Kleiner Mäusenotfall

  • Thread starter Thread starter Konfetti
  • Start date Start date
K

Konfetti

Gast
Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet, da mir das Schicksal von ein paar kleinen Mäusen doch stark am Herzen liegt. Ich selber habe zwei Kaninchen und kenne mich mit Mäusen nicht sehr gut aus.

Die Schwester einer Bekannten hat sich zwei Mäuse zugelegt. Leider aus der Zoohandlung. Es sind zwei Weibchen. Doch es hat sich herausgestellt, dass diese trächtig waren. Die kleinen sind nun seit ein paar Wochen auf der Welt. Sie möchten alle Weibchen behalten und die Männchen abgeben. Doch da sie für diese keine Abnehmer haben, sollen die kleinen nun in eine Zoohandlung. Ich bin davon überhaupt nicht begeistert, da ich von Tiergeschäften gar nichts halte.

Ich habe mit der Schwester noch nicht die Möglichkeit gehabt darüber zu reden und meine Freundin geht auch nicht recht darauf ein. Ich denke es wäre doch sinnvoller zu versuchen sie privat zu vermitteln oder sie zumindest in ein Tierheim zu geben. Dort wird zumindest halbwegs darauf geachtet wo die Tiere hinkommen.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Wie würdet ihr in diesem Fall handeln? Zumal mir die Leute auch nicht gerade so vorkommen, als ob es ihnen wichtig ist was mit den Tieren passiert. Ich finde sowas immer sehr schade und versuche in solchen Fällen aufzuklären und zu helfen, doch leider stoße ich auch oft auf Granit.

Ich weiß leider nicht wie alt die kleinen nun sind. Wie lange müssen sie denn bei den Müttern bleiben?

Hoffe jemand kann mir helfen, denn ich möchte nicht, dass die kleinen in einer Zoohandlung landen...

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich hab das Thema mal ins Allgemeine verschoben, damit wir in Ruhe drüber sprechen können und nicht die Vermittlung zugepostet wird.;-)
Ich würde vorschlagen, einen Vermittlungsthread aufzumachen, falls noch Bedarf besteht, wenn feststeht, um wieviel Mäuse es sich denn handelt.

Leider sind Mäuse aus Zoolas meistens schwanger, denn die Geschlechter werden in den wenigsten Fällen getrennt und wenn, dann auch nicht immer richtig.*seufz*
Da kommt was auf deine Bekannte zu- falls sie selber nicht ins Forum schauen will, magst du ihr vielleicht ein paar Seiten aus unserem Wiki ausdrucken und zum lesen geben?

Warum kastrieren?


Nachwuchs


Ggf. auch Geburt, falls nicht schon geschehen...

Außerdem ein paar Tips zur allgemeinen Haltung.

Gleich vorweg, es ist so gut wie unmöglich, unkastrierte Böcke zu vermitteln- aber bitte bringt sie deshalb nicht wieder in den Zoola zurück oder ins TH, sondern zeig ihr die Wiki- Artikel und versuch, ihr Kastrationen ans Herz zu legen. Das Geld dafür kann man sich mit den zukünftigen Besitzern teilen und außerdem bereichern ein oder mehrere Kastraten die eigene Gruppe ungemein.=)

Gruß Anna
 
Danke für Deine Antwort und fürs verschieben. Der Beitrag ist leider im falschen Thema gelandet.

Wie viele es sind weiß ich leider nicht. Ich werde aber versuchen so schnell wie möglich mit ihr Kontakt aufzunehmen. Ich weiß auch leider nicht wie die Haltungsbedingungen bei ihnen sind.

Ich habe ihr schon den Link zu diebrain gegeben, aber ich werde auf jeden Fall die Seiten ausdrucken und sie morgen meiner Freundin geben. Sie sieht ihre Schwester schließlich häufiger.

Die Situation ist auch blöd, da ich mich, wie gesagt, gar nicht mit Mäusen auskenne und mir deswegen auch etwas die Argumente fehlen... Bei Kaninchen ist das schon etwas anderes : )

Sie wollen sie nur bald los werden, was mich natürlich auch etwas unter Zeitdruck setzt.
Hoffe, dass ich da etwas erreiche. Sie haben die Mäuse ja selber auch noch nicht so lange, da ist es dann schon etwas leichter sie von der richtigen Haltung zu überzeugen...


