Kolbenhirse??

Lunastar

Wusel-Experte*in
Messages
290
Reaction score
0
Hi,
War vorher Im Supermarkt einkaufen. Dort habe ich Kolbenhirse entdeckt einfach mal mit genommen ;-) Als ich Zuhause war und unser eingekauftes ausspackte hatte ich bemerkt Die Kolbenhirse war für Ziehrvögel gedacht *traurig* zumindest stand auf der Verpackung" 3er Kolbenhirse -feiner Leckerbissen für Ziehrvögel" *seufz* kann ich sie Trotzdem verfüttern? Soweit ich mich errinern kann gab es keine Kolbenhirse für Nager...*böse* LG Lunalia
 
wenn das nur Hirse drin ist, ohne irgend welche Zusätze (gespritzt o.Ä.) - dann ist die für Mäuse genau so gut wie für Zeirvögel - das weiß der Hersteller nur nicht
 
Da steht nichts von Gespritzt oder so da Steht nur ich Zitiere:
Ihr Liebling wird sich über diesen Leckerbissen Freuen. Die Ideale Ergänzung zum täglichen Hauptfutter

Unsere Kolbenhirse ist Sonnengereift garantiert ungeschwefelt also ein echtes ,Naturprodukt
 
Du musst auf die Inhaltsstoffe bzw. Zutatenliste auf der Rückseite schauen, dort stehen bei den meisten Produkten, ob Zusatzstoffe wie Vitaminzusätze oder Honig deklariert sind.
Wobei ich mir das bei normaler Kolbenhirse oder Rispenhirsen nicht vorstellen kann. Die ist für Nager genauso geeignet wie für die ursprünglich gedachte Zielgruppe (= Vögel).


P.S.: Es heißt "Ziervögel", ohne h dazwischen :D
 
Ja die wollt ich auch mal Kaufen dann hab ich sie vergessen und wollte die aus dem Supermarkt als Entschädigung mitnehmen naja die haben einen Ganzen Kolben An einem Tag verputzt ;-)
 
Jop machen meine auch.. Bei Hirse werden die ganz verrückt :)
Mit Honig oder sonstigen Zusätzen habe ich die noch nie gesehen*grübel*
 
verrückt auf Hirse? die mäuse fahren richtig drauf ab :)
Wir haben eh immer einen strauß Hirse da schon wegen den Vögel :)
 
Vögel& Mäuse? Wie cool ist das?? ;-) Die essen ja beide Körner Futter :D und sie werden beide im Käfig gehalten ... bei uns ist das etwas anders ein Hund kann man mit Mäusen auf gar keinen fall vergleichen :D
 
Haben nun auch zwei Wellensittiche zu unseren Mäusedamen und die teilen sich auch gern die Hirse.

In einem Welli-Forum habe ich erfahren, dass die Hirse gern sehr oft mit Futtermilben befallen ist und man leicht testen kann, ob die Hirse ok ist. Dazu geht man mit der Hirse einfach über ein Waschbecken und zwirbelt sie ein wenig durch die Finger. Sind Futtermilben dran, fallen diese winzig, wie zappelnde schwarze Streifen ins Waschbecken. Wären nicht tödlich für Wellensittiche, aber ich gebe nix, weder an Mäuse noch an die Geier wo anderes Kleinvieh dran rumfrisst.

Ausserdem wäre Hirse super oft von Schimmel befallen. Den erkennt man auch kaum, eben durch hellere Stellen. Gute Hirse bröselt wenig, riecht gut und hat geschlossene Fruchtstände oder wie man die Dinger nennt. ;-) Ich achte darauf einfach gern. Nur so'n Tipp.
 
Back
Top Bottom