klein Magrat immer alleine...

Hexl

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab seit einiger Zeit ein Problem bei meinen Mäusen und weiß nimmer weiter.

Derzeit hab ich 4 Mäuse... die drei Mädels sitzen zusammen, der Kastrat noch alleine.
  • Der einsame Kastrat Ponder hat seine Kastrationspause schon hinter sich, aber sitzt immernoch in nem Übergangskäfig...
  • Nanny ist eine absolut tattrige alte Omimaus und ich wundere mich täglich über ihre Stärke und ihren Lebensmut... dennoch möchte ich ihr eine Vergesellschaftung nichtmehr zumuten...
  • Renate ist noch recht fit, auch wenn man ihr langsam auch anmerkt, dass sie älter wird. Sie schläft sehr viel und liegt fast immer bei Nanny...
  • Magrat ist noch recht jung... ca. 7 Monate... sie ist eine Fast-Nacktmaus und braucht daher dringend Nestwärme und Kuschelgefährten.
Bisher waren die drei Damen sehr friedlich und glücklich miteinander...
Nanny und Renate waren von der ersten Stunde an ein eingeschworenes Team. Und auch Magrat war in ihrer Mitte sehr glücklich, auch wenn sie ihre Oma vermisst hat.
;-(

Doch seit einiger Zeit... eigentlich seit die beiden älteren Damen ruhiger geworden sind und fast nur noch schlafen... sitzt Magrat fast nur noch alleine. Sie schläft auf einer der Etagen in nem Kasten mit Zeitungsschredder, während die andern beiden immer ganz unten unter ner Holzbrücke oder im Heuhaufen schlafen...
Manchmal ist sie total schlimm am Zittern... weil keiner sie wärmt... dennoch geht sie nicht zu den andern beiden.
Ich weiß nicht warum... ob die andern sie nicht bei sich haben wollen, weil sie ihre Ruhe haben wollen... oder ob sie sich von sich aus von den beiden absondert...
*grübel*

Was soll ich nur tun... sie braucht doch jemand zum Kuscheln... ein Fellchen zum Anschmiegen, wenn sie schon selber keins hat...
Mein Freund meint ich soll sie zu Ponder setzen... aber das kann ich net machen!
Erstens will ich sie nicht von den beiden Alten trennen... und Zweitens denke ich sie hätte sicher Angst vor dem sehr viel größeren Ponder... so ganz alleine....
Außerdem wäre dann eine der Alten alleine, wenn eine stirbt und ich müsste sie wieder vergesellschaften...
Und Ponder ist ja noch ein recht frischer Kastrat... der hat sicher noch... "Bedürftnisse"... und ich weiß net, ob Magrat damit klarkommt...

Was mach ich denn nur...?
Ein oder zwei Mäuse könnt ich noch problemlos aufnehmen... aber was dann?
Ponder sollte Gesellschaft bekommen... aber Magrat ist ja im Prinzip auch alleine...

Was würdet ihr tun?

Ratlose Grüße
Jasmin

mhm ich denke nicht das sie angst vor ponder hat...

und ich glaube auch dass ponder schon schnallt das magrat was besondres is...

ich pers. würde die beiden zusammensetzen

So beim lesen jetzt...ich hätte die beiden auch zusammen gesetzt.
Ponder und Magrat mein ich...

Allerdings, wenn du eeh vergesellschaften musst (und das musst du irgendwann eeh, wenn eine Omi stirbt) kannst du ja auch den Buben mit allen
Mädels vergesellschaften.

Wobei da wieder die Gefahr ist, dass er dann bei den Omis schläft und Magrat wieder allein ist.

Hmm... *grübel*

Ich glaub ich würde Magrat und Ponder vegesellschaften.

und ich würde sie ALLE miteinander vergesellschaften ,
allerdings nciht nach der herkömmmlichen methode :::
sondern
erstmal margrat unD ponder neutral (auf deinem schoß oder TB box zusammensetzten und austesten wie die beiden sich verstehen...
ruhig ne weile zusammenlassen
anschliessend ganz vorsichtig mit strengster überwachung (lange zeit dabei bleiben ) ponder einfach rüber zu den mädels ..

KEINE gehege reinigung
KEIN neutrales gebiet nix
KEINE gehege veränderung

bei so alten damen klappt das meist ganz gut
und margrat denke ich wird keine probleme machen
wenn ponder den omis gegenüber zu aufdringlich ist
oder die omis doch versuchen ihr revier zu verteidigen (was ich nciht glaube )
brich ab
so ist es minimalster stress für die omis udn alle wären zufrieden
probiers aus
ich hab rübli auch einfach rüber gesetzt er wurde sofort akzeptiert

Original von ingeli
ich hab rübli auch einfach rüber gesetzt er wurde sofort akzeptiert

das kann ich bestätigen, es war echt ein kleines wunder,
bat und ich waren ja dabei

Hallo!

