kleiner Kratzer oder sowas - zum TA?

Freak

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Gerade habe ich, wie jeden Morgen/Mittag den Käfig von meinem Kastrat ein bisschen hergerichtet, also frisches Wasser, die Futterecke sauber, ein paar Pinkelecken weg etc...
Und dann habe ich gesehen, dass er seine Knabberzweige irgendwie umgeschmissen hat. Die hatte ich durch das Käfiggitter geklemmt, damit die nicht umkippen, aber er hat wohl einen durchgenagt, und jetzt sind die halt umgekippt. So und dann kommt der neugierige kleine Kerl raus, sieht ganz normal putzmunter aus, und kommt halt gucken, was ich da mache, und dann sehe ich, dass er an der rechten Schulter eine kleine kahle Stelle mit einem (winzigen) blutigen Kratzer in der Mitte hat.
Er wirkt ansonsten wie gesagt vollkommen gesund, und bewegt sich auch normal, soll ich jetzt mit ihm zum TA gehen?
Ist er beim Klettern abgestürzt, und hat sich da angekratzt, oder hat er irgendwelche Parasiten und hat sich das selber aufgekratzt, weils gejuckt hat??
Ich versuch mal ein Foto zu machen, und hoffe, dass ihr mir schnell antwortet.

Edit: Ein Foto krieg ich leider nicht hin, er ist zu flink und rennt immer weg, oder bleibt so stehen, dass man die Schulter nicht sieht -.-

Last edited:
Huhu,

ich glaube eher nicht, dass er abgestürzt ist. Mäuse sind seeehr geschickt, die fallen nicht runter und ansich auch selten so dumm, dass sie den Ast, auf dem sie gerade sitzen, abnagen. =)

Gerade wenn auch Fell fehlt, kann es natürlich sein, dass er sich gekratzt hat. Siehst du ihn denn kratzen?

Er kratzt sich schon manchmal, aber gestern Abend war da noch gar nichts, und jetzt auf einmal so ein Kratzer, das passt doch irgendwie nicht, oder?

Seine Zweige sahen heute morgen wirklich arg zernagt aus, und hingen auch total komisch da, deswegen, hab ich halt erstmal vermutet, dass er sich das da irgendwie zugezogen hat.

Aber so eine selber aufgekratzte Stelle kommt doch nicht über nacht, oder?
Das ist vielleicht halb so groß, wie eine Erbse....

Ich hab beim TA angerufen, und gefragt, die meinte, ich soll ihn heute und morgen beobachten, wie er sich so macht, ob er sich ansonsten normal verhält.

Wenn ich ihn heute Abend oder so dadran kratzen sehe, was mache ich dann? Ihn stören? Ich kann ja nicht die ganze Nacht daneben sitzen, wie hält man denn eine Maus vom kratzen ab???

vom kratzen abhalten wirst du ihn wohl nicht können. spätestens, wenn er schlafen geht und sich im haus versteckt bekommst du ja noch nicht mal mehr mit, ob er kratzt oder nicht.
ich würde bei übermäßigem kratzen und vor allem an der stelle morgen zum TA gehen.

auch wenn mäuse sehr geschickt sind und sich normalerweise nicht den eigenen ast unterm hintern wegknabbern könnte ich mir vorstellen, dass maus auch an einem spitzgenagten ast mal hängen bleiben kann. sonstige verletzungsmöglichkeiten hast du nicht, oder?
wenn milben der grund für den kratzer wären, weil er sich das aufgekratzt hat hättest du vermutlich vorher schon bemerkt, dass er sich kratzt wie bekloppt.
LG
Sandra

Ok, nee, Milben werden es dann wohl nicht sein.
Die Äste habe ich jetzt erstmal rausgenommen, heute Abend bekommt er neue, ohne spitze Enden, oder so was.
Ich werd ihm gleich etwas Kamillentee dadrauf machen, damit es sich nicht entzündet....

Nee, sonst sind da keine Verletzungsmöglichkeiten...

Hallo,

das Problem liegt vor allem darin, dass wenn der Kratzer anfängt zu heilen, es anfangen wird zu jucken.
Meist werden dann anfänglich kleine Wunden deutlich vergrößert, da die Mäuse ständig daran kratzen.

Ich hatte vor einer Woche selbiges Problem, habe es aber mit Heilerde, die ich im Streu verteilt habe und Fenistiltropfen ganz gut in den Griff bekommen.

Bin aber zur Vorsicht dann doch zum TA, wo der Mäuserich dann ein AB und noch etwas gegen den Juckreiz gespritzt bekommen hat.
Seitdem sieht die Wunde deutlich besser aus und es wächst bereits wieder Fell an dieser Stelle *freu*

Ich weiß nicht, ob das mit dem Kamillentee eine gute Idee ist, da augetragene Cremes/Flüssigkeiten Mäuse oft noch mehr dazu bringen an der Wunden zu kratzen oder zu lecken.

