kleiner knubbel am bauch bei angehendem kastraten...

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Shit... der dachauer, den ich als solo rausgeholt habe, hat einen kleinen knubbel am bauch *heul*

wenn er geht, sieht man nix- wenn er sich aber streckt, sieht man, dass er eine kleine beule, nicht hoch, aber ca 1cm breit, hat, relativ nah am hintern...

was mach ich denn jetzt? freitag ist eigentlich kastratermin *heul*

Oh Nely, das tut mir leid *drück* *traurig*
Aber ich würde vorschlagen, dass du ihm dem TA, der die Kastra vornehmen soll, vorstellst, und der mal schaut was es mit dem Knubbel auf sich hat.
Vielleicht ist es ja "nur" ein Abszess....
Ich drück die Däumchen für den Kleinen *anbet*

hallo,

in der Leistengegend? könnte Leukose sein,... aber das zu sagen nützt leider auch nichts,... k.A. ... die können SEHR langsam wachsen, es gibt Tiere, die damit noch gesund und munter über Monate leben... manche wachsen auch schnell,...

weiß nicht,...

ich habe mal einen so kleinen Tumor in der Halsgegend entfernen lassen, der kam fix wieder aber die Narkose wurde gut vertragen usw,... insofern denke ich, dass ich die Maus trotzdem kastrieren lassen würde,... und wenn er nur wenige Tage einen Partner hat,... die Alternative wäre doch sicherlich, dass er alleine bleiben würde, oder?

nina

mein männchen hatte an der stelle auch mal nen knubbel.
es war ein abszess und ist dank AB schnell wieder verschwunden.

ot: abszesse verschwinden nicht einfach so nur dank ab ;-) entweder sie gehen nach aussen oder nach innen auf. für den letzteren fall ist eine abschirmung mit einem ab sinnvoll. das charakteristische an abszessen ist ja grade, dass sie sich abkapseln und von einem ab nicht erreicht werden können ;-)
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/abszess

huhu

abszesse verschwinden nicht einfach so nur dank ab

ich glaube das geht,... zumindest bei kleinen und "jungen" *grübel* ich frag das aber nach,...ich seh meine doc die nächsten Tage...
so groß sind meine Erfahrungen nicht, überwiegend Spritzabszesse (da fällt mitunter Wochen später einfach eine "Hauthülle samt Fell" ab, darunter neue Heut, vollkommen verheilt),...

bei den großen gibt es denke ich keine Alternative...

nina

Last edited:
naja, der abszess war schon fast so weit das man ihn hätte spalten können,was aber nicht nötig war weil die entzündung sich (dank ab :-) ) zurückgebildet hat.

eine blase soll man ja heutzutage auch nicht mehr aufstechen (oder einen pickel ausdrücken :D ) (infektionsgefahr!), sondern warten bis die flüssigkeit wieder vom körper aufgenommen wird.

bei mir ist auch unter AB-Behandlung nie ein Abszess auch nur annähernd so groß geworden, dass man hätte spalten müssen... *grübel*

wie gesagt, ich frag das nach,... ich habe einmal ein Tier bekommen, dass einen Tischtennisballgroßen Abszess hatte (ich glaub das foto ist im wiki irgendwo), der ist aufgeplatzt recht fix und hat ein riesenloch im Bauch/unterm Oberschenkel hinterlassen... war übel,... weil man richtig reingucken konnte.. mein doc hat auf behandlung bestanden und wie ein Wunder war nach einer Woche alles dicht,... nur zum Mutmachen...

aber zum thema: wie gesagt... eine typische Stelle für einen Tumor wäre es ... wenn es leistengegend ist,... links und rechts von den Geschlechtsteilen, wo halt Lymphknoten sitzen.

grüße
nina

kann auch nur sagen was mein TA gesagt hat.
unter dem AB ist er wegegeangen,die überlegung ihn anzupiecken war beim erst TA-besuch im fordergrund,da er aber unter dem AB zurückging war es zum glück
nicht mehr nötig.

wenn dein kleiner kastriert wird, bekommt er dann präventiv nicht sowieso ein AB?
dann wär das ja quasi ein abwasch :-)

knabbert der kleine auffällig oft in der gegend in der sich der knubbel befindet?

es kann sich btw auch um gewebsentzündungen im sinne von schwellungen handeln. die können dann natürlich mit einem ab wieder verschwinden - oder auch ohne. oder es kapselt sich in ihnen irgendwann ein abszess ab.
ein echter abszess hat eine hülle drumherum. und da kommt nix durch. basta :D

ontopic: kastrieren lassen. wenn der kleine in narkose liegt, kann der ta entscheiden, ob er gleich noch einen kleinen zusatzschnitt macht und mal guckt, was drin ist in dem knubbel. oder ob er durch abtasten ziemlich sicher auf einen tumor schließt.
ab wird er ja wegen der kastra sowieso kriegen, insofern hat joy recht: ein abwasch ;-)
wenn kein abszess, sondern tumor - dann würde ich die maus nicht noch 4 wochen in kastraquarantäne halten, sondern deutlich schneller vergesellschaften. (nur meine meinung, ich würde das risiko eben auf mich nehmen.)

Doofe Frage: seit wann bekommt ne Maus wegen ner Kastra Antibiotika? Hat meiner nicht gekriegt.... und dem gehts soweit ich das beurteilen kann, gut.

Zur Vorsorge damit eventuelle Bakterien in der Wunde gleich gekillt werden. Es kann sein dass dein Doc das Mittel gleich bei der OP gegeben hat, war bei einer Kastra dabei da hat der Doc das Baytril in die Wunde gespritzt. Allerdings glaub ich nicht dass das eine sehr gute Lösung ist..

Abe hätte man das dann nicht länger geben müssen? Hmm naja sollte ich irgendwann mal wieder was kastrieren lassen, frag ich mal.

huhu,

ich greif das hier nochmal auf, da ich nochmal genauer nachgefragt habe...

Johanna:
ein echter abszess hat eine hülle drumherum. und da kommt nix durch. basta

und das stimmt so nur teilweise,...;)
ein "echter" Abszess hat eine hülle, das ist korrekt und dakommt auch kein AB mehr durch,...

ABER während des kompletten Wachstums kann man Abszesse mit AB behandeln,... erst nach voller Ausreifung bildet sich die Hülle,... also ist es durchaus sinnvoll einen Abszess mit AB zu behandeln.,.. die ja bekanntlich SEHR groß werden können bei voller Ausreifung...
mit einer AB-Behandlung kann das volle ausreifen verhindert werden.

wie bereits gesagt ist mir unter AB-Behandlung nie ein Abszess so weit herangewachsen/ausgereift dass man ihn hätte spalten müssen...

gürße
nina

Huhu!!

nely, hast du den Mike geholt?? =)*drück*

...also, wenns der ist, kann ich nur dazu sagen, dass es sich vll um brustkrebs handelt (sovern es des bei Männchen auch gibt?!) und dadurch ein Tumorgebilde entsteht... (??)

Back
Top Bottom