komisches futter UND wieviele maden am tag?

schnorle

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo, ich habe bei zooplus nagertraum und rennmausfutter gekauft. habs nun erhalten und bin überrascht und ratlos wegen dem futter. ich hab in erinnerung wellensittichfutter und grassamen und diese futtersamen sind viel zu gross finde ich, richtige brocken. gebt ihr dieses futter? da sind maiskörner drin und so grüne ringe, alles irgendwie gross.
dann habe ich maden gekauft, wieviele bekommen die mäuse davon am tag?

lg leni

ok, wegen den maden/mehlwürmer weiss ich nun bescheid, dann geb ich eindeutig zu viel... ok, lass ich die viecher erstma weg. wegen dem futter hab cih auch grad gesehen das das anscheind ok ist, somit sind meine fragen beantwortet. danke :-)

Ich weiß jetzt nicht, was in dem Futter so alles drin sind. Aber von dem bunten Presszeug halte ich gar nichts, das macht eigentlich nur dick.
Besser sind tatsächlich eher Kleinsämereien. Ich glaube, einige hier verwenden auch die fertige Rennmausmischung vom Futterkonzept. Ansonsten ist, wie immer, das Wiki eine gute Anlaufstelle zu Futterfragen. ;-)

Sonst kannst du vlt auch mal ein Foto einstellen, dann lässt es sich vlt eher sagen, obs ok ist. Oder einen Link zu dem Futter samt Bild!

8547_ruisinger_rennmaeusefu_1.jpg

das is das rennmausfutter und das hier das andere

6677_jrfarm_maeuseschmaus_1.jpg

Die Sachen von JR Farm enthalten für meinen Geschmack zuviel gepopptes Zeug und zu wenig Kleinsämereien. Die Kroketten sind aus Getreideextrudaten gemacht, das sind im Prinzip gepresste Getreideabfälle, die kaum Nährwert haben. Wenn die groß genug sind, würde ich die raussuchen.

So intuitiv würde ich jetzt sagen, dass man das Futter ganz gut mit einer Wellensittichmischung mixen kann, dann hat man die Kleinsämereien dabei. Viel Hirse halt und so. Aber eigentlich müsste man genau wissen, was drin ist. Dann könnte man es mit den Angaben im Wiki vergleichen und schauen, ob noch etwas fehlt.

Die meisten Mäusehalter mischen hier eigentlich ihr Futter selbst aus Einzelsaaten bzw. auf der Grundlage von Wellensittichfutter. Weiß Jemand eine fertige Futtermischung, die wirkllich zu empfehlen ist?

Die Futtermischung von futterkonzept benutze ich auch als Basis fürs Rennerfutter. Dazu kommt noch getrocknetes Gemüse, Kräuter und Eiweißfutter. Ölhaltige Kerne füttere ich einzeln, sonst picken die sich nur das beste raus ;-)

Im Wiki steht ein gutes Rezept für selbstgemischtes Rennmausfutter, nur leider ohne genaue Angaben der Menge, soweit ich weiß. *grübel*
Aber die "Fertigmischung" von futterkonzept ist schon prima...hatte mir gleich den 5kg Beutel bestellt, der hält ewig und ist alles drin was für Rennmäuse geeigent ist.

Back
Top Bottom