Hmm...
Okay, also ich denke ich werd es einfach mal nach Inges Methode versuchen...
Hab zwar ein wenig bedenken wegen Nanny, aber vielleicht klappts ja dennoch ganz gut...

Ich werd am Wochenende sowieso sehr viel Zeit im Mäusezimmer verbringen und denke da passt das ganz gut... da hab ich sie lange im Blick.
Reichen ein oder zwei Stunden in der TB oder eher länger?

Hoffe inständig, dass Ponder ein ganz lieber ist und die Omis und Magrat nicht stresst...

Liebe Grüße
Jasmin

Huhu!

So... ich hab das also am Freitag versucht...

Erstmal Magrat und Ponder in die Box... da blieben sie dann zwei Stunden drin und es war alles friedlich... also ab in den Käfig...

Das Ganze hab ich jetzt zwei Tage nur mit ein paar Stündchen Schlafpause beobachtet und kann folgendes berichten:

Ponder ist die glücklichste Maus der Welt!
Ich hab noch nie ne Maus oder sonst ein Tier solche Freudensprünge machen sehen...
Er war wie auf Speed... die ganze Nacht nur rumflitzen, buddeln, Bocksprünge machen... und das alles im Zeitraffer. :D
Der Kleine schafft es sich mit nem blitzschnellen winzigen Hüpfer um 180° zu drehen...
Ich hätt mich wegschmeißen können vor Lachen....

Magrat hatte am Anfang wie ich erwartet hatte sehr große Angst vor dem sehr viel größeren Ponder... sie rannte immer schreiend weg, wenn er auf sie zu kam. Und wenn er sich zu ihr gesellen wollte, hat sie auch geschrien, als würde er ihr gleich was antun...
Ich war kurz davor das ganze abzubrechen... aber mittlerweile liegen die beiden kuschelnd zusammen im Heuhaufen und die Angst scheint verflogen...
Lediglich, wenn Ponder etwas zudringlich wird, ergreift sie die Flucht, was ihr aber wegen ihrer Kletterkünste sehr gut gelingt...

Nanny hat da leider weniger Glück...
Ponder ignoriert sie weitestgehend... ab und zu schnuppert er mal und putzt sie ein wenig, aber sonst interessiert sie ihn nicht groß.... außer wenn er grad hinter Magrats Rockzipfel her war und diese auf ihrem Fluchtweg zufällig an Nanny vorbeirennt... dann kommt es vor, dass er statt dessen Nanny jagt, bis er seinen Irrtum bemerkt... das ist natürlich erheblicher Stress für die arme alte Omi... wenn es auch erst ein oder zweimal vorkam...

Renate und Ponder verstehen sich hingegen super... ab und zu wird er auch bei ihr bissl zudringlich, aber sie weißt ihn dann gleich in seine Schranken... ansonsten liegen sie oft zusammen und Ponder putzte Renate dann ganz liebevoll...
Binis unter sich. ;-)

Soweit ist eigentlich alles okay.. und Ponder ist eigentlich recht brav... aber wegen den gelegentlichen Fehltritten mit Nanny mach ich mir schon so meine Sorgen...
Aber Ponder ist so glücklich... und das mag ich dem jungen Mann auch nicht wieder nehmen... und Magrat liegt endlich nichtmehr dauernd alleine... selbst Renate liegt jetzt wieder ab und an bei ihr...

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße
Jasmin

So lassen!! Ich find das hört sich schonmal super an!
Nanny und Ponder werden sich schon noch zusamenraufen, oder?

Huhu!

Hmm... derzeit hab ich sie jetzt eh erstmal so gelassen...
Ich hoffe da gibts in meiner Abwesenheit keine Probleme. ;-(

Meint ihr es könnte helfen, wenn Ponder mehr "Junggemüse" zum Austoben hätte? Magrat spielt da ja auch net so wirklich mit.... sie ist eben ne ganz besondere Maus...
Aber vielleicht sollt ich noch zwei jüngere (ab 6 Monate) Mädels dazunehmen?
Oder meint ihr das wird eher noch mehr Stress?

Ich hab bei Ponder eben manchmal das Gefühl er hat solche Phasen, wo er gern toben (oder vll auch mehr) will und keiner macht mit... und wenn Magrat dann flüchtet, stürzt er sich auf Nanny...

