Kaninchen Knabberstangen für kaninchen selbst machen?

Rita

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich komm ja aus der mäuseecke und kenne mich bei Kaninchen nicht wirklich aus.
Hab aber nun dennoch eine Frage.
Für Mäuse kann man ja kräcker selbst machen indem man einfach das Futter mit Eiweiß vermischt und im Ofen backt.
Kann man solche Kräcker (eben aus Kaninchenfutter) auch mit Eiweiß für Kaninchen machen?

Ich weiß, Körnerfutter ist für Kaninchen nicht wirklich gut, mit Getreide schon gar nicht, und Kräcker sollten eh weggelassen werden.
Aber die kaninchen der Schwester meines Freundes bekommen nun mal Körnerfutter und solche Kräcker von V*******, da wären welche ohne Zucker doch shconmal eine Verbesserung, oder? oder wäre Eiweiß für Kaninchen nicht gut?

Off Topic:
Wir reden uns bei der Ernährung schon den Mund fusselig, aber sie ist leider verantwortungslos und lernresistent. Ausserdem stehen da auch die Eltern gegen uns ("haben wir doch früher bei unserem Kaninchen auch immer so gemacht").
Wir sind ja froh dass wir das einzelne Kaninchen (aus ZooLa) aus dem Meter-Käfig befreien konnten (haben einen schönen großen Eigenbau angefertigt), das kaninchen kastriert wurde (hat mein Freund bezahlt) und eine Partnerin aus dem Tierheim einziehen konnte(für die mein Freund und ich finanziell aufkommen). Soweit schonmal zu unserem Versuch, den kaninchen ein so schönes und gutes Leben wie möglich zu bereiten.
Also bitte die fehlerhafte Ernährung nicht weiter beanstanden, ich kenne das Problem, komme aber bei ihr einfach nicht weiter.

Danke fürs lesen und ich freue mich auf Antworten!
Lg,
Rita

da wären welche ohne Zucker doch schonmal eine Verbesserung, oder? oder wäre Eiweiß für Kaninchen nicht gut?
Gut wären kein Fertigfutter (zuviel Zucker, Fett, Getreide) und keine Knabberstangen.
Ja Eiweiß ist für Kaninchen schädlich, da sie reine Vegetarier sind.

http://diebrain.de/k-trofu.html
druck ihr doch mal die Seite aus.

ich kenn die DieBrain Seite, ausserdem weiß ich ja dass kaninchen kein TroFu und keine Knabberstangen bekommen sollen, aber das zu ändern liegt nicht in meiner macht
nur wenn Eiweiss gegangen wäre hätte ich ihnen wenigstens etwas gesündere Stangen geben können als sie momentan bekommen.
Aber dann fällt das wohl aus.

Kann man andere, etwas gesündere Knabbereien für Ninchen selbst machen?

Heu haben sie so gut wie immer (wenn die Besitzerin sich bequemt oder wir uns um die kaninchen kümmern weil sie wieder nicht da ist), ausserdem bekommen sie jeden Tag Frischfutter (naja, wenn man es als frisch bezeichnen kann wenn in den Napf einfach immer was obendrauf geworfen wird und nicht gegessene Reste nur selten entfernt werden)

Ich würd mich den kaninchen ja gerne mehr annehmen, aber ich bin nur einmal im Monat für ein We ca hier, außer es sind Semesterferien

Last edited:
Nimm einen Stab und steck da Gemüse und ein bisschen Obst dran, dass dann aufhängen! Muss natürlich frisch sein oder eine Kette aus getrocknetem...

Hallöchen,

die Vorschläge von Blubby sind gut. =)

Bezüglich überreden: Hast du es schonmal auf der finanziellen Schiene versucht?
"Sagt mal, warum genau füttert ihr so teures Zeug, wenn die Tiere ohne super leben können? Ist doch viel günstiger, das weg zu lassen und nur Frischfutter zu füttern, was die eh bekommen."

Damit kriegt man auf Infoständen die meisten. ;-)

Alles Liebe
Mona

Im Grunde gute ideen, aber wir haben wirklich schon alles versucht (über Diskussionen artgerechte Haltung, über die Gefährlichkeit von Getreide zu Verantwortung gegenüber dem Tier). Hier liegt leider die gefährliche Mischung Lernresistenz gepaart mit fehlendem Verantwortungsgefühl vor ("haben wir doch früher auch so gemacht und das Kaninchen wurde recht alt")

Was ich machen werde ist dass ich wenigstens Trockenfutter ohne Getreide besorg und mir dann ihren Wutanbruch anhören dass ich das andere Futter weggeschmissen habe.

Wir hoffen inständig darauf dass sie bald ihre Kaninchen loswerden will, was auch nicht mehr so lange dauern dürfte. Dann ziehen sie zu meinem Freund und er weiß bestens über artgerechte Haltung (auslauf, großer Käfig usw) und richtige Ernährung Bescheid. Dass Kaninchen doof sind weil die sich nicht knuddeln lassen wollen hat sie schon festgestellt.

Wie gesagt, wir warten darauf sie übernhemen zu können und es dann richtig zu machen.
Genau aus dem Grund, dass event. bald 2 kaninchen in der Wohnung stehen kann ich mir noch keinen Hamster holen den ich so gerne hätte, aber wichtiger ist ja erstmal dass die Tiere, die eh schon da sind, gut versorgt werden.

Huhu!

Schau mal hier Kräuter-Kate, da bekommt man nur gesundes Futter.
Vielleicht wäre das ja was.
Meine lieben es!

Ganz neu sind die hier:
Kräuter-Kate
Waren bei meinen echt der Renner, wir hatten ein Testpäckchen bekommen.

Und hiermit haben sie immer unheimlich viel Spaß und sind beschäftigt:
Kräuter-Kate
Für meine Riesen habe ich allerdings die große Variante ;-)

Danke für den Tip, Wenke.

Werd mich da nochmal in Ruhe umschauen, aber auf dem ersten Blick schaut es sehr gut aus und vermutlich werd ich auch was zur Probe bestellen.
Ich schlag es meinem Freund mal vor
Off Topic:
da er mit seiner Schwester im Gegensatz zu mir ja wenigstens etwas auskommen muss lass ich ihm auch Mitspracherecht wenn ich mich mit seiner Schwester anlege, aber im Normalfall steht er auf der Seite der Kaninchen ;-)

wir bestellen nun probeweise entweder das oder das
(ist beides der ebay-shop von Kräuterkate)

Back
Top Bottom