kleines Problem

Teddy07

Nager-Novize*in
Messages
4
Reaction score
0
Ich habe meiner Tochter vor einem Jahr zwei Farbmäuse zum Geburtstag geschenkt und eine der beiden Mäuse ist letzte nacht für immer eingeschlafen. Nun ist noch eine übrig und die möchte ich ungerne alleine lassen, da ich das für Qälerei halte. Welche Möglichkeiten habe ich nun?

- die beste Möglichkeit sehe ich darin ein oder zwei neue Mäuse zu kaufen und sie dann zu vergesellschaften. Euer Wiki in sachen Vergesellschaftung ist klasse, nur finde ich da keine Angabe für den zeitlichen Ablauf. Laufen die Schritte ab in Stunden/Tagen/Wochen ? Wie Lange brauchen Mäuse, bis sie sich riechen können? Und was mache ich wenn sie sich überhaupt nicht riechen können? Meine Wohnung ist viel zu klein um eine "Mäusezucht" zu eröffnen, wir haben gerade mal Platz für einen grossen Käfig.

- ausserdem habe ich noch einen anderen Verdacht. Die Verkäuferin vom "Fressnapf" hat uns damals ausdrücklich zwei Weibchen verkauft. Aber ich halte es für möglich das die "Überlebende" vieleicht doch ein Männchen ist. Gibt es eine Möglichkeit das festzustellen?
 
Herzlich willkommen hier!

Zuerst einmal mein Beileid dass die Maus eingeschlafen ist. Mäuse am betsen nicht "kaufen", schon gar nicht im Zoohandel. Eine schöne Lektüre gibt es hier. In Tierheimen sitzen weit über 1000 Farbmäuse die sich ein schönes Zuhause wünschen, vll könnt ihr eure neuen Hausgenossen ja von dort nehmen.
Schaut doch mal hier, vll wohnen Mäusel ganz in eurer Nähe :)

Zur Vergesellschaftung: normal lässt man die Tiere in der TB für ca 12h. Alle weiteren Stationen nach Gefühl zwischen 2 und 7 Tagen. Wenn es keine Probleme gibt kann man eine Station größer setzen. Vergesellschaftungen unter Weibchen ist meistens stressfrei, ich würd euch aber Weibchen mit einem Kastraten ans Herz legen, das gibt eine tolle Gruppe.

Zu dem vermeintlichen Bock: müffelt er unerträglich stechend? Das wäre typisch für einen Bock. Habe die beiden Mäuse viel gestritten? Sich gejagt? Auch das ist typisch für Böcke. Wären es Bock und Weibchen gewesen hättet ihr wohl Nachwuchs bekommen, alle 3 Wochen. Ist euch da was aufgefallen? Manchmal töten die Mäuseweibchen auch ihre Babies... ist das Mädel manchmal dicker gewesen?

Du kannst den vermeintlichen Mann ja in eine Glasschüssel setzen und von unten fotografieren (mit Makro), oder du setzt ihn auf eine UNterlage und hebst seinen Schwanz und fotografierst dann. So in etwa:Geschlechter

Wie groß ist denn euer Käfig?

LG isa
 
Danke Enir!

Die beiden Mäuse haben sich gut vertragen und Babys gab es auch keine. Die eine Maus hatte eine Vorliebe für das Laufrad, die andere (die eingeschlafene) buddelte lieber Gänge in das Streu, Streit gab es aber nie. Ebenso keine strengen Gerüche. Dann ist mein Verdacht wohl grundlos.

Unser Käfig ist ein altes Aquarium mit Fliegengitter als Deckel, 90x40x40 cm groß. Mit Kokosnuß, Häuschen, Laufrad, Kletterzweige vom Nußbaum, usw.

Wenn ich das mit der Vergesellschaftung richtig verstehe muß ich damit rechnen, beide Mäusegruppen ca. 7 Tage getrennt zu halten?
 
Wenn ich das mit der Vergesellschaftung richtig verstehe muß ich damit rechnen, beide Mäusegruppen ca. 7 Tage getrennt zu halten?
Wo liest du das raus? Man hält normal eine Quarantäne ein, damit man sich nix einschleppt. Aber bei dir ists dringend weil die Maus alleine ist und du ja keinen großen Bestand hast. Ich würde Neuankömmlinge mit einem Präparat gegen Ektoparasiten behandeln, und dann Vergesellschaften am nächsten Tag.

Euer AQ ist leider ein bisschen zu klein, Aquarien an sich sind nicht so toll für Mäuse, kannst du ja hier ein bisschen schmökern:
farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]
Und das Fliegengitter ist kein echtes Hindernis, da kanns gut sein dass eure Mäuse irgendwann mal auf Wanderschaft gehen.

Nussbaum, meinst du Walnuss? Die sind giftig für Farbmäuse. Haselnuss geht ohne Probleme.

Mach doch trotzdem mal ein Foto von dem andren Weibchen, nur um sicher zu gehen. Wäre doch blköd wenn du dann 2 Würfe zu Hause hättest.
 
Ich wie Enir - am Besten Tierschutztierchen holen, Punkten und dann mit der Einzelmaus vergesellschaften.. aber ein Popofoto wäre trotzdem nicht schlecht, nur zur Sicherheit.

Ein Tipp für das Aquarium: Einen Aufbau. Schau mal in unserem Wiki nach "Aufbau", das ist ne tolle Sache und man kann noch etwas Grundfläche rausholen, davon abgesehen hat man dann oben im Aufbau auch ne bessere Belüftung - wenn es den Mausis also mal zu stickig ist, können sie "ausweichen" =)

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche!

Romy
 
schön - schon alles auf der Spur ;-)

wünsche das Beste

- und könnte ein Mod vielleicht nach Farbis verschieben?
 
Back
Top Bottom