Komische Geräusche

Muslin

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht:

3 meiner Mäusles geben seit längerem komische Geräusche von sich.

Zur Vorgeschichte:
Haben im Januar Baytril gespritzt bekommen, nachdem wir ein Mäusle nach
akuter Atemnot einschläfern mussten. Die Behandlung lief als erstes über`s Trinkwasser, doch es hatte keinen Erfolg.
Nach dem Spritzen war alles ok.
Seit bestimmt 3 Monaten fällt mir auf, dass die 3 behandelten Mäusles so komische Geräusche von sich geben. Blöd zu beschreiben; sie stossen so einen Fiplaut aus - etwa wie ein Murmeltier. Gut hörbar, manchmal oft hintereinander, besonders wenn sie betteln kommen. *Vogelzeig*
Eine erneute Behandlung mit Baytril hat nichts gebracht. Und es hat, glaub ich, nichts mit der Atmung zu tun. Da ist nichts Aufälliges zu beobachten.
Bin zur Zeit in Behandlung bei einem TA, sie bekommen etwas Homöopatisches um das Immunsytem zu stärken; muss morgen nochmal hin. Sie haben klare Augen, keine triefende Nasen und schönes Fell - also eigendlich gesund! Er hat sie auch abgehört: Er kann nichts finden, aber es hat sich nach 3 Behandlungen noch kein bissel verbessert, bin ratlos. In der Praxis ist halt leider immmer Funkstille bei den Mäusles, man will sich ja nicht verraten. *bätsch*
Kann es sein, dass sie wirklich nur kommunizieren, wie er gemeint hat???

*grübel*
Machen das eure Mäusles manchmal auch? *grübel* *grübel* *grübel*

Eigentlich kommunizieren Mäuse lautlos. Das wäre schon in der Natur viel zu gefährlich wegen Feinden.

Ich habe meinen schnatternden Mäusen auch 10 Tage lang Baytril gegeben (allerdings direkt ins Mäulchen, alles andere ist überflüssig, da man das nicht kontrollieren kann, ob die Mäuse die richtige Menge Wasser trinken).
War nach den 10 Tagen ziemlich enttäuscht, weil es sich nur ein bißchen gebessert hat. Nach ein oder zwei Wochen war aber dann alles weg und sie haben nicht mehr geschnattert.

Das Fiepen würde ich auch als Myco sehen. ist zwar komisch, dass es beim Betteln ist, aber anders kann ich es mir nicht erklären...

Frage:

Ist es möglich, dass Mäuse auf die Erzeugung bestimmter Geräusche konditioniert werden?

Katzen etwa miauen von Natur aus eigentlich nicht. Viele Hauskatzen lernen aber schnell, über Miauen mit ihren Menschen zu kommunizieren - in dem Sinne, als sie darüber die Aufmerksamkeit ihres Menschen erregen können, besser noch, die Zuneigung ihres Menschen, die der dann seinerseits in Futtergabe oder anderen Annehmlichkeiten ausdrückt. Im Fall von Katzen wurde diese Eigenschaft einzelnen Rassen spezifisch angezüchtet (Siam / Thai).

Wäre es denkbar, dass Mäuse einen ähnlichen Lernprozess durchlaufen können?

@ schattenschwinge
ich denke durchaus dass das möglich ist. ich hatte eine maus, die sich nicht vergesellschaften ließ... der hat auch immer "gesprochen", immer wenn es futter gab und es war keine atemwegsgeschichte...
der hat richtiggehend mit uns kommuniziert *g*

@ Mitternachtsengel:

Weshalb hat die Maus sich nicht vergesellschaften lassen? Und - ist sie untersucht worden? Wurde eine Atemwegserkrankung sicher durch einen mäusekundigen TA ausgeschlossen?

TA hat nix festgestellt - ich kenn mittlerweile auch die geräusche und kann rückblickend sagen, er klang nich wie meine "kranken" mäuse. er hat ja auch richtiggehend reagiert wenn wir an das gehege kamen ...

ließ sich nicht vergesellschaften - war unkastrierter bock, mind. 1,5 jahre alt :( wollten ihm wenigstens nen kastraten gönnen - hat nich geklappt :( hatte mich vorher auch schlau gemacht... ich hätts ihm gegönnt aber er wollt nich ...

@ Mitternachtsengel
Du bist meine Rettung - es gibt sprechende Mäuse?!*grübel*

Es ist schon soooo, ich locke meine Mäusles auch mit einem Laut zum herkommen, dann gibt´s auf mausisch Antwort *grübel*
Es sieht irgendwie aus, wie wenn sie "Schluckauf mit Ton" haben. Der Bauch füllt sich und dann stoßen sie den Laut heraus *Angst*
Nicht fortdauernd, aber oft *motz*

Mache mir jetzt Sorgen *Angst* Was fällt unter normal, was nicht *grübel*

Möglichkeit 1 ich spinne, weil meine Mäuse reden oder
2 mein TA spinnt, weil er nichts feststellen kann

meine mäuse reden nicht.
nich mit mir und nich untereinander (zumindest nich hörbar)

ich hab bisher mausgeräusche für krankheitszeichen gehalten.
nunja... man lernt nie aus.
wahrscheinlich sind die öfter mal aufm fremdsprachentrip.

so wie die mäuse im berliner tierheim auch.
myco? neeee! kann ja garnich sein! da is das TH sich ganz sicher!
die schwatzen die ganze zeit nur...

Moment! Das war nur ein Gedanke... eine Idee... bestenfalls eine Hypothese. Das muss nicht bedeuten, dass sich Mäuse tatsächlich auf das Ausstoßen von für Menschen hörbaren Lauten konditionieren lassen. Eine Maus, die hörbare Geräusche von sich gibt, sollte nach wie vor kritisch betrachtet und als wahrscheinlich erkrankt angesehen werden!

Also; ich komme grad von meinem TA und meine Mäusles sind definitiv gesund - sagt er! *anbet*
Bleibt jetzt nur die Theorie, dass sie wirklich kommunizieren *Vogelzeig*
Es ist durchaus nicht der Fall, dass Mäuse als krank gelten, wenn sie Laute von sich geben! Nur, wie kann man mausische Töne von Krankheitslauten unterscheiden? *grübel* Ein Mauseflüsterer vielleicht?

Mäuse kommunizieren untereinander im Ultraschallbereich. Das heißt, sie geben unter normalen Umständen überhaupt keine Töne von sich, die Mensch hören könnte. Das ist ja das Problem. Sobald Mensch also seine Maus Laute ausstoßen hört, ist zwangsläufig irgend etwas nicht normal.

@Schattenschwinge Weiterer Vorschlag.........????

Hab jetzt schon sämtliche TÄ in unserer Umgebung durch *motz* Kompetente und weniger Kompetente *Keule*
Wenn meine Mäusles krank wären, würde es sich aufgrund ihrer Geräusche ja um Atemwegserkrankungen oder Störungen handeln, richtig?
Sind sie in der Lage, diese Laute für die Zeit der Untersuchung soweit zu unterdrücken, dass man nichts mehr hört?
Hab in Moment keinen Blassen, was ich tun soll! *schreiweg*

Weiter beobachten würd ich sagen. Wenn der Allgemeinzustand sich verschlechtert sind sie krank. Wenn nicht wohl nicht oder? Ich meine wenn der TA nix feststellt dann... :/
Seltsame Sache oO
Ich würd einfach besonders drauf achten.

Back
Top Bottom