Eulenmotiven besticken *heilig* :D

Machst du das für mich? *Herz*

Danke für den Tipp, hatte schon länger mit Hängematten geliebäugelt aber das Material hat mich immer abgehalten. Da kann ich ja nen ollen Jutesack im Baumarkt kaufen.

oh, ich fürchte, das würde nicht als Eule identifizierbar werden, ich hab zuletzt in der Grundschule mal was bestickt *schäm*

Och, Übung macht den Meister, ich würde auch eine nehmen *bätsch*

Off Topic:
Die TB von dort ist ja cool. Gut, müsste noch irgendwie urindicht gemacht werden, aber auf die Idee eine TB selber zu bauen, bin ich noch nicht gekommen. Das wäre die perfekte Lösung, wo meine Pappnasen doch immer die Kiste zerlegen. Und ich bräuchte mir auch keine Sorgen mehr zwecks Plastik machen. Oder gibt es da irgendeinen Nachteil den ich übersehe? *grübel*

Nein die mein ich. Die hat ja vorne ein Fenster. Ich glaube die nächste TB wird auf jeden Fall selbstgebaut *Herz*

Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen. Super Idee *freu* Am liebsten würde ich gleich anfangen :D

Back
Top Bottom