"Kleines" Problem mit dem Geschlechtertrennen...

Stumme.Schreie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey,

hab ein "kleines" Problem..

Wollte heute eigentlich die Männchen von den Weibchen trennen, was mir aber absolut nicht gelang, da man das Geschlecht absolut nicht deutlich unterscheiden kann bei den Kleinen, wie man sonst das Geschlecht sehen kann.
Zudem macht das Unterscheiden noch das längere Fell schwer.

Kann ein TA das Geschlecht unterscheiden? Oder habt ihr mir vielleicht noch einen Tip? Also so Hodenhaut ist absolut nichts zu sehen und der Abstand ist echt bei allen so gut wie gleich.

Wenn ich sie aber nicht bald schnell trenne, gibts 10000e von Mäusebabys *Angst*

Hallo Stephi,

da hast du recht, leider ist es bei Langhaarigen oft nicht so eindeutig wie bei den Kurzhaarigen. Hast du denn einen mäusekundigen Tierarzt?
Ansonsten schick mir oder einem anderen Moderator/Admin bitte eine PN mit deiner PLZ dann schauen wir mal in unser Tierarztliste.

Wie alt sind die Kleinen denn jetzt?

lg
Kathrin

Leider kenne ich bisher keinen Mäusekundigen TA, hab ja schon Probleme, geeignete Tierärzte für Ratte und Degu zu finden...

Der 1. Wurf ist am 8.9., der zweite am 9.9. geboren.

Au weia,
mich haben ein paar Würfe Fussels auch an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Aber ich habe sie dann doch, zwar nicht sofort alle eindeutig, aber letztendlich richtig sortiert.
Wie weit bist Du denn von Stuttgart/Fellbach weg?
"Meine" Fusseleigner sind tatsächlich von Weissach hergefahren, ca 1 Std. einfache Fahrt.....

Mach am besten schon mal "Arbeitshypothesen", die Mäus sehn ja hoffentlich nicht alle gleich aus (wie der AlbinoFussel-Wurf, den ich behalten hab):
Welche haben dickere Köpfe?
Lassen die, wenn sie sich ungestresst und unbeobachtet fühlen, auch mal ihre Hoden runter? (jaja, ewig langes ANlauern vor dem Mausstall...)

Und zumindest "Verdachte", was die Größe des Abstands betrifft, kann man ja mal haben und sich merken.... meine waren dann doch richtig gewesen.

Ich kann hiermit also anbieten, Dir sortieren zu helfen - und hab auch Notkäfige genug im Keller. (Ganz Uneindeutige setzte ich immer extra mit Gesellschaft, um das Risiko zu minimieren... - war bislang nie ein Problem, sie bei Eindeutigkeit einfach zurückzusetzen)

Hey,

also bis zu dir sind es schon 100km *Traurig*

Und sie sehen für meine Augen wirklich so gut wie gleich aus, weil es totale Wuschelbälle sind. Zudem wegen dem Abstand, die zwei Bobis haben nen großen Abstand, sind aber eindeutig Weibchen (habs dort mit den Männchen verglichen)

Und dickere Köpfe, hat das auch was zu sagen? Manche von den Würfen sind halt sehr wuschelig und manche weniger, aber unterscheiden kann man kaum.

Mit den Hoden hab ich noch nicht sehen können, da sie sehr scheu sind noch im Moment.

Die Mäuse merken ist auch schlecht, weil der eine Teil schwarz mit weißem Bauch ist und der andere Teil Grau, da kann man sich keine merken, sehen alle fast gleich aus.

Danke für das Angebot, aber die Entfernung ist schon ganz schön happig, muss mal mit meinem Freund reden ob er mich fahren würde und vllt kann mir ja die helfen, von der ich die Mäuse hab.. wenn ich nur wüsste, ob man sich auf einen TA verlassen kann oder auf die vorherige Besitzerin..

urgs, 100 km ist schon ein bisschen arg weit.....

Jungs haben dickere Köpfe, aber das ist natürlich auch individuumsabhängig und von der Felllänge...

Ich kann unbedingt eine kleine durchsichtige Faunabox empfehlen, die nehme ich immer (auch bei Spinners zum Medikamentieren): Maus rein, Deckel drauf (sonst tät's auch eine Glasplatte oä) und von unten anschaun.

Verlassen kannste Dich wahrscheinlich nicht wirklich auf die Auskünfte unerfahrener TÄ etcpp....

Allerdings kriegt man den Blick irgendwann, selbst bei Fussels. Der Junge, dem weiland 3 Jungs als "auch Mädchen" angedreht worden waren (machte 3 Würfe bei 2 Mädels), hatte, obwohl Mäuseneuling, es irgendwann raus - beim nachkontrollieren konnte ich ihm dann recht geben...

Ich hab die aber nach Arbeitshypothesen sortiert. "Jungsverdächtige" extra, Unklare extra, nur sichere bei Mama gelassen. War zwar etwas fies für die armen Mäus, aber weniger Katastrophe als grad wieder Würfe....

Die waren zT auch Spätentwickler - ist ja oft so bei unentdeckten Schwangerschaften, wo die Mutter nicht optimal ernährt werden kann.

Ich empfehle tägliches Anschauen - auch wenn das mit dem sonst bevorzugten "Mäus nicht dauernd rausholen" wenig zu tun hat. Meine haben's irgendwann stoisch ertragen und nicht mehr scheu...

Back
Top Bottom