Knirpsmausgehege?

chris2

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

so wies aussieht uebernehme ich demnaechst eine schon aeltere 4er-Gruppe afrikanische Knirpsmaeuse. Eigentlich wollte ich sie in einem Terrarium unterbringen, aber ein EB wuerde 1. guenstiger sein und 2. kann ich ihn in der Hoehe genau so einpassen, dass er perfekt mit der Oberkante vom Regal daneben abschliesst.

Dazu hab ich aber noch ne menge Fragen, weil ich Knirpse noch nie in Echt gesehen hab und daher die Groesse garnicht einschaetzen kann und ich ihr Verhalten daher auch nicht kenne.

Ich plane die Rueckwand und die Seitenwaende aus Platten zu machen und vorne logischerweise unten Plexi als Streuschutz und dann Gittertueren.
Eignet sich da 6,3mm Volierendraht wirklich, dass die Kleinen nicht durchpassen? Sie sind ja schon extrem mini. Oder eignet sich bei ihnen Fliegengitter aus Metall besser, wird ja zB auf rodent-info empfohlen?

Sind die Kleinen wirklich so waermeempfindlich? Dann wuerd ich eventuell den Deckel auch noch aus einer Platte machen und nicht vergittern, was aber zum Aufhaengen von diversen Gegenstaenden wesentlich praktischer waere.

Da der EB dann seitlich zum Fenster stehen wuerde, waere es im EB relativ finster, stoert das die Knirpse sehr, sie sind ja eh nachtaktiv, oder soll ich die Seite zum Fenster ebenfalls aus Plexi machen, damit Tageslicht einfallen kann?

Wie hoch sollte der Streuschutz sein, also wie viel buddeln sie? Wie hoch sollte ich ueberhaupt einstreuen?

Ich weiss noch nicht, welche Platten ich verwenden werde. Am liebsten waeren mit Siebdruckplatten, aber die kosten ja ein Vermoegen *umkipp* wuerd zwar auch besser passen, weil das Regal auf dem sie stehen sollen auch schwarz ist, aber nicht um den Preis.
Ansonsten werdens wohl einfache Spanplatten, nagen sie so viel, dass sie die 4mm durchkriegen wuerden? Klar, 4mm ist schon arg duenn, aber im Vergleich zu den 16mm waeren das dann insgesamt 24mm mehr Innenlaenge, das ist schon eine halbe Mauselaenge bei den Zwergen.

Hm, hab ich noch was, ach ja Laufradgroesse, damit die Knirpse es noch bewegen koennen?

Ich glaub das wars fuer erste, aber beim Bau faellt mir sicher noch so einiges ein, was ich fragen kann :D.

Hallo,

Danke dir, kenne ich, ich bin ja kein Anfaenger und lang genug hier ;-)

Aber es sind halt trotzdem die Fragen offen. Im Mausasyl steht 10-20cm Einstreu, das ist aber halt schon ein grosser Unterschied, ich muss ja schliesslich den Streuschutz anpassen. Reichen 10cm jetzt oder sollens doch besser mehr sein und vor allem, wie viel buddeln sie, also wie viel hoeher sollte ich das Plexi machen, ich kann das bei der Mausegroesse naemlich so garnicht einschaetzen *grübel*

Auch zwecks Waerme, ob mans gut mit Draht an der Front und oben und vielleicht noch an einer Seite belueften sollte oder besser geschlossener.

Und auch wie nagewuetig sie sind (ich kenn ja Renner, Farbis und Weissfuesse, ich schaetz mal sie sind nicht nagewuetiger als Renner, oder?) hab ich nirgends lesen koennen.

Und auch zum Draht, ok, es steht 6,3mm ist ok, aber ich hab trotzdem Panik, dass sie rauskommen, dann wuerden sie naemlich erstmal 1,40m runterfallen und dann zwischen meinen Hunden sitzen. Ging auch eher darum, ob wie auf rodent-info empfohlen auch Fliegengitter aus Metall ok waere, ich moechte auf Nummer sicher gehen oder ob sie das durchbekommen?

Und auch Thema Laufrad, es steht nur, Laufrad nicht notwendig. Ich moechte aber gerne eines anbieten, schaden kanns ja nicht. Ob es da Erfahrungswerte gibt, welches sie bewegen koennen?

@Chris
Wenn Du kannst, sollten es eher 20cm Einstreu (gern Erde!) sein.

