Kaninchen Knabberstangen für kaninchen selbst machen?

Rita

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich komm ja aus der mäuseecke und kenne mich bei Kaninchen nicht wirklich aus.
Hab aber nun dennoch eine Frage.
Für Mäuse kann man ja kräcker selbst machen indem man einfach das Futter mit Eiweiß vermischt und im Ofen backt.
Kann man solche Kräcker (eben aus Kaninchenfutter) auch mit Eiweiß für Kaninchen machen?

Ich weiß, Körnerfutter ist für Kaninchen nicht wirklich gut, mit Getreide schon gar nicht, und Kräcker sollten eh weggelassen werden.
Aber die kaninchen der Schwester meines Freundes bekommen nun mal Körnerfutter und solche Kräcker von V*******, da wären welche ohne Zucker doch shconmal eine Verbesserung, oder? oder wäre Eiweiß für Kaninchen nicht gut?

Off Topic:
Wir reden uns bei der Ernährung schon den Mund fusselig, aber sie ist leider verantwortungslos und lernresistent. Ausserdem stehen da auch die Eltern gegen uns ("haben wir doch früher bei unserem Kaninchen auch immer so gemacht").
Wir sind ja froh dass wir das einzelne Kaninchen (aus ZooLa) aus dem Meter-Käfig befreien konnten (haben einen schönen großen Eigenbau angefertigt), das kaninchen kastriert wurde (hat mein Freund bezahlt) und eine Partnerin aus dem Tierheim einziehen konnte(für die mein Freund und ich finanziell aufkommen). Soweit schonmal zu unserem Versuch, den kaninchen ein so schönes und gutes Leben wie möglich zu bereiten.
Also bitte die fehlerhafte Ernährung nicht weiter beanstanden, ich kenne das Problem, komme aber bei ihr einfach nicht weiter.

Danke fürs lesen und ich freue mich auf Antworten!
Lg,
Rita

da wären welche ohne Zucker doch schonmal eine Verbesserung, oder? oder wäre Eiweiß für Kaninchen nicht gut?
Gut wären kein Fertigfutter (zuviel Zucker, Fett, Getreide) und keine Knabberstangen.
Ja Eiweiß ist für Kaninchen schädlich, da sie reine Vegetarier sind.

http://diebrain.de/k-trofu.html
druck ihr doch mal die Seite aus.