Liebe Grüße
 
Toll, dass du dich engagierst!=)

Um eine Kastration wird sie nicht herumkommen, sollte sie den Mäusen einigermaßen gerecht werden- Tiere zu halten kostet unheimlich Geld, das wirst du wissen, jetzt muss sie das leider ziemlich deutlich merken.

Schau doch mal, was sie sagt, wenn sie die Wiki- Artikel gelesen hat und auf diebrain geschmökert hat. Vielleicht ist sie ja doch nicht ganz abgeneigt, die Kerls kastrieren zu lassen und vielleicht einige zu behalten.

Gruß Anna
 
Wenn es um Tiere geht engagiere ich mich gerne =)
Mir tut es auch weh sowas zu sehen.

Ob sie alle behält weiß ich nicht. Da spielt das Platzangebot schließlich auch eine Rolle. Und wenn ich es tatsächlich schaffen sollte sie in gute Hände vermitteln zu können wäre das ja toll. Jemand mit Erfahrung und Herz ist mir dann schon lieber.

Ich hoffe nur, dass sie sie nicht allzu schnell los werden möchten. Hatte so einen Fall schon einmal mit Kaninchennachwuchs. Das war Arbeit die Leute zu überzeugen dass die kleinen ihre Mama noch min. bis zur 10. Woche dringend brauchen... Und die kleinen sollten auch in die Zoohandlung. Zum Glück hat sich dann noch jemand tolles gefunden.

Hoffentlich habe ich hier auch so viel Glück.

Ich melde mich auf jeden Fall, sobald sich was ergiebt...

Danke erstmal und Gute Nacht (muss morgen früh raus) =)
 
Huhu Konfetti!
Erstmal: Ich finde es ebenfalls toll, wie Du Dich engagierst!

Du schreibst, die Babies sind seit "ein paar Wochen" auf der Welt. Wie viele Wochen genau? Am 28. Tag sollten sie nämlich nach Geschlechtern getrennt werden, sonst droht eine Mäuseflut...

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass Deine Bemühungen erfolgreich sind!

LG, 7of9
 
Hallo,

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde...

Leider kann ich für die kleinen Mäuschen nichts mehr tun. Die Schwester hat sie am nächsten Tag in ein Tierheim gebracht - bevor ich überhaupt mit ihr reden konnte. *traurig*

Ich hoffe jetzt bloß, dass sie dort kastriert werden können und ein schönes Zuhause finden.

Hätte ich doch bloß früher von den kleinen erfahren, dann hätte ich wahrscheinlich noch etwas erreicht. Habe meiner Freundin aber trotzdem die ausgedruckten Blätter gegeben, wegen der Haltung, Ernährung etc. der Mädels.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe und Tipps...
 
Och das ist ja schade....
Dafür kannst du ja natürlich nichts,ich find es aber trotzdem schön,dass du dich so bemüht hast!Wird deine Freundin die Weibchen jetzt behalten?Wer bestimmt denn da dann die Geschlechter?*drück*
Sappi
 
Ich finde es auch sehr sehr schade! Ich hätte es den kleinen so gewünscht. Wie gesagt, ich hoffe, dass die süßen ein liebevolles Zuhause finden und es gut haben werden.

Die Weibchen hat sie nun alle behalten und nur die Männchen abgegeben. Die Geschlechter hat sie vom TA bestimmen lassen. Ich hoffe, dass diese auch stimmen.

Liebe Grüße
 
hey
nicht ganz so viel Trübsal blaßen.
Den Tieren hätte weiß Gott schlimmeres passieren können, als im Tierheim zu landen.
Meine Empfehlung für weiteres Vorgehen:
Hier und in anderen Mäuseforen Vermittlungsanzeigen erstellen. ich denke, Du weißt, in welches Tierheim sie gekommen sind.
Dann erstellst Du einfach hier einen Thread und gibst Kontaktdaten des Tierheims an....
Dann holen Interessierte die Mäusels eben aus dem Tierheim und nicht von der Person privat...

Lumi
 
Back
Top Bottom