Liebe Grüße
Jasmin

Ich würde es auch so lassen. Das am Anfang etwas gejagt wird, ist normal-und bei Dir scheint es ja wirklich harmlos und selten zu sein =)

Nanny würde ich jetzt keine weitere Vergesellschaftung mehr zumuten.
Wenn sie mal nicht mehr ist, kannst Du immer noch überlegen, ob Du noch etwas Junggemüse dazuholst ;-)

Huhu!

Hmm... okay, dann wird Nanny da wohl durch müssen... aber die alte Lady hält ja eh mehr aus, als ich ihr je zugetraut hätte... =)

Bin echt froh, dass es doch so gut geklappt hat....

Liebe Grüße
Jasmin

Huhu!

Heut Mittag hab ich nen totalen Schock bekommen!

Ich komm heim und such Magrat, weil ich wissen wollte, bei wem sie schläft.
Und was seh ich? Sie liegt wieder allein oben in ihrem Zeitungshaufen...
Hab mich dann gewundert, dass sie garnicht wegrennt und was musste ich dann feststellen?
Sie war total erstarrt und eiskalt... komplett unterkühlt...

Hab sie dann rausgenommen und unter mein T-Shirt auf meinen Bauch gesetzt... nach endlosen 10 Minuten kam dann langsam wieder leben in die Kleine und nach ein paar weiteren Minuten wollte sie nur noch weg... hab sie dann zurückgesetzt und sie ist zu Nanny unter die Holzbrücke geklettert.

Ich kann mir das echt nicht erklären... im Käfig sind es gut 23-24°C. Allein daher kann sie doch nicht so auskühlen...
Und selbst wenn! Sie muss das doch merken, warum geht sie dann nicht zu den andern???

Hab echt Angst um meinen kleinen Schatz...
Was kann ich tun, dass endlich wieder jemand mit ihr kuschelt?

Traurige Grüße
Jasmin

;-(

Ich denke, die Kleine mag nicht mehr... Sonst würde sie sich aufraffen und zu Ponder oder Renate oder Nanny gehen... Und auch das die anderen drei sie "in Ruhe" lassen, und sie nicht wärmen... Mich dünkts ein wenig, als möchte sie gehen... Die arme kleine...

;-(

Hallo!

Naja... aber sie ist fit und munter... rennt gern im Laufrad und erkundet die oberen Etagen...
Zumindest die beiden Omis kommen daher auch garnicht an sie ran, weil sie nicht zu ihr hochklettern können...

Och mensch.... meine arme Kleine.... ;-(

Liebe Grüße
Jasmin

sie ist fit und munter
Stimmt, das hattest du geschrieben... Entschuldige dass ich oben so pessimistisch klang, ich wollte das nicht, und bemerke erst jetzt, wie grauenhaft sich das für dich lesen muss... *schäm*

*anbet* Entschuldige *anbet*

lieber Gruss, Fiona

Huhu!

@Fröschli
Nicht so schlimm... =)
Nur Magrat ist eben mein kleiner Schatz... ich hab schon so viel mit ihr durchgemacht... und sie ist so ein tapferes kleines Mäuschen...
Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie jetzt schon der Lebensmut verlässt... sie ist ja erst 7 Monate...

Ich denke eher, dass sie mit der Situation derzeit unzufrieden ist und mit den andern (zittrige Omis und aufdringlicher Kastrat) nicht so wirklich klarkommt... aber ich weiß nicht, was ich tun soll, um das zu ändern... wenn doch bloß Oma noch leben würde... sie hat sich immer so liebevoll um klein Magrat gekümmert... ;-(

Meint ihr, es würde helfen, wenn ich weniger Verstecke anbieten würde?

Liebe Grüße
Jasmin

mag magrat waschlappen? ich denke, in einem waschlappen wäre es wenigstens etwas wärmer als einstreu o.ä...? *grübel*

Sie hat ein wundervolles Fleece-Kuschelhäuschen... und eine Socke... und ein ausgepolstertes Exotennest...
Aber nein... sie schläft lieber im Zeitungshaufen... und friert... *Vogelzeig*

Huhu!

Heut Mittag lag Magrat schon wieder in ihrer Zeitungskiste... aber ratet mal wen ich darin noch entdeckt hab... :D
Ponder und Renate!

Leider lag dadurch Nanny alleine... aber ihr schien es heute auch wieder sehr schlecht zu gehen... vermutlich wollte sie ihre Ruhe... ;-(

Liebe Grüße
Jasmin

hexl mach dir nciht so einen kopf ...oh gott ich idiot renn ich doch selber alle fünf minuten hin und gucke ob sie kuscheln
aus erfahrung kannich dir sagen das da szusammen im nest schlafen manchmal 2 wochen dauert ...
für uns unterträgliche 2 wochen
aber die mausis werden schon wissen was sie tun

Back
Top Bottom