Klee Nein - Kleeblätter ja?

Amidala

Nagetier-Nerd
Messages
1.122
Reaction score
0
Jetzt vielleicht ne etwas peinliche Frage von jemandem der sich eigentlich gut auskennen sollte...

Da ich zurzeit gerade auf Heu Self Made umgestiegen bin (sammle im Garten das viele hohe Gras und trockne es im Dörrex) hab ich mich gefragt ob man nur die Kleeblüten nicht füttern sollte und ob das auch für die Kleeblätter gilt oder ob man diese problemlos füttern kann.
Bis jetzt hab ich die Kleeblätter immer rausgefischt die sich in mein gesammeltes Gras eingeschliechen haben, aber eigentlich müssten die Blätter ja kein Problem sein, oder?
 
Im Wiki steht doch was von wegen man darf Blüten und Blätter füttern, nur eben in geringeren Mengen weil Klee blähend wirkt. Denke nicht, dass da ein paar Kleeblätter im Heu schaden, solang es überwiegend aus Gras besteht..
 
ist aber mit Klee = blähend nur die Blüten oder auch die Blätter gemeint?
Dann brauch ich die Dinger ja gar nicht herauszukramen,hab eben irgendwo mal gelesen das Klee nicht gut sei.

Ich bin gerade dabei einen Vorrat an Heu anzulegen der mir so ca. 2 Monate lang reichen dürfte, und ich habe bei weitem noch nicht das ganze Gras abgeschnitten *g
 
also dann kann ich das zeugs mit gutem gewissen im Heu lassen. find ich gut,
gibt weniger Arbeit :D. Und es handelt sich ja nur um ein paar einzelne Blätter die sich "verlaufen" haben.
 
Ich habe sogar vor kurzem getrocknete Kleebluten bei einem Nageronline-shop mitbestellt. Ich denke wenn man die nicht verfüttern dürfte, dann würden die dort nicht verkauft werden.
Meine Mäuse lieben es.
 
Off Topic:
Ich habe sogar vor kurzem getrocknete Kleebluten bei einem Nageronline-shop mitbestellt. Ich denke wenn man die nicht verfüttern dürfte, dann würden die dort nicht verkauft werden.
Meine Mäuse lieben es.

Dieser Vergleich hinkt einbisschen. :D
Es werden ja auch Salz und Mineralsteine für Mäuse und zu kleine Läufräder verkauft.
Die Verantwortung liegt leider immer noch beim Käufer, und nicht beim Verkäufer.
 
Das stimmt... aber ich denke wenn es extrem giftg für mäuse wäre, würden sie es nicht verkaufen.
 
Die Menge machts- vor allem Weißklee ist sehr eiweißreich und kann in größeren Mengen zu Verdauungsstörungen führen. In geringer Menge kann der schon im Heu bleiben. ;-)
 
Da war ich wohl etwas zu übervorsichtig *g. Hätt ich das doch schon früher gefragt dann hätt ich einen haufen Zeit gespart.
 
Back
Top Bottom