Stärker belüften würde ich nach Möglichkeit schon, da es sonst feucht wird - besonders, wenn Du wirklich Erde nehmen solltest. Und keine Sorge, sie erfrieren nicht - zumindest nicht, wenn die Gruppe groß genug ist. ;-)

Besonders nage- und zerstörungswütig sind sie nicht. Sie untergraben aber gerne alles.

6,3mm Masche reicht völlig aus. Habe ich bei meinen Zwergen und Knirpsen auch drauf. Ist noch nie eins spazieren gegangen oder drin hängengeblieben.

Wenn Du ein Rad anbieten willst, würde ich ein Rodipet Holzrad nehmen. Die sind extrem leichtgängig und können auch von sehr leichten Tieren bewegt werden. ich würde die Lauffläche aber lackieren, damit Du es leichter reinigen kannst.

Angelus

Wie groß muss ein laufrad für knirpse dann eigentlich sein?

Danke Angelus.

Grad in Sachen Gitter bin ich immer sehr vorsichtig, nachdem eine meiner ausgewachsenen Farbidamen durchs 12,7er Gitter den Kopf durchgekriegt hat und dann so stecken geblieben ist *schäm*
Zum Glueck hab ich sie noch frueh genug rausschneiden koennen.

Dass es ihnen zu kalt wird hab ich zwar schon noch Sorge, es sind halt doch nur 4 Tiere und mehr werdens wohl auch nicht, wenn sie jetzt in einem Jahr nie Nachwuchs hatten (sind 1 Bock und 3 Weiber), sie leben jetzt in einem 60er Terra, da ist es sicher waermer, aber eigentlich ist es in meiner Wohnung schon immer recht warm und Zug koennen sie in der Ecke eigentlich auch keinen abkriegen.

Erde, hm, hatte ich noch nie in einem Gehege, nichtmal in den Aussenvolieren, kann ich aber mal ausprobieren. Vielleicht nur in einem Bereich, hab ein wenig Angst, dass das schimmelt. Vor allem in nem Holz-EB. Aber dann hol ich mir mal nen Kokoshumusziegel und probier das aus.

Wegen Laufrad werd ich dann wohl mal schauen muessen, ein 20er verstellt halt schon wieder relativ viel Platz und Rodipet haut ja leider auch nicht hin, 18 Euro Versand nach Oesterreich sind *Vogelzeig*
So viel zahl ich ja nichtmal fuer den Versand von 20kg Allspan.
Dann schau ich erstmal, ob sie auch ohne auskommen, aber mit 80x40 Grundflaeche wird ihr EB jetzt halt auch nicht so wahnsinnig riesig.

Wenn Du mit Holz baust, versiegel es entweder mit 4 Schichten Lack oder mit Epoxydharz, damit es keine Feuchtigkeit zieht. Die Erde/der Kokoshumus schimmeln dann nicht, wenn Du sie in der ersten Zeit regelmäßig "umrührst". Das Ganze soll auch nur leicht feucht sein. Du kannst im Terrariengeschäft auch eine Dose Weiße Asseln holen und untermischen. Die räumen auch auf.

Wenn Du Angst hast, daß sie frieren, kannst Du ihnen auch einen Spot an den Käfig hängen. Sollte ihnen kalt sein, können sie sich dann einfach drunter setzen.

Geeignete Holzräder gibt es auch von Karlie Wonderland. Schau mal, ob es die Marke in einer Zoohandlung in der Gegend gibt. Dann können die so ein rad auch bestellen. Ich geh heute aber bei unserer nochmal gucken, ob die wirklich so leichtgängig wie die Rodipets sind.

Angelus

Hallo,

meine Knirpse hatten zuerst ein kleines Wodent Wheel, das bekamen sie allerdings überhaupt nicht in Gang. Das 16 cm Holzlaufrad von Rodipet (in 16 und 18 cm heißt das Ding allerdings "ZOO-DI") folgte. Damit kamen Sie ganz gut klar, aber durch den kleinen Durchmesser passten Sie nicht zu mehreren rein. Wir sind dann auf das 20 cm Laufrad gewechselt. Mit dem 20 cm Rodipet Premium Holzlaufrad kamen Sie noch besser klar, denn das ist leichtgängiger als das kleine Laufrad. Es sah zwar komisch aus, winzige Maus in verhältnismäßig großem Laufrad, aber sie konnten es sehr gut wieder abbremsen. Ich persönlich würde also für Knirpse das 20 cm Holzlaufrad von Rodipet empfehlen, aber Du schriebst ja dass das vom Versand her nicht in Frage kommt. Ganz gut funktionieren auch die Karlie Willy Wheel Laufräder aus Kunststoff, die sind ziemlich leichtgängig. Die 20 cm Version hat sich bei mir als Ersatzlaufrad für die Lemminge bewährt. Nachteil ist, dass sie immer ein bisschen rappeln.

