Komisches quieken:(

Speedy&Yoko

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallo, ihr Lieben,

is lang her:D! Also ich hab ja meine Mäusis seit Dezember 2007 und ich muss sagen das sie zum Glück bis heute nichts ernstes gehabt haben... Aber seit ein paar Wochen hör ich Nachts manchmal so ein lautes quieken ab und zu auchs Morgens und ich weiß nicht was das ist*grübel*.... ich wollte die kleinen zum TA bringen aber die haben irgendwie net soviel ahnung von Mäusen*motz*.... Sie fressen ganz normal und ich glaube auch nicht das es was mit der Atmung zu tun hat weil wenn sie fressen und rumlaufen hör ich nichts... Ich hab so ne Höhle aus einem Waschlappen (nicht benutzt;-)) gamacht gehabt hat das irgendwas damit zu tun ist das gesundheitsschädlich oder so? Und noch was... Also ich hab zwei Futterschalen aus Porzelan, die erste ist aufm Spielplatz (unten wo die Schaukel usw. ist) und die zweite auf einer Holzebene. Ich hab einmal bei Schalen gefüllt und geguckt wann sie er leer machen. Nach zwei Tagen war es immer noch voll, aber sie fressen immer*grübel*... Find ich komisch.... (aber det hat hier mei Gesundheit glaub ich nichts zu suchen:D) Freu mich auf eure Antworten... peace

LG Yoko

AW: Komisches quiken:(

Huhu,

quiekts denn wenn sie im Nest schlafen? Wenn ja, dann is es wahrscheinlich nur Putzfiepen oder weil irgend eine dem andern zu doll aufn Schwanz getreten is :D
Ab und zu gibts auch mal ein wenig Zoff um das Beste Hirsekorn :rolleyes:
Beides is noch im Rahmen, nur drauf achten das es keine jagereien gibt und alle noch ans Futter dürfen, ab und zu schläft auch mal eine außerhalb vom Nest, da nur drauf aufpassen obs immer die selbe Maus is.
Waschlappen würd ich denen keinen geben, meine hier ziehen Fäden und da hat sich ganz schnell was ums Füßchen gewickelt und abgeschnürt.
Futter geb ich meinen immer 1 TL pro Maus und mach dann immer noch 2 zusätzlich rein, des reicht denen eigentlich locker bis zum nächsten Tag.

liebe Grüßle Irma

Ist schwer zu sagen.. Wenn es wirklich quieken ist, werden sie sich streiten.
Es gibt so viel veschiedenes...
So richtig Quieken, was sich anhört wie Geschimpfe, das ist Streit.
Putzfiepen klingt wie tschilp-tschilp-tschilp (wie Spatzen) - ist irgendwie rythmisch.
Niesen ist ähnlich wie tschilp... aber eher nur einmal oder dreimal hintereinander, nich so rythmisch.
Und schnattern ist ganz anders. Also das geräusch wenn sie krank sind. Das quitscht nicht. Das grunzt eher, schnattert... weiß nit, wie man das beschreibt.
Ich glaub, wir brauchen mal Audio-Dateien im Wiki...
LG, Isa

Welches Geschlecht haben sie? Ich ahnte erst das meine zwei Böcke sind durch laufendes quieken, schau nochmal nach!!! Die können wie ich merkte auch ihre Hoden einziehen bzw. bei Sisi sieht man sie nur bei genauem hinsehen. Richtig gezofft haben sich meine auch erst später.

LG: Tienchen

Off Topic:
Ich glaube, man hätte es schon früher gemerkt, wenn es Böcke wären, wenn sie die schon seit einem Jahr hat. Das hätte man gerochen! ;-)

Hast du denn schon einem Moderator (z.B. mir) eine PN mit deiner Postleitzahl geschrieben, und dir so nen kompetenten Tierarzt von unserer Tierarztliste raussuchen lassen, oder ist den TA einer von der Liste? Denn deine Vermutung, dass die nicht so gut mit Maeusen koennen, ist nicht so beruhigend.. einen kompetente TA an der Hand zu haben ist m.E. als Maushalter sehr wichtig, da diese kleinen Tierchen wirklich schnell abbauen koennen.

Welches Geschlecht haben sie? Ich ahnte erst das meine zwei Böcke sind durch laufendes quieken, schau nochmal nach!!! Die können wie ich merkte auch ihre Hoden einziehen bzw. bei Sisi sieht man sie nur bei genauem hinsehen. Richtig gezofft haben sich meine auch erst später.

LG: Tienchen

Also ne det sind auf jeden Fall Weibchen;-)....

Achso, ja... Also ne sone Liste mit TÄ hab ich nicht*seufz*.... hmm und ich weiß nicht ob es ein schnattern ist, sind ja meine ersten Mäusis und da weiß ich ja nicht wie sich schnattern anhört oder quieken. Also aber eins kann ich sagen sie machen das nicht immer und verhalten sich eigentlich auch net krank*grübel*und sehen auch net so aus, außer dat sie ein wenig viel schlafen und Speedy ein wenig fett ist:D. Trotzdem mach ich mir sorgen da mir das neu ist*seufz*...

ps. Also soll ich nun den Waschlappen rausnehmen? Den mögen sie so sehr*traurig*

LG

Diese Liste haben nur die Mods;-)
Einfach mal einen anschreiben deine PLZ und den nächst größeren Ort mit angeben und dann suchen die dir einen aus der Liste aus.
Ich hab auch ne Schnattermaus, manchmal hört man tagelang nix und dann fängts wieder an, ich würd die Maus lieber von nem mäusekundigen TA durchchecken lassen, sicher is sicher.

Und ja ich würd den Waschlappen rausnehmen, nich das noch was passiert.

ok, da muss ich morgen zur Tierhandlung und ne neue Höhle kaufen... Die haben 7 Häuschen und mögen tortzdem ihre Höhle am liebsten, da kann ich sie doch net ohne lassen;-):D

LG

Gibt ihnen doch einfach viel Mistmaterial, damit bauen die sich sicher gerne was. Einfach Stroh und Zeitungsschnippsel und solche Sachen, das ziehen meine allen gekauften Häuschen vor. =)

Gibt ihnen doch einfach viel Mistmaterial, damit bauen die sich sicher gerne was. Einfach Stroh und Zeitungsschnippsel und solche Sachen, das ziehen meine allen gekauften Häuschen vor. =)

hmm, Mistmaterial haben sie echt viel. Hamsterwatte (ich hoffe verträglich*grübel*), Küchenrollenschnippsel, Storh, Heu Kokosnussfasern usw... aber kann man echt Zeitungsschnippsel geben ich mein das ist doch mit Farbe und so*grübel*...

LG

Die Hamsterwatte bitte sofort raus! Die wickelt sich um Gliedmaßen und schnürrt alles ab, die Mausels können so Beine, Schwanz etc. verlieren.

Wenn du dir in Zukunft unsicher bist ob das verträglich ist bitte vorher im Wiki(auch mal die Suche benutzen) und hier nachschauen, zur Not einfach nachfragen oder besser noch ganz weglassen, es gibt so viele Alternativen, meine stehn auf zerissene Zeitung(nur nicht das Glanzpapier verwenden)

Back
Top Bottom