Knäckebrot

CorinnaHE

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallöchen!
Ich hab da ne Frage bezüglich Knäckebrot: Ich habe - danke der Suchfunktion- schon gelesen, dass manche Knäckebrot in Bezug auf Päppeln und Leckerbissen-Rezepte erwähnt haben.
Mich würde allerdings interessieren ob ihr meint das wäre auch so als Leckerchen zuempfehlen. Ich kann mir vorstellen, dass es den Mäusen gut schmeckt und durch die Konsistenz werden ja auch die Zähne etwas abgenutzt.
Knäckebrot besteht ja mehr oder wneiger nur aus Vollkorngetreide :D
Keine Konservierungsmittel etc ich meine mich zuerinnern, dass es einen Fettanteil von 1,4% hat...
Wäre das so gesehen nicht eine Alternative zu Erdnuss und Co?

LG

Knäckebrot ist doch immer salzig, oder?... Ich ess das so selten, weiß das darum nicht so genau, dürfte aber auf der Packung stehen. Gaaaanz selten ein winziges Fitzelchen schadet sicher nicht oder kaum, aber ich würde da dann doch eher auf gesündere Alternativen zurückgreifen, es gibt ja so viel Auswahl da muss man nicht auf Teufel komm raus rumprobieren finde ich.... =)

ich würde Knäckebrot wie normales Brot einstufen.
kalorienreich (Dickmacher) und eher unnötig.
und durch die Konsistenz werden ja auch die Zähne etwas abgenutzt.
Knäckebrot lässt sich leichter kauen als hartgewordenes normales Brot. und selbst dieses harte Brot nützt ncihts für den Zahnabrieb. also bringt da Knäckebrot genauso wenig.

Hab eben mal gegoogelt und was sehr interessantes gefunden, was mich persönlich vollkommen auf Knäckebrot für Mäuse zumindest verzichten lässt:
Knäckebrot soll Acrylamid enthalten.
laut wikipedia:
Acrylamid ist eingestuft als krebserzeugend, erbgutverändernd, giftig, reizend, sensibilisierend und fortpflanzungsgefährdend.
von eienr anderen Quelle:
Bekannt ist aus Versuchen mit Rattenzellen und lebenden Ratten, dass Acrylamid, bis dato nur im Wasser und im Tabakrauch vermutet, direkt die Erbsubstanz der Zellen angreift und krebserregend wirkt.

zum Nachlesen mit mehr Details:
Quelle 1
Wikipedia

Hm .. also Knäckebrot enthält glaube ich schon salz .. also da ist nun keine Salzkruste oder so drauf, aber ich denke, dass in die Backmischung schon Salz reinkommt ...

Das mit dem Acrylamid habe ich auch grad gefunden; Halte ich persönlich sehr schwachsinnig. Nach neusten "Erkenntnissen" ist ja acrylamid in allem enthalten was gebacken oder gebraten oder frittiert wurde o.0

Aber ich habe noch was interessantes gefunden:
Knäckebrot-Roggenbrot (Broteinheiten u.a.)
Wasa Knäckebrot - das-ist-drin.de

Mit dem Abnutzen der Zähne ist wirklich nicht der rede wert, haste recht ;)
Und wenn man dieser Tabelle im I-net glauben kann ist wirklich zuviel Salz enthalten.
Ich würde sagen "bedingt empfehlenswert" ;)

LG

nunja, von Acrylamid kann jeder halten, was er will.
Wenn aber schon bei Ratten Krebsfälle in Verbindung mit Acrylamid aufgetreten sind, lasse ich da lieber die Finger von (also für Mäuse...).

ich würde es maximal zum Päppeln geben. Man hat ja für normale Leckerchen genügend andere Alternativen, die nicht in dieser Weise belastet sind.

Ja gut ... zum päppeln dann wahrscheinlich damit die wieder ein bisschen Specki werden :D
Kann man ja mal im Hinterkopf behalten.