Gruß
Cartman

Last edited:
Die Karli-Räder sind IMHO nicht so leichtgängig wie die von Rodipet.

Dass das Holz unten rundherum mit Aquariensilikon und Lack zugemacht wird ist eh klar, hab ich grad erst beim neuen Weissfuss- und Lemminggehege hinter mir. Gegen weisse Asseln haett ich auch nix, die kenn ich schon, dann werd ich wohl wirklich, wenn auch erstmal nur 1/3 oder so, Erde versuchen.

Das Karlie Willy Wheel in 20cm kenn ich auch, das hab ich fuer die Lemminge hier und davor hatte es meine Zwerghamsterdame, gut es rappelt wirklich ziemlich, aber das stoert mich nicht wirklich.
Dann werd ich mal zum Fressnapf fahren und schauen, ob die das von Karlie Wonderland haben, sonst kriegen sie eben ein Willy Wheel.

Und dann hab ich nochmal ne Frage wegen Transport. Ich krieg die Kleinen so in etwa 2 Wochen, waehrend ich in der Gegend sowieso auf Urlaub bin, sind fast 300km von hier. Und dann wuerd ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern zwischenstapeln muessen. Wo koennt ich die denn fuer 3 oder 4 Tage zwischenlagern, kommen die durchs Gitter von einer Duna durch? Ich haett noch ne mini und ne 70er Duna hier. Das waer natuerlich am praktischsten, dann muss ich sie nicht in ein neues Terra einsetzen und nach ein paar Tagen wieder rausfangen und wieder in ein neues Gehege umsetzen, weil ich die Duna gut ins Auto bekomm, zumindest die mini, bei der 70er muesst ich schauen, wie sich das mit den Hunden ausgeht, waer aber sicher irgendwie machbar.
Ansonsten haett ich nur noch ne Faunabox in was weiss ich ca. 45x30x20 oder so, da kaemen sie sicher nicht raus, ist aber halt schon arg klein, waer aber besser belueftet als die Duna.
Ach, warum sind die nur so winzig, sonst koennt ich sie in nen gescheiten Notfallkaefig packen *umkipp*

Off Topic:
magst du uns mal dein Lemminggehege zeigen? bin immer auf der Suche nach Anregungen :D

Da siehst du jetzt aber noch nicht wirklich viel, es ist ein 100x50x50 EB (und kann daher mit deinem monster-mega-Aqua natuerlich nicht mithalten *beleidigt*) in dem momentan eine Spanplatte, die die Ebene werden soll drinnen liegt und ein paar Hoelzer, die die Abdeckung werden sollen *bätsch*
Die Lemminge ziehen erst am 28. oder 29. bei mir ein, nach meinem Urlaub. Sind ebenfalls Notfalltiere aus wirklich schlimmen Verhaeltnissen *Angst*
Die kommen aus einer mini Duna, vor einem Jahr wurde das Stammpaar gekauft und jetzt warens halt 10 Tiere in der mini Duna mit 1cm Einstreu und dem ganz kleinen easy Run ohne Juteband und ein bisschen Koernerfutter, Gruenfutter duerften sie nicht gesehen haben *umkipp*. Wobei wohl teilweise auch zwischendurch mal welche ausgesetzt wurden, so sind die ueberhaupt aufgeflogen, weil 2 der ausgesetzten gefunden wurden.
Dass die obwohls eine gemischte Gruppe auf so wenig Platz war und es Stress und Zoff gab ueberhaupt noch Junge durchgebracht haben...

Last edited:
oh je, das hört sich ja schrecklich an. meine kommen aus ähnlichen Zuständen, irgendwo müssten hier auch noch Fotos davon sein...
es geht mir auch weniger um das gesamte Gehege (da werde ich an meinem erstmal nichts verändern) sondern mehr um die Einrichtung. Ich änder die gerne mal, damit es nicht so langweilig wird.
Naja, dann zeig halt Fotos, wenn die Lemmis da sind!

Back
Top Bottom