Komisches Geräusch bei meiner Maus

buddy

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin etwas verwirrt und verängstigt...

Als ich so gegen 20 Uhr zu meinen Mausis bin um zu Füttern habe ich mich schon gewundert, daß eine der Süßen nicht gleich angelaufen kam. Ich habe sie dann "gesucht" und auch gefunden. Irgendwie wirkte sie verschlafen.

Dann habe ich festgestellt, daß sie so komische Geräusche macht. Irgendwie so ein Fiepsen (hab ich so noch nie gehört). Außerdem zuckt sie so komisch, ähnlich einem Schluckauf. Die Flanken sind richtig auf und ab, so als sei sie seeeeehr aufgeregt. Sie hat dann gleich gefressen, scheint aber irgendwie sehr ruhig.

Eben habe ich nochmal nachgeschaut. Sie liegt/sitzt jetzt in einem Häuschen. Das Fiepsen ist sehr viel leiser geworden, aber dieses Zucken ist noch da. Ich habe ihr ein Leckerchen angeboten, das hat sie auch gleich genommen und gefuttert. Normalerweise wäre sie aber damit irgendwohin ins Eckchen, um es in Sicherheit zu bringen. Sie hat es aber gleich so gefressen.

Was kann das sein? Gibt es daß, daß Mäuse mal "schlecht drauf" oder verschlafen/schlapp sind? Ich mache mir schon Sorgen; sollte ich morgen zum TA?

Die anderen scheinen wie immer, also fit.

Sie hat saubere Augen, die Nase ist klar, der Popo auch.

Danke für Eure Antworten.

LG

Huhu,

wenn sie zuckt reißt sie dann auch das Mäulchen immer mit auf?
Ich würde noch heute Abend zu einem Tierarzt(einfach anrufen, die teilen dir normalerweise per Band mit wer Notdienst hat, oder in díe nächste Tierklinik die haben oft auch nachts Bereitschaft).

Wenn sie das Mäulchen aufreißt(Schnappatmung), Atemwegsgeräusche und Flankenatmung hat sollte da dringend mal ein Arzt draufschauen, je früher desto besser.
Das geht bei Farbis immer so schnell wenn man nix macht, hatte auch mal ne Maus mit Schnappatmung die mir letzten Endes einfach erstickt ist...

lg und Gute Besserung für die Maus

hmm, also das zucken kenne ich, aber ohne maul aufreissen. bei meiner Maus hab ich aber dennoch auf Atemwegsinfekt geschlossen und mir beim TA ein AB besorgt. Das hat auch geholfen und nun ist es weg. Sah aber aus wie Schluckauf, denke also schon, dass du vielleicht das gleiche meinst wie ich. meine TA meinte, dass die Maus vielleicht einfach schnerzen beim atmen hat, so wie wenn wir halsweh haben, dann fällt uns das schlucken ja quasi auch schwer. bis du zum TA kommst, kannst du vielleicht bisschen Brei anbieten, falls du sowas da hast? schmelzflocken oder babybrei und eventuell bisl nutri zum päppeln?

Danke erstmal für die Antworten!

Also, das Mäulchen reißt sie nicht auf. Der "Schluckauf" ist etwas weniger geworden. Sie liegt/sitzt aber noch immer im Häuschen. Wenn ich den Finger zu ihr gebe, guckt sie und schnuppert. Sie hat gefressen und auch Leckerchen genommen und gefressen.

Auf jeden Fall ist das Verhalten nicht normal. Normalerweise haben die Kleinen jetzt ja ihre aktive Phase.

Kann ich dieses Baytril und Nutrical einfach so beim Tierarzt holen oder muß ich die Kleine mitnehmen? Ich muß morgen früh arbeiten. Ich könnte die Sachen vorher besorgen, aber mit Maus zum TA schaffe ich nicht... Das würde dann Nachmittag.

Sollte ich sie morgen früh "wecken" um zu sehen, was los ist und wie es ihr geht. Die Süßen schlafen normalerweise morgens, wenn ich aus dem Haus gehe. Ich will sie ja auch nicht unnötig stressen.

Ich fühl mich super unsicher...

LG

Hallo,

ich war nun heute beim TA. Er hat mir Nutrical gegeben und Baytril. Einen Tropfen täglich soll ich unter das Nurtri mischen und der Maus geben, 10 Tage lang.

