knabberstangen selbst gemacht

märle

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
ich hab mal i-wo gelesn dass mann sich solche knabberstangen selber machen kann... da wolllt ich mal fragen wie lang die in ofen müssen.

mehl mit wasser anrühren normales futter rein machen so dass es schön klebrig ist und dann mit händen um so nen schaschlikspieß drumrum... und dann in ofen... die frage ist nur wie lang...

Ich habe Luzernekringel in Mineralwasser aufgeweicht und Hirse etc. untergemanscht; die Dinger haben allerdings Stunden gebraucht bis die hart waren...

huhu ^^

habe son ähnliches Rezept, nur für vogelleckelis, aber wird auch bestimmt gut bei Mausis gehen ;)

also: man nehme Mehl+ wasser+ honig+ futter (man kann auch als gesunde Variante den Honig weglassen allerdings sollte man gucken das es dann dick ist, wegen der zusammenhaftung..)

das alles vermengen und dann auf größere Holzspieße machen oder eben einfach kleine leckerlis mit 2 dessertlöffelchen aufs backblech verteilen (ähnlich wie Kokosmakronen eben;))

Gradzahl weiß ich nicht mehr ganz genau, müsst ihr mal gucken... glaub 180 grad und dann so 20 min bis max. ne halbe std....

Aber lieber beobachten: sollten ja nicht zu dunkel sein, sone gold-gelbe Farbe ist perfekt!

Tipp: man könnte noch etwas Basteldraht in die Futter-Mackrönchen machen(->also draht einfach reinstecken)

dann muss man die Futterlies nur länger abkühlen lassen und dann kann man sie wunderbar mit dem Draht an das Käfiggitter hängen;)

Ich hab das öfter für meinen Vogel gemacht und der war sowas von begeistert ;), dann denke ich das das auch für Mäuse nur mit Mausefutter auch gut sein wird ^^

sollte ich auch nochmal ausprobieren =)

LG =)

Der Honig muss meiner Meinung nach draußen bleiben.
Gradzahl weiß ich nicht mehr ganz genau, müsst ihr mal gucken... glaub 180 grad und dann so 20 min bis max. ne halbe std....
Im Wiki werden 180 Grad empfohlen und eine Zeit von ca 2 Stunden...

Kommt sicherlich auf die Dicke an.
Meine Kekse waren auch erst nach ca 2 h durch^^

Back
Top Bottom