Kleine dunkle Maus gefangen - Was ist das für eine Art?

Fislekie

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

wir haben eine max. 5cm große, dunkelgraue bis schwarze Maus gefangen, die durch unser Schlafzimmer schlich.
Jetzt wissen wir nicht, ob das eine normal Hausmaus ist (nur eben noch jung) oder ob das vielleicht irgendeine Art Zuchtmaus ist, die irgendwem entlaufen ist und in der freien Natur keine Überlebenschance hat.
Die Maus war quietschfidel als ich sie noch hinter dem Schrank versucht habe vorzuscheuchen. In der Box, die wir mit Taschentüchern und Watte notdürftig ausgestattet haben, sitzt sie nun ganz paralysiert unter den Mengen an Tüchern und bewegt sich kaum. Gegessen und getrunken hat sie aber schon.
Weiß jemand was das für eine Maus ist?

Danke

Attachments

• Maus.jpg
    Maus.jpg
    40 KB · Views: 80
Das sieht sehr nach Hausmaus aus.Wenn sie größer als ein 2 Euro-Stück ist(kann man auf dem Foto schlecht schätzen),also ausgewachsen ist,würde ich sie aussetzen.Aber mindestens 1km Luftlinie von Eurer Wohnung weg,sonst ist sie ratzfatz wieder da.

Liebe Grüße!

Hi!
Das ist eine Hausmaus- oder Farbmaus..
Und der/die Kleine sieht gar nicht gut aus.. *traurig* - heißt wenn er/sie noch lebt wäre ein Tierarztbesuch wichtig.
Problem ist, dass sich wildfarbene Hausmäuse von Farbmäusen nur durch ihr Verhalten unterscheiden lassen- und für Farbmäuse wäre ein Leben draußen der sichere (baldige) Tod und das Aussetzen ist außerdem gesetzlich verboten.
Heißt also die Wild- oder Nichtwildfrage muss auf jeden Fall vorher geklärt werden!

Alles Gute dem/der Kleinen

Die Augen sind mir für ne agouti Farbmaus zu klein,außerdem hatten meine Agoutis immer nen "Braunschimmer".Diese hier (schade,daß es nur 1 Foto ist)sieht etwas dunkelgrauer aus,und daß sie nach dem Einfangen zerzaust und apathisch wirkt,ist normal.Ich hätte sie gestern noch in die Freiheit befördert.

Liebe Grüße!

Dehydrierte Farbis haben auch so kleine, eingefallene Augen ;-)
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber eine Maus in so nem Zustand wieder raus zu werfen würde ich zumindest nicht tun. (eine gesunde Wildmaus verkriecht sich und bleibt nicht so gekrümmt/ apathisch? sitzen.. *seufz*) Die Farbe Agouti kann immer etwas variieren- da gibts dunklere und hellere Variationen, hat also nichts zu sagen.
Mal abwarten was Fislekie noch schreibt.

Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande!

Ich kann nichts zur Artbestimmung sagen, sorry... Aber ich denke auch, dass es der Maus gar nicht gut geht. Die gesamte Körpersprache strahlt das aus. Die Haltung, die Äuglein, einfach alles *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hausmaus, sehr jung, und IMHO definitiv gesundheitlich nicht auf der Höhe...

Versuch mal, ob du sie päppeln kannst. Wenn du sie so in diesem Zustand auswilderst, wird sie vermutlich keine 48 überleben.

Kenne mich zwar nicht so gut aus, aber von Fell und Körperbau definitiv keine Farbmaus!
Vllt sitzt sie auch nur wegen dem Stress so bekümmert?
Alles Gute ;)

Back
Top Bottom