Komisches Ohr

sweet-viny

Mäusementor*in
Reaction score
0
Mal wieder meine Sparkel. In letzter Zeit kommts Schlag auf Schlag. Letzte Woche Mittwoch hat sie ein Tumor und eine Warze entfernt bekommen. Auch die Tumorwunde ist jetzt sogut wie zu.
Nun hab ich aber heute entdeckt, dass sie ein komisches grisseliges Ohr hat.
Was könnte das sein? Ich werde morgen früh meine TÄ anrufen und ihr die Bilder mailen. Ich bin im Moment selbst krank... wenn ich hin muss, geh ich natürlich, aber ich glaube, die Bilder sind sehr aussagekräftig.
Ich häng mal 3 Bilder an, 2 von heute und eins von vorgestern.

Attachments

• P1050597.jpg
    P1050597.jpg
    26,3 KB · Views: 47
  • P1050596.jpg
    P1050596.jpg
    28 KB · Views: 45
  • P1050583.jpg
    P1050583.jpg
    30,2 KB · Views: 42
Meine TÄ war gerade da, sie meinte, dass es eher nicht nach Milben aussieht... Bei Räude/Grabmilben gibts doch so pickelige Auswüchse nach außen oder? Bei Sparkel gehts ja die Ohrmuschel weg und kratzen tut sie sich auch gar nicht. Sie meinte, das sei eher ein baktrieller Infekt, oder das Teile nicht mehr richtig durchblutet werden, wenn ich sie recht verstanden habe. Ich soll erstmal Floxal morgens und abends drauf machen.

Das wäre dann schon ein starker Befall.
Alles fängt ja mal klein an.

Würde trotz allem die Truppe einmal Spotten, schlimmstenfalls war es unnötig.

Zum Spotten wäre jetzt eigl ein guter Augenblick... sitzen eh im Moment noch klein wegen Sparkels Op. Wenn ich spotten sollte Advocate oder Stronghold? Dann komplett mit Käfigreinigung und all dem Brimborium?
Aber normalerweise gehen doch die "Blumenkohlohren" nach dem Befall wieder weg, das kann bei Sparkel ja nicht geschen, der Teil ist ja schon weg...

Der Befall geht dann weg, was an Gewebe zerstört ist ist weg und kommt nicht wieder.
Wird jedoch auch nicht noch mehr zerstört.

Ob Stronghold oder Advocate ist fast Jacke wie Hose, wobei manche meinen, das es bei Stronghold schon einige Resistenzen gibt.

Da es sich um Grabmilben handelt kann man die Käfigreinigung vernachlässigen, würde sie trotzdem vornehmen, wenn sich eine Besserung einstellt. Sicher ist Sicher.

Wenn dann das ganze Gehege? Seit einer Woche leben sie auf der 2. und 3. Ebene... oder nur die beiden Ebenen?
Jut, dann nehm ich Advocate, hab eh beide da und Advocate ist in einer Spritze abgefüllt, Stronghold müsste ich öffnen.
Nachspotten dann wahrscheinlich auch nur, wenns zurückgeht, oder? Wenn ja, nach wie viel Tagen?

Last edited:
Huhu,
Ich musste Advocate glaub ich nach 3 Wochen nochmal nachspotten und ich glaub 3 Wochen später nochmal. :-)

Sparkels Ohr schaut besser aus. Die dunklen Stellen sind wie zu erwarten gewesen abgefallen. Der Rand schaut absolut sauber aus und ist nur leicht gerötet.
Ich hab noch nicht gespotet, ich wollte nochmal abwarten wie es mit der antibiotischen Salbe aussieht. Ist mir aber immer noch rätselhaft, was das sein könnte.

Hier nochmal ein Bild. Schaut etwas röter aus als in echt.

Attachments

• P1050607.jpg
    P1050607.jpg
    33,9 KB · Views: 19
Back
Top Bottom