Kohlefilter in den Mäusestall?!

kleenemaus

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich habe von meiner Freundin gehört das sie einen Kohlefilter unter das Streu in den Mäusekäfig legt damit die Tiere nicht so "stinken"!!! Wusste zuerst nicht was das ist aber jetzt, es ist so ähnlich wie Filz und wird beim Herd in der Dunstabzugshaube verwendet, meine Frage ist nun ob das Gesund ist?! Ich kann es mir nicht vorstellen. *grübel*
Naja vll habt ihr ja alternativen für meine Freundin. Sie ist hier nciht angemeldet aber schaut mal öfters vorbei!!

Meiner Meinung nach haben Mäuse zwar ihren eigenen Geruch aber sie stinken doch nicht!!! Naja jedenfalls nicht wenn man sie saubermacht *freu*

Ich kann mir nicht vorstellen, was das Bewirken soll. An gesundheitliche Auswirkungen bei Annagen/Verschlucken mag ich jetzt mal nicht denken.

Mäuse haben nunmal ihren Eigengeruch.
Hat sie Böcke?
Die können ja sehr intensiv riechen, da kann eine Kastra Abhilfe schaffen.

Ansonsten, ist's der Eigengeruch. Für manche Menschen mag er unangenehm sein, doch dann sind die Mausels schlicht und einfach nicht die richtigen Mitbewohner.

Zu häufiges, komplettes Ausmisten und Reinigen kann übrigens zu vermehrter Markierung und somit zu verstärktem Geruch führen.

Also sie hat Weibchen. Deshalb finde ich stellt sie sich völlig grundlos an.
Beim saubermachen meinte ich ja auch ehr die Pipiecke.. saubermachen 1mal wöchenlich, naja kommt auf die Anzahl an!!!
Also was du geschrieben hast sehe ich genauso! Aber sie sieht nicht ein wieso man das weglassen sollte, sie meinte solange keiner bestätigt das es nicht gut ist sueht sie das gar nicht ein!!!

Die Argumentation Deiner Freundin, kleenemaus, erinnert mich ein bisschen an "bis das Kind in den Brunnen gefallen ist".... Ich weiß nichts über die Schädlichkeit von Kohlefiltern - aber ich würde genau umgekehrt argumentieren: solange ich nicht ausdrücklich bestätigt bekomme, dass es NICHT schädlich ist, solange kommt es mir NICHT in den Käfig...
Im übrigen: Wir haben ein Farbmausdamendutzend, das überhaupt nicht stinkt - sofern man täglich das Klo reinigt (das sie zum Glück inzwischen benutzen...) und einmal wöchentlich sich durch den Käfig "schnüffelt", wo mal wieder was "danebengegangen" ist...
LG, sevenofnine

hey
dann gib deiner freundin mal den guten tipp:
es gibt ne seite, die heißt wikipedia.de und da stehn ganz tolle sachen drauf (kaum zu glauben, ne?!)
gib da mal kohlefilter ein. da kommen verschiedene verwendungszwecke. du kannst dann auf aktivkohle (glaub ich war es) kliggen, da kommt dann, wie man das herstellt.
u.a. werden da auch kunststoffe mitverwendet, zudem werden manche dieser aktivkohlen mit verschiedenen säuren und chemikalien behandelt...
solche kohle wird laut dem artikel auch im gesundheitswesen eingesetzt, worauf erwachsene bei problemen im magen-darm-trakt 0,5 -1g von so ner aktivkohle aufnehmen sollen (klar, dass sie dann kein dunstabzugsteil zu sich nehmen... aber der grundstoff dürfte der selbe sein). und jetz stell dir mal vor, was passiert, wenn ne maus, die bei weitem kleiner ist wie ein erwachsener mensch, so ne menge zu sich nimmt. das kann leicht passieren...... abgesehen von der absoluten überdosierung dieses "medikaments" (ist ja keins, da es ja so n ding von der dunstabzugshaube ist...), kommen da ja noch sämtliche chemikalien und kunststoffe dazu....

zu dem thema kann man sich sicherlich noch mehr infos im netz suchen.
Ich finde es einfach schlicht weg unnötig. Vorallem gibt es alternativen, wie z.b. das einstreu zu wechseln (z.b. auf eurolin oder hanfeinstreu...).......

ich hoffe, dass ich ihr halbwegs bestätigen konnte, dass es nicht gut ist. wenn nicht, soll sie mal wikipedia anwerfen oder google.