Liebe Grüße,
Jil

Last edited:
dann lass ich den Kamillentee weg, und schaue, wie der Kratzer morgen aussieht.
Aber tut das nicht weh, wenn er da kratzt? Ich mein, das müsste er doch merken, oder nicht..? *grübel*

Als weh tut es ihnen schon, aber sie kratzen trotzdem immer weiter *Vogelzeig*
Mein Mäuserich hat teilweise auch gefiept, während er an seiner Wunde leckte, aber das hat ihn keineswegs davon abgehalten.

Das scheint eine Art Zwang zu sein, um den Juckreiz zu unterdrücken.
Das sie es damit schlimmer machen verstehen sie nicht.

Heilerde eignet sich vorallem deswegen, weil man es nicht direkt auf die Wunde gibt, sondern nur an Stellen verteilt, wo die Maus oft langläuft.
So bleibt sie vorallem an den Pfötchen kleben und wird dann beim Kratzen in der Wunde verteilt.
Das erspart natürlich viel Stress, da die Maus nicht herausgenommen werden muss, um etwas auf die Wunde aufzutragen.

Drücke dir und vorallem der Maus die Daumen, dass es schnell abheilt.

Liebe Grüße,
Jil

Dass Reiben oder Kratzen den Juckreiz erstmal lindert, kann jeder nachvollziehen der es schonmal mit Allergien zu tun hatte. Dass es das nicht besser sondern schlimmer macht, auch *traurig*

Heilerde gibts auch in der Drogerie, zum Beispiel im dm oder auch Müller.

Wie gehts der maus denn jetzt?

Der Maus gehts super, es ist schon etwas kleiner geworden, und er scheint sich auch nicht daran zu kratzen. *freu*

Seit er mehr Beschäftigung in seinem Käfig hat, ist er etwas scheuer geworden, was zwar für mich etwas schade ist (und auch unpraktisch, wenn ich mir z.B. ansehen will, wie der Kratzer verheilt), aber natürlich besser für ihn, weil er sich jetzt nicht mehr so langweilt. *seufz*

die zutraulichkeit kommt vielleicht wieder. bei pinky war es genauso. in dem neuen käfig ist sie erstmal immer laufen gegangen, wenn ich kam.

hab trotzdem fast jeden abend irgendetwas aus der hand gefüttert bzw hingehalten und irgendwann kam sie auch wieder. jetzt klettert sie mir lieber auf die hand als das leckere paprikastück zu schnappen und abzuhauen. :D

also viel geduld und dein mäuserich wird wahrscheinlich auch wieder zutraulicher. ;-)

LG
Sandra

Das mache ich auch jeden Abend, bin mal gespannt, wie das nach der VG im Eigenbau dann sein wird.

Ja, im Moment lebt er noch alleine, er muss noch ein bisschen ausstinken, und dann bekommt er Gesellschaft.
Ich habe ihn erst seit 3 Wochen, erstmal zur Pflege, vorher hatte ich noch nie Mäuse, und dann hab ich mich informiert (ein Hoch auf das Wiki! ;-)) und festgestellt, dass der vorherige Halter sich absolut gar nicht informiert, nicht gekümmert, und ziemlich alles falsch gemacht hat, und hab ihn dann solange bequatscht, bis ich die Maus behalten durfte. Zwei Tage später hab ich ihn (also den Mäuserich, nicht den Halter :D) kastrieren lassen, und seitdem einen EB geplant und angefangen, und 4 Mäusedamen aus ungeplanter Vermehrung gefunden, die ihm in 10 Tagen oder spätestens 2 Wochen Gesellschaft leisten werden.

Habe ich in einem anderen Thread auch schon alles erklärt, keine Sorge Lumi, ich bemühe mich wirklich den Kleinen artgerecht zu halten, und tue alles, damit es ihm gut geht.

Huhu,

meiner erfahrung nach kommen mäuse, die einmal zutraulich waren auch wenn gesellschaft da ist irgendwann wieder zur hand. pinky hat ja auch noch 2 andere in ihrer wg. bei den anderen beiden bin ich selber noch am "trainieren" meistens schauen sie nur blöd und hauen wieder ab :D
pinky kommt mittlerweile immer gucken, wenn ich in der nähe bin und sobald ich die tür aufgemacht hab schaut sie mich erwartungsvoll an *Herz*

das wird schon bei dem mäuserich *drück*

LG
Sandra

Back
Top Bottom