LG

ich versteh das garnich....
menschenfutter --> menschen
mäusefutter --> mäuse
is doch ganz einfach eigentlich, oder?

achso ja klar .. und du ißt kein hafer, gerste, roggen, weizen etc etc
o.0
keine Möhren, Salat oder Apfel? Was ist das denn bitte für eine Antwort?
Finde ich sehr unfreundlich! Schliesslich wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen, da ich in diesem Forum schon mehrfach gelesen hatte, dass Knäckebrot verfüttert wird.
Ich entnehme Deiner Antwort weiterhin, dass Du es nicht verfüttern würdest :D

Aber ich habe dabei auch ein wenig an die Leckerli-Rezepte aus dem Wiki gedacht (die mit "Menschennahrung" hergestellt werden o.0), man könnte ja eine schmackhafte Variante machen und statt Oblaten Stücke vom Knäckebrot nehmen ... Ich glaube ich werde mal einfach Knäckebrot selber machen (dann kann ich den hohen Salzanteil umgehen).
Ich werde dann berichten ob es essbar ist oder meine Küche abgefakelt ist ;)

LG

Was ist das denn bitte für eine Antwort?
eine durchaus richtige ;-)

Getreide und Obst/Gemüse finden Wildmäuse in der Natur in dieser ursprünglichen Form ja auch vor. Daher fressen dürfen sie davon auch das Meiste fressen.
Der Mensch darf sowas auch essen. Dummerweise sind wir Menschen soweit entwickelt, dass uns trockener Salat, oder nur Weizen zu langweilig schmeckt.
daher hat der Mensch einfach verschiedene Verfahren angewendet, um die grundbestandteile zu verfeinern. Sei es ein Dressing für den salat (inklusive Gewürze) oder eben Brot.

jimmy meinte also:
Menschenfutter - übertrieben gesagt Zuckerwatte, Nutella, gegrilltes und gewürztes Fleisch, Pommes mit Ketchup... - sollte nur für Menschen sein.
Menschenfutter wurde auf Menschen abgestimmt. Wir vertragen es (meistens zumindest). Wir wissen, dass von diesen Lebensmitteln keine gefahr für uns ausgeht (außer man hat irgendwelche Lebensmittelunverträglichkeiten... aber das sind eher Ausnahmen. Wir gehen ja auch nicht von einer stoffwechselkranken Maus aus).
Dinge, die in Menschenfutter enthalten sind, können aber für Mäuse schädlich sein.
es wurde einfach nicht für Kleinnager entwickelt, sondern für Menschen....

Ich meinerseits werde kein Knäckebrot verfüttern, da es auch selbstgebacken ein Brot ist- und Brot gehört einfach zu den ungesunden Leckerchen.

Hallo.

Wenn man's so ausführlich sieht wie in Lumis Posting, ist die Aussage natürlich richtig.

Der reine, nicht weiter ausgeführte Satz "Menschenfutter für Menschen" ist aber insofern irreführend, dass es diverses Menschenfutter gibt, das Mäuse fressen dürfen. Backoblaten, Reiswaffeln, Milchprodukte, Babybrei etc. - alles auf Menschen ausgelegt, trotzdem wird es als Leckerli verfüttert. Wenn man konsequent zwischen "Menschenfutter" und "Mäusefutter" trennen wollte, dürfte man so einiges nicht geben.
(Und ich wage zu behaupten, dass es hier nicht einen User gibt, der seinen Mäusen konsequent niemals sowas füttert... ;-) )

Ich finde es generell sinnvoll, wenn User bei "Menschenfutter" fragen, ob Mäuse das fressen dürfen oder nicht - weil es eben auch Dinge dabei gibt, die als Mäuseleckerli völlig in Ordnung sind. Man kann nicht generell sagen, dass "Menschenfutter" nur für Menschen sei.