Nachdem ich sie nun lange nicht gesehen habe (schlafen alle um diese Zeit) mußte ich sie nun einfach wecken *schäm*. Sie "niest" immer noch und ist im ganzen halt irgendwie sehr ruhig. Ich habe versucht, ihr die Medi zu geben, wollte sie aber nicht. Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem! Soll ich sie einzel in die TB setzen und warten, bis sie gefressen hat? Oder soll ich ihr diese klebrige Masse in Fell schmieren? Wenn ich sie bei den anderen lasse, sind die beim Fressen mit Sicherheit schneller, ich habe ja dann keine Kontrolle, wer was genommen hat.

Andererseits liegen die alle zusammen und kuscheln. Die kleine Maus da nun rauszunehmen und alleine zu setzen ist vielleicht doch auch nur Stress (unter dem sie erst recht nichts futtern will).

Danke für Tipps!! Ich habe echt Angst, hier jetzt was komplett falsch zu machen und ihr noch zu schaden.

LG

Frisst sie das nutri nicht?
Denn dan kannst du es auch mit Sahne versuchen. Ich würde sie nicht extra setzen das ist zu viel stress gerade jetzt wenn sie etwqs Krank ist

Wenn alle stricke reisen musst du es ihr ins Fell schmieren

Keinesfalls einzeln setzen. Das ist zu viel Stress für ein ohnehin schon krankes Tier. Lieber einfach weiter versuchen... Normalerweise stürzen sich alle Mäuse sofort auf Nutri...

Hatten die Mäuse schonmal Nurtri-Cal? Wenn nicht, probier sie vielleicht mal mit nem Klecks im Käfig "anzufixen". Ich habe noch keine Maus gesehen die da nicht drauf abfährt.

Sie kennt bisher kein Nutri (ich habe sie ja erst seit kurzem). Die anderen waren ganz "geil" drauf. Vielleicht liegts auch dran, daß jetzt keine "Fütterzeit" ist??

Ich lasse sie also bei den anderen und probiere mein Glück heute abend zu der üblichen Zeit nochmal.

Oh Mann, ich mach mir solche Sorgen um die Kleine!

Können die an sowas sterben? Ich meine, ihr seit keine Hellseher, aber ich denke mir bei dem geringen Gewicht von so einem Mäuschen kann einer Krankheit nicht viel entgegengesetzt werden (ähnlich wie Brech/Durchfall bei Babies - ist ja auch sehr viel gefährlicher als bei einem Erwachsenen).

Hoffentlich wird das wieder ...

Danke jedenfalls für die schnellen Antworten!!

*drück* Ja, ich fürchte daran könnte eine Maus sterben... aber das passiert meistens nur, wenn der Infekt entweder nicht erkannt oder ignoriert wird, bis es zu spät ist.

Du hast jetzt ja schon ein AB, damit sollte das normalerweise wieder in den Griff zu bekommen sein.

Probier es einfach nochmal heute Abend. Misch das AB gut unter das Nutri, dass sie es nicht gleich riechen... viel Glück. *drück*

Gerade war sie draußen.

Sie hat getrunken und dann ein bißchen von dem Gemisch (Nutri/AB) genommen, aber wirklich nur ein ganz wenig. Sie putzt sich ständig mit den Pfötchen über die Nase. Dann ist sie wieder kuscheln gegangen.

Sie scheint mir aber schon irgenwie "wacklig" auf den Beinen. Ich probiers dann heute abend nochmal.

Kann man auch Gammarus unter das Nutri-Gemisch geben?? Das ist so das einzige, auf das sie echt immer scharf ist. Vielleicht könnten die sie zum Fressen animieren?? Nur so eine Idee ...

Du könntest einen Gammaru reintauchen und dann gucken, ob sie ihn nimmt und mit Nutri-AB frisst. Einen Versuch wäre es wert...

Du kannst ihr auch etwas Brei anbieten, damit sie wieder was zu sich nimmt... farbmaus:brei [Mausebande Wiki]

Frisst die Kleine Mehlwürmer?
Ich hatte Mäuse die sonst nix andres gefressen haben und hab dann jeden Abend nen Mehli geköpft und da das Baytril reingespritzt, hört sich eklig an aber mit der Methode hab ich bis jetzt noch in jede Maus(die Mehlis mag) das Baytril reinbekommen.

Mehlwürmer *Angst*

Vor diesen Dingern habe ich mich bisher immer erfolgreich gedrückt ...

Meine Mäuse kennen die also nicht. Kann ich die so in der Zoohandlung kaufen und verfüttern (ich habe die da glaub ich schon gesehen, in so einem kleinen Plastikdöschen)? Wie halte ich die dann ggf., so daß ich sie 10 Tage lang füttern könnte? Und wie kann ich die "entsorgen", falls die Mäuse sie nicht mögen?

