Knäuel-Mäuse

maja

Mäusementor*in
Messages
877
Reaction score
0
huhu,
ich hab gestern einen Notfall bekommen, ne ziemlich große dicke Bino-Maus (wurde immer nur mit Hamsterfutter ernährt und lebte allein in einem 60er Aqua ohne KLettermöglichkeiten o.Ä. also nix mit Bewegung).

Ich hab heute also alle 10 in eine TB gepackt, klappte auch ganz gut. Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich sie NEUN !!! stunden drinnen gelassen!

gerade hab ich sie in den käfig und dann hat schneewittchen sich auf die neue gestürzt und es war nur noch ein einziger knäuel *motz*

schneewittchen und schneeweißchen also wieder raus und in die TB. die anderen hab ich jetzt im käfig gelassen, die können ja irgendwie nix dafür! *grübel*

Ist das normal? Bei Farbis lief die Vergesellschaftung normal bei mir immer total problemlos. Nach spätestens ner Stunde hab ich sie in den Käfig und alles lief wunderbar. Was ist nur mit Schneewittchen los? *böse*
 
hast du im Käfig alles neu gemacht??? Wenn du ne Zicke dabei hast, darf nix mehr an den alten Käfig erinnern.
 
hab ich. zumindest auf der ebene wo sie waren. den rest hab ich abgeschottet. ich hab jetzt alle nochmal in die TB und lass sie dort bis morgen drin. selber schuld
 
Vielleicht habe ich das hier falsch verstanden:


> Ist das normal? Bei Farbis lief die Vergesellschaftung normal bei mir immer total problemlos.


... aber mit der Fellfarbe hat es nichts, aber auch gar nichts zu tun, welchen Charakter eine Maus hat... wie bei uns Menschen auch. ;-)

Eine Verständnisfrage:

Du hast nur die Bino-Dame neu bekommen, der Rest der Gruppe war schon bei dir, du wolltest ein Mädel zu den anderen vergesellschaften?

(Oder handelte es sich um eine Vergesellschaftung, bei der Kastraten zu anderen Kastraten kamen?)


> schneewittchen und schneeweißchen also wieder raus und in die TB. die anderen hab ich jetzt im käfig gelassen, die können ja irgendwie nix dafür!


;-( Leider eine ganz falsche Strategie! Die Gruppe muß unbedingt zusammen bleiben, "Teilvergesellschaftungen" erhöhen nur den Stress. Dominate Mädels können schon mal ein wenig problematisch sein.

Die ganze Gruppe länger auf engem Raum lassen, anschließend in einen komplett entdufteten und neu eingerichteten Käfig/Voliere umziehen lassen.

Viel Erfolg!
 
ja, ein mädel zu ner festen 9er mädelsgruppe.
hab jetzt alle (bzw die die nicht im zimmer rumrennen) in einer TB. die beiden fetzen sich immernoch ab und zu aber ich hoff mal, dass sich das legt wenn wieder ruhe einkehrt nachdem ich alle mäuse gefangen hab.
was mir zur zeit passiert echt... wie bei nem anfänger *schäm* haltet mich bloß nicht für total diletantisch bitte :(
 
ich durfte auch schon feststellen, dass alleine der GERUCH des alten Reviers, selbst von ferne, ein sehr unkommunikatives Verhalten zeitigt!
Ich glaube, es empfiehlt sich, auch die gerade abgeschottete Ebene komplett neu zu machen.
 
Back
Top Bottom