Lumi *die bisschen äh gereizt ist*

Ich sehe das genauso wie ihr beide, in meinen Mäusestall oder in einen anderen käme nie was wo ich nciht weiß ob es gesund ist.. und wie gesagt konnte ich mir bei dem Kohlefilter nicht vorstellen das das gut ist..
Meine Mäuse benutzen auch ne Toilette *freu* also bei mir riechts fast nie.. ok jetzt wo ich so viele Vermittlungstiere bekommen habe, rieche ich das schon, weil da viele Böcke bei sind aber das stört mich eigentlich nicht!!! ich meine bei uns im Reitstall stinkt es ja dann wohl im dem Falle auch!!

naja, also zur a-kohle: eure coca cola... was meint ihr wovon die so schwarz ist... der farbstoff ist kohle...
gut aber mal davon abgesehen: ich würd meinen mausis keine a-kohle in den käfig schmeißen... gerüche werden nicht sooo stakt davon absorbiert. soll sie lieber vernünftigen einstreu kaufen oder einen vernünftigen reinigungsrhytmus haben oder einfach mal lüften

gegen kohle an sich hab ich gar nix gesagt (kann man super mit malen XD). nur eben stell ich mir das nich so prickelnd vor, wenn diese mit chemiekalien und kusntstoffen vollgepumpt und behandelt wird, dass zu kleinen Lebewesen kommt, die nicht selber entscheiden können, ob sie das nu haben wollen oder nicht.
Und wie du auch schon gesagt hast: es gibt genügend alternativen. Ich hab hier einen Bock und zwei Kastraten, und ich denk, die Geruchsbelastung ist deutlich höher, wie bei weibern. Mit dem richtigen Dreh aus Misten/lüften/einstreu kann man das aber in grenzen halten. wer sich dafür zu fein ist, für den sind mäuse nicht das richtige.

OT: Der Farbstoff in Cola ist keine Kohle sondern Zucker (verbrannt oder sowas in der Art, weiss ich nicht mehr genau)

und da war die Frage nach Alternativen:
Wenn sie partout eine Matte reinlegen will - Hanfmatte!!!!
Das saugt Gestank wunderbar auf und mieft ewig nicht, und die Mausels nehmen's auch gern zum Verbasteln...

Rein stinketechnisch würde dann Hanfeinstreu auch schon genügen :D - falls es ihr zu sehr riecht, sollte sie einfach die Streu wechseln... Hanf und ein paar Holzpellets, und es stinkt nicht mehr...
Die Hanfmatte ist aber auch sehr empfehlenswert auf Etagen etc, wo Streu runterfallen würde....

ja das ist verbrannter zucker... auch ein ruß... glaub mir- ich hab in der produktion gearbeitet

eure coca cola... was meint ihr wovon die so schwarz ist... der farbstoff ist kohle...
ja das ist verbrannter zucker... auch ein ruß...
OT: also, deine gleichung würde jetz so aussehen, wenn ich das richtig verstanden habe:
verbrannter Zucker= Ruß= Kohle
allerdings frag ich mich, warum dann jeder so nen riesen Rummel drum macht, dass wir bald keine Kohle mehr haben, wenn man dazu einfach Zucker verbrennen müsste...
Außerdem versteh ich nicht, warum du sagst, dass Ruß Kohle sei.... Zucker kann man anbauen, Kohle nicht....
*grübel*
OTende

Ma eben OT:
Also auf meiner Cola steht als Farbstoff E150d und das ist das was Wikipedia darüber ausspuckt.

http://de.wikipedia.org/wiki/E150d

OT Ende.

Allerdings glaube ich auch, daß es sehr ungesund für die Mäus ausgehen könnte.
Und Sie will da jetzt nichts dran ändern?

Also meine jetzige 11 Mädels Gruppe stinkt eigentlich gar nicht.
Und die stehen im Wohn/Schlafzimmer.

OT

In Coca Cola findet sich der Zusatzstoff Zuckerkulör, er entsteht durch das erhitzen von Zucker bzw. zuckerhaltigen Substanzen.
Dieser Farbstoff gibt u.a. auch Cola seine Farbe..

Durch die Verbrennung ist es in der Tat eine Art Ruß. ;-)

OT Ende

Edit:
SuperMaus war schneller.

Also ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass es gesund ist...
Aber die Matte besteht noch eigentlich fast zu 99 % aus Kunststoff.
Ich hab mal eben auf den Kohlefilter von unserem Aquarium geguckt, da steht, dass es eine Schaumstoffmatte mit imprägnierter Kohle ist.
Also hauptsächlich Plastik... Und das ist ja bekanntlich überhaupt nicht gut. ;-)

Also wenn man den Kohlefilter so installiert dass die Mäse nichst abnagen können (zum Beispiel Holzkastendrumherum mit Lüftungslöchern) dann ist der auf keinen Fall giftig, schließlich finden sich auch in Lüftungs und Klimaanlagen. Besonders dann nicht wenn das Abzugsrohr außerhalb montiert wird. Was es im übrigen auch muss, sonst funktioniert die Filterung nicht! Eigentlich logisch.

Meiner Meinung nach kann es sogar zum Vorteil der Tiere sein da auch die durch den Urin entstehenden Ammoniakdämfe gefiltert werden. Mich persönlich würde eher der ständige Lärm stören... die Dinger brummen nämlich ziemlich stark.

Back
Top Bottom