Das wäre noch eine Möglichkeit, wenn die "Fütterung" heute abend nicht klappt...

Wenn ich Babybrei versuche, den die Mäuse bisher auch noch nicht kennen, laufen ich dann Gefahr, daß sie Durchfall bekommen?

Ich hatte schon einmal Joghurt und Quark versucht, so als Bestechnung vor ein paar Wochen; den wollten sie auch nicht. Sind wahrscheinlich recht "schnäupisch" ...

Jetzt schlafen sie jedenfalls alle, das tun sie aber immer um diese Zeit ... Die kleine liegt dabei und kuschelt mit; ich denke, dann ist sie wenigstens warm.

Woher kommt sowas eigentlich? Ich dachte immer, mit Erkältung müßte man sich anstecken? Sie haben jedenfalls keinen Zug bekommen und zu kalt ist es im Mäusezimmer auch nicht (normale Raumtemperatur, ca. 20 Grad). Erkältet ist bei uns auch schon langer keiner mehr gewesen. Das Einstreu - denke ich -ist auch nicht staubig; es ist das gleiche, wie ich es immer benutze.

Keinesfalls einzeln setzen. Das ist zu viel Stress für ein ohnehin schon krankes Tier.

Zur Medizingabe kann man das durchaus tun ;-) Natürlich nicht die ganze Zeit, sondern halt rausholen, warten bis die Medizin weg ist und wieder zu den anderen. Das sollte man aber nur tun, wenn es anders nicht geht

Ah, gut, danke für die Berichtigung. =) Aber dauert das denn nicht extrem lange, wenn eine Maus es auch so nicht nimmt? Also, könnte sie nicht rein theoretisch dann da 2 oder 3 Stunden hocken?

Wenn sie es nciht freiwillig frisst, kann man es ja ins Fell schmieren. Und das sollte bei einer halbwegs noch fitten Maus recht schnell weggeputzt werden. In einer halben Stunde sollte das Fell wieder sauber sein.

Sorry, daß ich nochmal nerve ...

Ich war jetzt bei den Mäusen. Alle kamen wie üblich raus und haben sich aufs Futter gestürzt; nur mein Baby nicht.

Ich habe dann wieder nach ihr gesucht. Sie lag im "Gemeinschatsnest" und ist dann nach mehrmaligem Anstubsen rausgekommen. Ich habe es dann mit Nutri probiert. Sie hat ein wenig vom Finger geleckt. Dann Nutri mit AB vom Löffel, sie hat ein ganz klein wenig davon genommen. Dann ist sie gleich wieder ins Nest, also kein anderes Futter gefressen, nicht groß rumgelaufen. Sie scheint sich also schwach zu fühlen (??).

Soll ich ihr den Rest jetzt doch noch ins Fell schmieren? Wenn ja, schmiere ich dann die Mischung rein oder nur das AB? Muß ich sie so lange in die TB setzen, bis sie alles abgeleckt hat. Wenn ich sie im Käfig lasse, hängt doch sicherlich das Streu mit an ihr (das Zeug ist ja voll klebrig) oder macht das nichts?

Ich will ihr so gerne helfen, aber möchte sie auch nicht noch zusätzlich stressen und nerven ... Ich müßte sie ja wieder "wecken", auf die Hand nehmen (was ich sonst eigentlich nie erzwinge). Sie ist aber andererseits auch recht zutraulich, geht normalerweise für ein Leckerchen schon selbst auf die Hand und läuft auch nicht weg, wenn man die Hand hinstreckt oder so.

Pack ihr die Mischung auf den Hintern (Seitlich, eher Oberschenkel//Flanke), da kommt sie gut hin beim putzen. Und dann ab in die Box (Da am besten etwas Streu rein, dann ist es nicht so neu und aufregend...). Und dann warten, bis sie sich sauber geputzt hat. dann darf sie wieder zurück in den Käfig.

@Lumi

Danke für die klaren Worte .... Genauso habe ich es jetzt getan: Zeug auf den Popo und ab in die TB! Sie hat alles binnen 10 Minuten abgeschleckt, nun ist das Zeug wo es hin soll und hoffentlich wirkts. *freu*

Zurück in den Käfig und alle anderen fanden sie natürlich noch mal so toll und haben den Rest erledigt.

Jetzt schläft alles und ich hoffe, daß es morgen schon ein wenig besser geht.

Ab wann sollte sich eigentlich eine Besserung einstellen? Bei Menschen wirkt AB ja immer recht schnell.

LG

Back
Top Bottom