Knirpsmaus Anfänger hat Fragen

K

Knirpsi

Gast
Hallo!
Ich möchte mir demnächst 6-10 junge männliche Knirpsmäuse aus einem Wurf holen. Reicht dafür ein 200L Aquarium aus? Also 100x40x50cm.

Und ist es besser, dass Aquarium möglichst naturnah zu gestalten mit Erde/Sand/Steinen, etc. oder lieber wie bei Fabrmäusen mit Streu, Holzhäusern, Grassnester, etc.?

Grüsse Sandy

Knirpse sind unheimlich bewegungsfreudig. Daher würde ich ihnen auf ein solches Aqua auf alle Fälle einen Aufbau mit vielen Etagen setzen.
Mit einem Aqua als Basis kannst Du gut Erde bzw. Terrarienhumus als Einstreu verwenden. Hier gilt aber wie bei allen Geschichten mit Erde/Humus: Es darf nicht ganz austrocknen, aber es besteht v.a. am Anfang eine gewisse Schimmelgefahr. Da die Knirpse gern und mit Elan in der leicht (!) feuchten Erde wühlen und Gänge bauen sollte der Untergrund wenig, aber regelmäßig befeuchtet und auf Schimmel kontrolliert werden. Ist zwar mehr Aufwand als Holzstreu, aber ich denke, die Knirpse freut es.
Auf Erde würde ich nur mit Ton/Keramik und Ästen/Kork arbeiten. Heu und normales Holz quellen auf und schimmeln schnell.
Die Etagen würde ich mit Streu machen. Da kannst Du dann dekorieren, wie Du möchtest.
An Einrichtung kannst Du alles verwenden, was aus natürlichen Materialien besteht.
Nur mit lebenden Pflanzen wird es wieder etwas aufwändiger.
Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden. Und den Steckbrief hat Lumi ja schon verlinkt.

Wenn Du sehr junge Knirpsmausmänner bekommst, wäre es schön, wenn Du noch einen Noti in Deine Gruppe nehmen könntest. Es sucht schon seit Monaten ein einsamer Knirpserich einen Familienanschluß. Vielleicht kann er ihn bei Dir bekommen. *heilig*

Angelus

Hallo!
Das wird wohl doch nichts mit den Knirpsmäusen. Genaueres erfahre ich aber erst am Donnerstag.
Grüsse Sandy

Back
Top Bottom