Komische Augenfarbe

Kaschmir

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
es tut mir Leid einmal wieder einen Thread zu eröffnen, aber ich wollte erst einmal hier nachfragen bevor ich das Tier stresse und zum Tierarzt renne.

Es handelt sich um einen kleine weiße Maus aus dem zweiten Wurf. Das Mädchen hat, im Gegensatz zu ihren Geschwistern die ebenfalls weiß sind, keine roten sondern fast schwarze Augen.
Ist das normal, dass sich die Augen vielleicht erst später umfärben können ? Sie frisst, trinkt und verhält sich komplett normal und unauffällig.
Sollte ich lieber zum Tierarzt gehen, nicht das Adern geplatzt sind und das geronnenes Blut ist *Angst*

Hat jemand Erfahrung damit ?

die Augen bei Albinos sind eigentlich auch nicht rot, das kommt nur durch den Lichteinfall.

Sieht man auch auf diesen Bildern ganz gut - die Mäuse auf den Bildern haben alle gleich rote Augen:
4688d1204114990-helmut-seiner-letzten-reise-helmut-full.jpg

4942d1206892920-zeigt-euch-mal-mauseohren.jpg

5029d1207852287-eigenbauten-deren-bewohner-benutzer-aa054298.jpg

das 3. Bild wurde absichtlich so ausgeleuchtet, dass keine roten Augen auftreten. Das kann aber natürlich auch so vor kommen.
Das Rot kann aber auch noch wesentlich leuchtender aussehen.

Welche Farben haben die Elterntiere?

Es gibt ja auch neben den Pink Eyed White (Albino) auch Ruby Eyed White und Black Eyed White......

Frage hier mal kurz mit rein, hoffe das ist ok *anbet*

Ich habe eine Schwarzweiss Schecke, ihre Augen sind schwar, wirken aber als würden sie rötlich schimmern *grübel*

Die Mutter ist Agouti, der Vater war Sepia Fox.
Im ersten Wurf waren ein Sepia Fox, ein Black Tan und ein Agouti Schecke.
In ihrem Wurf sind es ein Schwarz-Weiß Schecke, ein agouti Schecke, eigentlich 3 Albinos (bzw. zwei Albinos und sie ), ein Beiger mit einem weißen Fleck, einen sepia Fox und einen Sepia mit so leicht dunkleren und helleren Stichelhaaren (keine Ahnung ie die Farbe heißt )

ich würd sagen (auf die Schnelle), da hat wer schwarze Augen geerbt?
Oder ganz dunkle rote, die wirken oft schwärzlich

Ich glaub, ich hab bei entsprechendem Licht auch schon die Durchblutung schwarzer Augen gesehen, Melli ...
(aber bin grad etwas durch den Wind - wie immer, wenn TA zum Einschläfern kommt *ablenkungsuch*)

der 'Rote-Augen-Effekt' tritt unter bestimmten Lichtverhältnissen ja auch bei Menschen auf - und lässt sich natürlich auch bei schwarzäugigen Mäusen provozieren. Es können also je nach Lichtverhältnissen sowohl die an sich 'roten' Albinoaugen schwarz, und die schwarzen nicht-albino-Knopfaugen rot erscheinen.

Abhängig ist das von der Größe der Pupille, von der Pigmentierung der Iris, und vom Einfallswinkel des Lichts. Eine schwachen Pigmentierung oder eine weit geöffnete Pupille erscheinen eher rot.
Je näher die Achse des einfallenden Lichts an der Sehachse liegt, desto stärker erscheint der Effekt. Bei einer unpigmentierten Iris tritt der Rote-Augen-Effekt allerdings auch noch bei großen Winkeln auf, da auch Streulicht von der Seite durch die Netzhaut rot reflektiert werden kann.

Off Topic:
Oh nein - Einschläfern ist immer doof *traurig*

Back
Top Bottom