LiGrü,
Mooni (die nicht das Wiki durchforsten wollen würde, um alles zu entfernen, was eigentlich "Menschenfutter" ist - allen voran die oft und gerne zum Päppeln empfohlene Sahne... ;-) )

Gute Einwände und ich möchte ich auch auf verschiedenste Weise Recht geben. :D
z.B.: Keine Zuckerwatte für Mäuse! :D Das war ein äusserst witziges Beispiel.

Doch die Hauptbestandteile von Knäckebrot sind im wesentlichen die gleichen wie von Oblaten. Ich habe grad die Packung in der Hand, hier steht: Roggenvollkornmehl, Roggenmehl, Wasser, Hefe, Sauerteigpulver, Salz
Hm .. Hm ... Naja ich bleib dabei und werds mal selber backen ;) Ich berichte Euch dann!

Aber apropo Oblaten, das ist auch Backware: Verfütterst Du das auch nicht Lumi? Oder doch? Ich frage wirklich nur interessehalber.

LG

P.S.: wegen des Backversuchs: Das könnte noch etwas dauern, bin ja erstmal mit Werkeln ausgelastet.

meine bekommen Backoblaten. Wobei ich ehrlich gesagt noch nicht auf die Inhaltsliste geschaut hab....
Soviel salz kand a aber gar nicht drin sein, die schmecken nach gar nichts :D

Ich denke, was genau man nun seinen Mäusen verfüttert, ist in hohem Maße persönliche Ansichtssache. Wichtig ist doch in erster Linie, dass die Mäuse ausgewogen und gesund ernährt werden. Wenn die Nahrung also dazu dient, Gesundheit und Wohlbefinden der Maus kurz- und langfristig zu erhalten, ggf. dabei hilft, beides wieder herzustellen, und sich der Halter dessen, was er verfüttert, genau bewusst ist, ist die genaue "Darreichungsform" der Nahrung eher schon eine Glaubensfrage. Die Frage danach, was "natürlich" ist und was nicht, finde ich nämlich bei so extremen Kulturfolgern wie Mäusen und Ratten sehr schwer zu beantworten.

Off Topic:
zum Thema Backoblaten. Hab gestern geguckt: Bei meinen ist nicht mehr drin als Stärke und Weizenmehl. So steht es zumindest auf der Verpackung...

Hallöchen.

Hier wie versprochen nochmal mein Feedback :)
Ich habe nun also Knäckebrot einfach selber hergestellt und nach dem zweiten Versuch hat es auch geklappt (insofern geklappt als dass ich keine Kohle aus dem backofen geholt habe).
Im Endeffekt auch sehr einfach: Vollkornroggenmehl (o.ä.) mit Wasser, etwas Milch und einem spritzer Öl zu einem zähen Teig verarbeiten. Dann möglichst dünn auf einem Blech ausstreichen und in Stücke schneiden, bei 200°C Umluft in den Backofen (untere schiene). Zeitangaben kann ich leider nicht nennen, hab nicht auf die Uhr geguckt *Wand* Aber wenn der Teig fest und schon etwas Kruste hat, den Backofen runterdrehen auf 150°C und das Blech auf eine höhere Schiene tun, dann dauert das noch etwas, weil das Brot ja schliesslich ganz knackig werden soll. (Für Backöfen, die keine Abluft haben (meine ist kaputt): Ab und Zu aufmachen, damit das verdampfte Wasser entweichen kann.

Und was soll ich Euch sagen; es war ein riesen Erfolg: Meine Mäuse finden es gar köstlich. Ich finde es ... naja ... bescheiden :D Mit Nutella essbar ^^
Über die Haltbarkeit, kann ich keine Aussagen machen, aber wenn man es trocken lagert, würde ich das so wie bei gekauftem Knäckebrot einschätzen.

Fazit: Es ist gelungen! Ich habe somit ein anderes Goodi was ich neben Sonnenblumkern und co bedenkenlos geben kann, weil ich ja weiß was drin ist ;) Und ich selber finde es essbar sofern Butter oder Nutella etc drauf ist ;)
Zum einfach so Knabbern allerdings zu fad.

LG

Back
Top Bottom