Klee als Grünfutter

Mistmaus

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhu, eine Frage: Kann ich Klee an Renner, Farbis, Stachis und Zwerghamstis füttern?

Gruß,
Mistmaus

diebrain.de sagt, Klee ist eher unverträglich, sagt aber nicht warum. Ich füttere ab und an mal Kleeblüten und wenige Blätter, aber nur ganz selten.

von meerlis weiß ich, dass die ziemlich quellen oder so... sind aber sehr beliebt, kann in geringen maßen gegeben werden

machs bei meinen mausels auch so, ganz wenig

Klee bläht. Daher eher wenig geben. Meine renner lieben dafür kleeblüten und die stachis lieben die Blätter. Gibts bei mir ca. alle 3 Wochen.

Gelbklee und Rotklee werden in geringen Mengen recht gut vertragen, bei Weißklee streiten sich die Gelerten, ich gebe ihn in sehr kleinen Mengen (also hin und wieder mal ein Kleeblättchen für die Renner ist sicher bei der Wiese die sie bekommen dabei). Klee enthält alllerdings zur Blütezeit eine geringe Menge cyanogene Glycoside (vor allem in den Blüten - daraus wird Blausäure abgespalten). Grade junger Klee wirkt in großen Mengen stark Aufgasend und bei übermäßigem Verzehr kann es zu Durchfall kommen.

LG
Tin (die verspricht, dass in ihren Mäuseseiten zu ergänzen)

Back
Top Bottom