Komische Geräusche

PinkPoison

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Seit grade bin ich stolze Mäusemama...und mach mir schon große Sorgen :(
Die kleinere Maus macht ganz komische Geräusche beim Atmen, so ungefär wie wenn man Holz abschabt oder auch son bisschen grunzend...wisst ihr vllt, was sie hat?

heyhey
Von wem hast Du denn die Tiere bekommen? Kann dir der vorherige Besitzer nichts dazu sagen? (Kann ja sein, dass die Maus schon vorher geschnattert/gerattert hat).
Schau mal ins wiki:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/atemwegserkrankungen
Deine Maus wird sich wohl eine Atemwegserkrankung eingefangen haben.
Daher sollte die Maus einem TA vorgestellt werden. Die Maus muss unbedingt medizinisch versorgt werden (meist mit Antibiotika-> Baytril). Ansonsten kann der Infekt sich soweit ausbreiten, dass die Maus chronische Beschwerde4n hat. Unbehandelt kann sowas zum qualvollen Erstickungstod führen!
Pack die Maus und ein, zwei Freundinnen ein und gehe bitte schnellstens zum TA!

Gruß Lumi

Also sie hat kein struppiges Fell o.ä. sie sieht kerngesund aus und hat bis grad mit ihrer Freundin den Käfig unter die Lupe genommen...jetzt haben sich beide schlafen gelegt...alles ganz normal, nur die Geräusche halt nicht =(

Zum TA solltest Du trotzdem gehen. Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig. Und gerade, wenn die Maus Geräusche beim Atmen macht, ist äußerste Vorsicht geboten. Sowas muss von einem erfahrenen Arzt angeschaut und behandelt werden.

Also sie hat kein struppiges Fell o.ä. sie sieht kerngesund aus

das is am anfang immer so.
wenn sie erst schlecht aussehen, haben sie's ziemlich heftig.

mäuse sind beutetiere. sie können es sich nicht leisten, beim kleinsten infekt "schlecht" auszusehen.

eine maus mit atemgeräuschen ist definitiv krank.
fahr zum arzt mit ihr.

Ja hab ich auch überlegt...wenns morgen nicht weg ist dann fahr ich hin...jetzt hat doch keiner mehr auf, oder? und meine Mam hustet mir einen von wegen heute noch hinfahren *traurig*

wie lange hast du die maus schon?
wie lange schnattert sie?

ich denke, wenn sie sonst gut aussieht, und wenn sie sich aktiv am leben beteiligt, hat's zeit bis morgen.

nochmal nachfrag: guten mäusekundigen Tierarzt haste?

so seit etwas über einer Stunde...ja ich hab einen Tierarzt, ich hab vorgesorgt und mir schon vorn paar Tagen welche von Lumi sagen lassen ;-)...ich mach mir voll Sorgen um die kleine...sie ist viel kleiner als ihre (vermutliche) Schwester.

sorgen machen is erlaubt. ;-)
panik wäre nich angebracht, denk ich.

das wird schon wieder mit dem mausel!

edit:
ma nebenbei gefragt: wenn du die mäuse erst ganz kurz bei dir hast, bist du dir mit dem geschlecht bei beiden sicher? saßen sie vorher schon zusammen? wenn ja, wo und wie lange? mit anderen mäusen? woher kommen sie eigentlich?

lass den tierarzt auf jeden fall mal runterguggen.
nich dassde in absehbarer zeit viele mäuse hast ;-)

Last edited:
Meine Mutter hat gesagt es lohnt nicht mit ner Maus zum TA zu gehen...bei uns sind zwar auch welche wo ich selber hinkann zu Fuß aber die sind glaub ich nicht so mäuseerfahren...naja ich mach das schon!

alles klar :-)

versuch mal, deiner mutter mit argumenten beizukommen: wenn SIE krank und auf andere menschen angewiesen ist, möchte sie sicher auch zum arzt gebracht werden, hm?
du kannst sie auch dezent draufhinweisen, dass haustiere-halten auch bedeutet, verantwortung in unangenehmen situationen zu übernehmen.
und wenn du dann noch anbietest, einen teil der tierarztkosten von deinem taschengeld zu übernehmen, dürfte sie sehen, wie ernst du die sache nimmst.

viel erfolg :-)

ehm...ich übernehme die KOMPLETTEN Kosten...und sie will trotzdem nicht, sie sieht ja auch nicht ein, dass der Goldhamster meiner Schwester einen GOLDHAMSTERkäfig braucht und keinen ZWERGHAMSTERkäfig. Naja kann man nix machen...mein Freund und ich gehen morgen zum Tierarzt um die Ecke, der ist zwar nicht auf Mäuse spezialisiert aber besser als gar nix...achja, die Geräusche sind seit ner Stunde weg aber ich geh trotzdem morgen mal und die andere Maus nehm ich mit, dann wird sie gleich auch mal durchgecheckt.
Wollt ihr denn mal wissen wie die zwei Süßen heißen????
Alle:" JAAAAA!"
Ok, sie heißen Ardis (isländisch: Fee des guten Wetters) und Lumi (ich fand den Nick von Lumi so schön :D)

LG
Jana

^^ oh, wenn du ne Maus nach Lumi benennst, dann musst du ihr aber auch gaaaaanz viele Bilder zukommen lassen (bzw uns hier im Forum) *ganzuneigennützigbin*

Ja natürlich bekommt ihr Bilder...aber heute am ersten Tag lass ich sie erstmal in Ruhe, wenn sie sich eingelebt haben lock ich sie mal vor die Linse (was nicht schwer ist weil sie total neugierig sind =) )
Lumi ist im Gegensatz zu Ardis vooooLL klein obwohl die beiden wahrscheinlich Schwestern sind (sie wurden mit noch ein paar Böckchen zusammen im TH abgegeben, wahrscheinlich ungewollter Nachwuchs)
Naja genaueres seht ihr ja dann auf den Bildern ;-)

LG
Jana

So grad waren wir beim TA, er hat sich vor die TB gestellt und meinte sofort, sie ist erkältet...hat mir son Pulver mitgegeben (AB und Vitamine) was wir unters Futter uznd ins Wasser mischen sollen. Ardis soll es direkt auch mal nehmen.
Nur doof, dass er nix dazu gesagt hat wie lange wir es geben sollen und in der Aufregung hab ich das auch voll vergessen zu fragen *schäm* naja ich ruf nachher mal da an und frag nach.
Jetzt bin ich erstmal erleichtert das Zeug scheint sogar zu schmecken =)

da du anscheinend nicht die möglichkeit hast zu einem erfahrenen arzt zu gehen, würde ich es in zukunft so handhaben, dass du dich im wiki schlauch machst, und damit zum arzt gehst. und außerdem einen zettel mit fragen mitnehmen, damit du auch nichts vergisst =)

gute besserung!

Danke für die Besserungs-Wünsche =)
Lumi gehts schon besser, auch wenn sie sich noch viel ausruht. Im Moment sitz sie mit Ardis zusammen und putzt sich. Sie macht nur noch selten Geräusche *erleichtert* und sie ist nicht mehr so schreckhaft. Man merkt, dass sie sich langsam einlebt *freu*

LG
Jana

Back
Top Bottom